Jugendliche zusammengeschlagen
(ty) Am Samstag gegen 23.30 Uhr pöbelten drei junge Männer eine achtköpfige Gruppe Jugendlicher an, die sich auf dem Parkplatz des Ingolstädter Stadttheaters aufhielt. Nach anfänglichen Beleidigungen seitens der drei Männer schlug einer von ihnen einem 16-Jährigen mit der Faust ins Gesicht. Ein weiterer trat einem ebenfalls 16-Jährigen, der zu Boden gegangen war, ins Gesicht, so dass diesem ein Backenzahn abbrach. Insgesamt wurden vier Jugendliche verletzt. Die Opfer erstatteten gestern Anzeige. Die zunächst unbekannten Angreifer konnten mittlerweile ermittelt werden. Sie erwartet ein Strafverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.
So geht’s nicht
(ty) Ein 50-jähriger Freisinger wusste nicht, wohin mit seinem Unrat, und wollte diesen am gestern Mittag an einer Feuerstelle in der Stoibermühle bei Marzling verbrennen. Beim Eintreffen der Polizei lagen ein alter Holzschrank und einige Plastikbeutel in der Feuerstelle und brannten vor sich hin. Das Feuer musste vom Verursacher gelöscht werden, seinen Unrat musste er wieder mitnehmen. Denn Mann erwartet eine Anzeige nach dem so genannten Kreislaufwirtschaftsgesetz, die weiteren Ermittlungen laufen.
20-Jähriger legt sich mit der Polizei an
(ty) Am frühen Sonntagmorgen wurde die Kelheimer Polizei in die Saladorfer Straße nach Hausen gerufen. Ein 20-Jähriger war dort in der Jugend-Einrichtung und wollte diese trotz mehrfacher Aufforderung eines Verantwortlichen nicht verlassen – Grund für die fehlende Einsicht dürfte die starke Alkoholisierung des jungen Mannes gewesen sein. Als er auch von der angerückten Polizeistreife mehrmals aufgefordert wurde, das Jugendheim umgehend zu verlassen, weigerte er sich erneut. Zudem beleidigte und bedrohte er die Beamten. Letztlich musste der 20-Jährige unter Zwang ins Polizeiauto gebracht und zur Wache gefahren werden. Ihn erwartet eine Anzeige wegen Beleidigung, Widerstands gegen Polizeibeamte und Bedrohung.
Crash-Tour: Stoßstange samt Nummernschild verloren
(ty) Ehekirchen, Kirchgartenstraße: Aufgrund einer vorgefundenen Heckstoßstange samt Nummernschild wurde die nähere Umgebung überprüft und ein geparkter Pkw entdeckt, an dem das hintere rechte Stoßstangeneck beschädigt war. Wie die Unfallspuren erahnen ließen, war der Pkw-Lenker im Haselnussweg nach rechts von der Straße abgekommen, über den Bordstein gebrettert und gegen einen Telefonmasten gestoßen.
Nach dem Crash machte sich der Unfall-Fahrer aus dem Staub, verlor aber seine Stoßstange samt Kennzeichen. Die Halterfeststellung ergab, dass der Mann zu Gast in Ehekirchen war. Sein Fahrzeug konnte in Augenschein genommen werden. Da an dem Pkw mehrere Beschädigungen festgestellt wurden, ist davon auszugehen, dass der Wagen auch an anderen Stellen angeeckt war.
Der Fahrer selbst konnte in Ehekirchen nicht angetroffen und befragt werden. Die Ermittlungen laufen: Unfallzeit war gestern zwischen 1 und 7.20 Uhr. Hinweise zu dem genannten Unfall sowie zu möglichen weiteren Unfallstellen erbittet die Polizeiinspektion Neuburg unter (0 84 31) 67 11-0.
Ermittlungen nach Brand
(ty) Zunächst ging gestern Nachmittag bei der Neuburger Polizei die Meldung über einen Zimmerbrand in Königsmoos ein. Diese Mitteilung erwies sich als nicht richtig. Vor Ort wurde festgestellt, dass Werbeprospekte, die auf einer Bank vor einem Einfamilienhaus an der Ingolstädter Straße lagen, in Brand geraten waren. Es wurde eine Zigarettenkippe entdeckt. Durch den Brand wurde ein Vordach in Mitleidenschaft gezogen; Schaden: etwa 2000 Euro.
Ein Zeuge war auf das Feuer aufmerksam geworden und konnte es noch vor Eintreffen der Feuerwehr löschen. Zu der abgerauchten Zigarettenkippe sind noch weitere Ermittlungen und Vernehmungen notwendig. Der Brand ereignete sich zwischen 17.20 und 17.35 Uhr. Hinweise und verdächtige Wahrnehmungen sollen bei der Neuburger Polizei gemeldet werden; Telefon (0 84 31) 67 11 -0.
Schmierfink in Vohburg
(ty) Ein bisher unbekannter Täter besprühte zwischen Samstag, 20 Uhr, und Sonntag, 10.30 Uhr, die Fassade des Vohburger Rathauses sowie eine Zugangstür zu einer öffentlichen Toilette mit Graffiti. Es entstand ein Schaden von etwa 500 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 52) 72 00.
Brennende Wiese
(ty) Gestern Abend gegen 18 Uhr, musste die Feuerwehr von Großmehring wegen einer brennenden Wiese am Steinbruch ausrücken. Der Brand, der ein etwa 30 Quadratmeter großes, mit Sträuchern bewachsenes Areal erfasst hatte, konnte rasch gelöscht werden. Zeugen berichteten von zwei etwa zehn Jahre alten Kindern, die davongelaufen waren. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ingolstadt unter der Rufnummer (08 41) 93 43-0 entgegen.
In Pizzeria eingebrochen
(ty) Zwischen Samstag, 21.50 Uhr, und Sonntag, 7.10 Uhr, trat ein unbekannter Täter die Eingangstür einer Pizzeria in der Hirschenhausener Straße in Hilgertshausen-Tandern ein und kletterte durch die Öffnung in den Gastraum des Lokals. Entwendet wurden mehrere Flaschen Bier sowie etwa 130 Euro Münzgeld. Die Beute wurde mit zwei Taschen abtransportiert, die der Täter in der Küche gefunden hatte. Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 zu melden.