Logo
Anzeige
Anzeige

Aufregung um herrenlosen Koffer

(ty) Heute gegen 8.30 Uhr fiel im Reisezentrum des Hauptbahnhofs Landshut ein verdächtiger herrenloser Koffer auf. Da der Besitzer nicht festgestellt werden konnte, musste die Bahnhofshalle geräumt und der Zugang gesperrt werden. Die Fahrgäste haben gelassen reagiert, es gab keine Panik. In Absprache mit dem Notfallmanager der Deutschen Bahn konnte der Zugverkehr über ein abseits gelegenes Gleis aufrechterhalten werden.

Das verständigte Sprengstoffkommando der Polizei untersuchte den Koffer und konnte relativ bald Entwarnung geben. Darin befanden sich lediglich Bekleidungs- und Haushaltsgegenstände. Nach einer guten Stunde lief der Betrieb am Hauptbahnhof wieder reibungslos. Die Polizei hat die Ermittlungen nach dem Besitzer des Koffers aufgenommen.

 

Arzt betrogen

(ty) Im November hatte eine Firma aus Rostock einem Mainburger Arzt die Entsorgung von alten Röntgenfilmen angeboten. Man wurde sich einig, und da dieses Material mit Gewinn recycelt werden kann, sollte der Arzt dafür an die 1000 Euro erhalten. Die Firma holte die Filme zwar dann auch ab, der vereinbarte Betrag wurde jedoch nicht bezahlt. Die Firma ist indes nicht mehr erreichbar. Die Ermittlungen der Polizei zu dem mutmaßlichen Betrug laufen noch.

 

Wolnzach: Mädchen angefahren und geflüchtet

(ty) Gestern gegen 16.15 Uhr war eine 15-jährige Schülerin mit ihrem Fahrrad auf dem Gehweg in der Wolnzacher  Hopfenstraße in falscher Richtung ortsauswärts unterwegs, als es prompt zu einem Unfall kam. Aus dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts fuhr nämlich laut Polizei ein Pkw heraus und  erfasste das Mädchen mit der Fahrzeugfront. Das Kind stürzte und wurde verletzt. 

Der Fahrer des Pkw hielt allerdings nach dem Unglück – so heißt es von der Polizei – nur kurz an und machte sich dann einfach davon. Es wird nun wegen Unfallflucht ermittelt. Das Mädchen hatte glücklicherweise nur leichte Verletzungen erlitten, heißt es von der zuständigen Inspektion Geisenfeld.

Bei dem unfallflüchtigen Wagen soll es sich um einen silbernen Mercedes gehandelt haben. Der Fahrer war den Angaben zufolge  etwa 50 bis 60 Jahre alt und trug eine schwarze Mütze. Näheres ist jedoch nicht bekannt. Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer (0 84 52) 72 00.

 

Rabiater Ladendieb

(ty) Wegen eines randalierenden Ladendiebs in einer Drogerie im Ingolstädter Gewerbegebiet, wurde die Polizei gestern Vormittag gerufen. Ein 33-jähriger Mazedonier wurde vom Ladendetektiv dabei beobachtet, wie er einige Kosmetikartikel einsteckte. Darauf angesprochen, schubste er den Detektiv beiseite und versuchte zu flüchten, was ihm nicht gelang. Es kam zu einer Rangelei zwischen den beiden, wobei sich der Ladendetektiv leicht am Knie verletzte. Der Dieb wurde von der angerückten Polizei festgenommen.

Nach Überprüfung der Videoaufzeichnung wurde festgestellt, dass der Mazedonier sich nicht alleine an den Waren bediente. Die zweite Täterin, eine 20-jährige Serbin, konnte unbemerkt entkommen. Sie wurde aber direkt nach der Tat ermittelt und in einer Asylbewerber-Unterkunft im Gewerbegebiet aufgegriffen. Die von ihr gestohlene Kleidung händigte sie bereitwillig aus. Der Wert der Beute der beiden Ladendiebe beträgt rund 180 Euro.

 

Besoffener Gast würgt den Barkeeper

(ty) Heute Nacht wurde der Polizei eine Körperverletzung in einer Bar in der Ingolstädter Innenstadt mitgeteilt. Ein 21-jähriger Einheimischer hatte ausgiebig dem Alkohol zugesprochen. Gegen 2.55 Uhr ging er dann unvermittelt auf den Barkeeper los und würgte ihn, so dass er kurzzeitig unter Atemnot litt. Nach einer kurzen Flucht konnte der rabiate Gast unweit der Bar von der Polizei gestellt werden.

Bei einem Alkoholtest brachte es der 21-Jährige auf 1,4 Promille. Trotz der hohen Alkoholkonzentration zeigte er nur geringe Ausfallerscheinungen, weshalb er nach Feststellung der Personalien wieder entlassen wurde. Der Barkeeper erlitt durch die Auseinandersetzung einen Kratzer an der Stirn und beklagte Schmerzen am Kehlkopf.

 

Parfum für 700 Euro geklaut

(ty) Zwei Ladendiebinnen wurden gestern Nachmittag in einer Drogerie in der Ingolstädter Ludwigstraße vom Ladendetektiv beobachtet, als sie insgesamt elf hochwertige Parfums einsteckten. Nachdem die beiden 45-jährigen Frauen den Laden verlassen hatten, wurden sie von ihm aufgehalten. Bei der Durchsuchung wurden die gestohlenen Parfums aufgefunden. Nachdem die Frauen zur Polizei gebracht und dort zum Vorfall vernommen worden waren, konnten sie wieder entlassen werden. Die gestohlene Ware hatte einen Wert von rund 700 Euro.

 

Nach Unfall: Radlerin einfach liegen gelassen

(ty) Eine 64-jährige Radlerin musste gestern auf der Ettinger Straße in Ingolstadt wegen eines abbiegenden Pkw bremsen und kam zu Sturz. Ohne sich um die Radfahrerin zu kümmern, die auf der Straße lag, rauschte der Pkw in Richtung Westpark davon. Bei dem Sturz zog sich die 64-Jährige diverse Prellungen und Schürfwunden zu. Die Polizei hofft nun auf Hinweise.

Die Ingolstädterin befuhr gestern 11.30 Uhr den linkseitigen Radweg der Ettinger Straße stadtauswärts und somit in nicht zugelassener Richtung. Bei Grün überquerte sie die Kreuzung zur Richard-Wagner-Straße, als ein bisher unbekannter Pkw-Fahrer, der ebenfalls die Ettinger Straße stadtauswärts befuhr und nach links in die Richard-Wagner-Straße abbog, die Vorfahrt der Radfahrerin missachtete. Um einen Zusammenstoß mit dem Pkw zu vermeiden, musste die Frau stark bremsen und kam dabei zu Sturz.

Ohne sich um die Radfahrerin zu kümmern, die auf der Fahrbahn zum Liegen kam, fuhr der Pkw in Richtung Westpark weiter. Im Rahmen der Ermittlungen wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort werden mögliche Zeugen des Unfalls gebeten, sich unter (08 41) 93 43 – 44 10 bei der Verkehrspolizei zu melden. Nach Angaben der Radfahrerin müsste es sich bei dem flüchtigen Pkw um einen dunkelblauen oder schwarzen Kombi handeln. 

 

Schusselige Studentin

(ty) Gestern gegen 6.15 Uhr kam es im Studentenwohnheim in der Giggenhauser Straße in Freising zu einer Rauchentwicklung. Eine Studentin hatte die Herdplatte angeschaltet und vergessen, den Topf mit Wasser darauf zu stellen. Zu einem Brand kam es nicht, aufgrund der Rauchentwicklung rückte allerdings ein Löschzug der Feuerwehr an. Verletzt wurde niemand.


Anzeige
RSS feed