Logo
Anzeige
Anzeige

Die Tischtennis-Herren I des MTV Pfaffenhofen haben in der Oberbayernliga wichtige Punkte eingefahren – Die Herren II müssen sich nach der jüngsten Pleite wohl auf den Abstieg einstellen

(ty) Die Tischtennis-Herren I des MTV Pfaffenhofen haben weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt in der Oberbayernliga West gesammelt. In heimischer Halle wurde der TSV Murnau in die Schranken gewiesen, auswärts erkämpften sich die Pfaffenhofener einen Punkt beim Erzrivalen SV Zuchering. Dagegen müssen sich die Herren II nach der jüngsten Niederlage gegen Schönfeld wohl auf den Abstieg in die 3. Bezirksliga einstellen.

MTV Pfaffenhofen Herren I – TSV Murnau II 9:3

In einem wichtigen Heimspiel besiegte die Mannschaft von Kapitän David Aschauer den TSV Murnau II mit 9:3 und  präsentierte sich in Bestbesetzung in starker Verfassung. Nachdem Hannes Buchberger mit Bernhard Weiß-Giernat und Holger Leopold an der Seite von Tobi Rottmaier Dreisatzsiege feierten und nur das Duo David Aschauer und Jochen Gabler (0:3) unterlag, führte der MTV nach den Doppeln mit 2:1.

Im vorderen Paarkreuz bewiesen Buchberger und Weiß-Giernat Nervenstärke und gewannen jeweils in fünf Durchgängen, wobei Letzterer eine tolle Aufholjagd nach 0:2-Satzrückstand krönen konnte. Der angeschlagene Aschauer musste sich in drei Sätzen geschlagen geben, Rottmaier stellte aber nach starker Vorstellung (3:2) die Drei-Punkte-Führung wieder her. Gabler und Leopold präsentierten sich ebenfalls in bestechender Form und ließen ihren Gegnern jeweils mit 3:0 keine Chance, sodass es mit einer klaren 7:2-Führung in die zweite Spielhälfte ging.

In dieser ging Buchberger in seinem zweiten Einzel in vier Sätzen zwar als Verlierer von der Platte, Weiß-Giernat gewann im Anschluss aber auch das nächste Fünfsatzmatch und erhöhte auf 8:3 für Pfaffenhofen. In angespannter Atmosphäre blieb Aschauer cool und sicherte mit einem 3:1-Erfolg den ersten Rückrundensieg für die Pfaffenhofener.

SV Zuchering – MTV Pfaffenhofen Herren I 8:8

Nach dem grandiosen 9:0-Heimsieg in der Vorrunde fuhren die Ilmstädter mit der klaren Vorgabe „Auswärtssieg“ nach Zuchering. Ausgerechnet das Einser-Doppel Weiß-Giernat und Buchberger hatte aber keinen guten Auftakt und ging mit 0:3 überraschend klar baden. Die Doppel Aschauer und Gabler (3:2) sowie Leopold und Rottmaier (3:1) konnten für den MTV jedoch punkten, wodurch es mit 2:1 in die Einzel ging.

Im vorderen Paarkreuz setzte sich Buchberger gegen Andreas Schminke durch, musste beim 3:2-Erfolg aber alles zeigen. Weiß-Giernats Partie ging ebenfalls über die volle Distanz, war gegen Matthias Marberger aber knapp unterlegen. Aschauer merkte man bei seiner Viersatz-Niederlage gegen Steffen Freudenberg den Trainingsrückstand an, im Anschluss legte Rottmaier aber gewohnt stark gegen den Youngster Florian Teuber los und führte schnell mit 2:0 Sätzen. Doch der Zucheringer steigerte sich deutlich und wies den Pfaffenhofener im Finaldurchgang doch noch in die Schranken. Besser machte es Leopold, der gegen Andreas Marberger seine ganze Routine ausspielte und in vier Durchgängen die Oberhand behielt. Mit dem gleichen Ergebnis ging Gabler von der Platte, leider als Verlierer und so es stand zur Halbzeit 4:5 aus MTV-Sicht.

Die zweite Spielhälfte war nichts für schwache Nerven. Buchberger trotzte seinen Knieproblemen und war in einem wahren Fünfsatzkrimi mit 14:12 in der Verlängerung erfolgreich. Auch Weiß-Giernat präsentierte sich gegen Schminke auf Augenhöhe und gewann den ersten Satz. In der Folge verlor er aber die kommenden drei Durchgänge jeweils knapp mit 10:12 und hatte trotz guter Leistung das Nachsehen.

Während Aschauer gegen Teuber nach einer sehr unterhaltsamen Partie am Ende mit 3:2 als Sieger von der Platte ging, verlor Rottmaier auch sein zweites Einzel in fünf Sätzen, obwohl er Freudenberg absolut ebenbürtig war. Einen wichtigen Punkt holte Leopold nach starker Leistung gegen Kern (3:1) und so stand es 7:7 – wodurch klar war, dass es erneut ein Schlussdoppel geben würde.

Die Partie von Gabler entschied nun, ob es um Sieg oder Unentschieden gehen würde – und es sah zunächst gut aus für die Pfaffenhofener. Gabler führte überlegen mit 2:0 Sätzen und lag auch im dritten Durchgang mit 6:1 in Front. Der Pfaffenhofener ließ sich dann aber von dem nun unbekümmert aufspielenden Marberger A. beeindrucken und verlor völlig unerwartet nicht nur Satz drei, sondern auch das Match.

So war maximal noch ein Remis für den MTV drin, doch das war im Entscheidungsdoppel in keiner Phase gefährdet. Das Duo Buchberger und Weiß-Giernat gewann glatt in drei Sätzen und die gerechte Punkteteilung war perfekt. Wie knapp die Partie war, zeigt die Tatsache, dass acht und von 16 Spielen in fünf Sätzen entschieden wurden und nur ein Dreisatzmatch im Spielberichtsbogen auftauchte.

DJK Schönfeld – MTV Pfaffenhofen Herren II 2:9

Die Herren II um Erwin Rauch und Maxi Pflügler steuern auf den Abstieg zu.

Während die erste Herrenmannschaft nun den Klassenerhalt so gut wie sicher hat, verfehlt die zweite Garnitur des MTV Pfaffenhofen dieses Ziel mit hoher Wahrscheinlichkeit. Nach langer Anreise ins Altmühltal nach Schönfeld begann es aber zunächst gut für die Pfaffenhofener. Frank Edunjobi und Franz Deisenbeck schlugen das Gastgeber-Duo in vier Sätzen und konnten die Niederlage von Erwin Rauch und Maximilian Pflügler ausgleichen. Pech hatte das Doppel Ben Lob und Marcel Plagemann, das sehr gut spielte, sich aber nach fünf knappen Durchgängen mit 10:12 geschlagen geben musste.

In den Einzeln waren die Ilmstädter auf Augenhöhe, hatten bei den knappen Matches aber nicht das nötige Glück. Nach der 0:3-Niederlage von Rauch zeigte Edunjobi eine sehr konzentrierte Leistung, führte mit 2:0, um am Ende mit 2:3 als Verlierer von der Platte zu gehen.

Pflügler war ähnlich chancenlos wie Rauch (0:3), während Plagemann und Lob sich lange gegen den Matchverlust wehrten, aber beide in fünf Sätzen das Nachsehen hatten. Deisenbeck machte es sich auf Position fünf unnötig schwer und musste nach 2:0-Satzführung noch in den Entscheidungssatz, wo er als einziger MTVler ein Einzel für sich entscheiden konnte. Denn Edunjobi war im zweiten Match ohne Chance (0:3) und auch Rauch verlor seine zweite Partie des Tages mit 9:11 im Finaldurchgang. „Mit einer Bilanz von 1:5 in den Fünfsatzmatches ist der Grund für die klare Niederlage schnell gefunden“, bilanzierte Kapitän Rauch nach der Auswärts-Pleite. 

Die nächsten Spiele:

  • Di, 23.02., 19.30 Uhr: MTV Schrobenhausen – MTV Pfaffenhofen Herren V
  • Fr, 26.02., 20 Uhr: MTV Pfaffenhofen Herren III – MTV Ingolstadt IV
  • Sa, 27.02., 18 Uhr: SV Buxheim – MTV Pfaffenhofen Herren I
  • Mo, 29.02., 20 Uhr: MTV Pfaffenhofen Herren II – FC Puchheim

Anzeige
RSS feed