Kuh attackiert Landwirt
(ty) Gestern gegen 11 Uhr betrat ein 62-jähriger Landwirt in Seubersdorf-Eichenhofen (Kreis Neumarkt) seinen Stall, um nach einer kalbenden Kuh zu sehen. Plötzlich wurde er von dem Muttertier angegriffen und auf die Hörner genommen. Der Bauer musste wegen der erlittenen Verletzungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden.
Rund um Eichstätt lebt man statistisch gesehen besonders sicher
(ty) Die Polizeiinspektion Eichstätt kann trotz leichter Steigerungen für das vergangene Jahr eine zufriedenstellende Bilanz ihrer Kriminalitätsstatistik vermelden. Im Zuständigkeitsbereich der Inspektion wurden im Jahr 2015 insgesamt 1095 Straftaten statistisch erfasst. Eine deutliche Zunahme wurde im Bereich der Rohheitsdelikte festgestellt. Hier stiegen die Fallzahlen von 148 auf 212. Die Aufklärungsquote der Eichstätter Polizei stieg im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent und liegt nun bei respektablen 67,8 Prozent. Im Vergleich der Landkreise in Bayern nimmt der Kreis Eichstätt im Jahr 2015 erneut einen Spitzenplatz ein und ist statistisch gesehen hinter dem Landkreis Würzburg der zweitsicherste im Freistaat.
Betrunkener Radler kracht auf geparkten Pkw
(ty) Aufgrund seiner Alkoholisierung ist gestern gegen 21.30 Uhr ein 25-jähriger Radler in Dachau in der August-Pfaltz-Straße auf einen geparkten Pkw gekracht. Der junge Mann übersah den am rechten Straßenrand geparkten Daimler und krachte links hinten auf ihn. Dabei verletzte er sich leicht. Den herbeigerufenen Polizeibeamten fiel bei der Unfallaufnahme die Fahne des Radlers auf; er musste deshalb zur Blutentnahme. Der 25-Jährige hat nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr zu rechnen.
Fußgänger übersehen
(ty) Beim Abbiegen einen Fußgänger übersehen hat gestern gegen 8 Uhr eine 66-jährige Opel-Fahrerin in Petershausen. Sie war auf der Münchner Straße unterwegs und wollte nach links auf den Parkplatz eines Einkaufsmarkts einbiegen. Hierbei übersah sie, vermutlich aufgrund der tief stehenden Sonne, einen 43-jährigen Fußgänger und es kam zur Kollision. Hierbei wurde der Mann leicht verletzt. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.
Randalierer landet in Gewahrsam
(ty) Gestern gegen 21 Uhr wurde die Polizei wegen eines Randalierers in die Schulstraße nach Elsendorf-Appersdorf gerufen. Der deutlich alkoholisierte 29-jährige Pole, der den Bewohnern unbekannt war, schlug in dem Mehrfamilienhaus gegen ein Geländer und schrie im Treppenhaus herum. Da er seine Personalien nicht angeben wollte und auch keine Dokumente bei sich hatte, wurde er von den Polizisten in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht. Gegen Mitternacht wurde die Schwester des Mannes erreicht, sie holte ihren Bruder dann bei der Polizei ab.
In Schlangenlinien auf der A9
(ty) Gestern gegen 20.30 Uhr teilten Verkehrsteilnehmer bei der Einsatzzentrale einen offensichtlich betrunkenen Autofahrer mit, der auf der A 9 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Eine Streife der Verkehrspolizei Ingolstadt machte den besagten VW, der in merklichen Schlangenlinien zwischen Ingolstadt und Lenting fuhr, ausfindig und stoppten ihn an der Anschlussstelle Lenting. Bei der 47-jährigen Fahrerin wurde Atemalkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab 0,7 Promille. Da die Frau aus dem Raum Schwabach angab, zusätzlich Medikamente eingenommen zu haben, musste sie sich einer Blutentnahme unterziehen. Ihren Führerschein musste sie abgeben. Gegen die Frau wird Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr erstattet.
Fette Beute auf der Baustelle
(ty) Zwischen Montag, 16 Uhr, und Dienstag, 7 Uhr, wurde an der Gleisbaustelle in Obertraubling in der Edekastraße von unbekannten Tätern ein Baucontainer aufgebrochen und die komplette Werkstatt-Ausrüstung der Baustelle entwendet. Der Wert der Beute beträgt mehr als 10 000 Euro. Zudem stahlen die Täter von einer anderen Firma zwei Notstrom-Aggregate, die mit schweren Eisenketten an Masten gesichert waren. Auch hier beträgt der Wert der Beute mehrere tausend Euro. Aufgrund des Umfangs der Beute sowie der Größe der Aggregate muss davon ausgegangen werden, dass zum Abtransport des Diebesguts vermutlich ein Lieferwagen oder Kleintransporter benutzt wurde. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Neutraubling unter der Nummer (0 94 01) 93 02 0 entgegen.
Pkw aufgebrochen
(ty) In der Nacht auf heute brach ein unbekannter Täter einen in der Lindenstraße in Erdweg-Großberghofen abgestellten Audi auf und entwendete daraus eine Geldbörse mit etwa 50 Euro Bargeld. Die Polizeiinspektion Dachau bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 81 31) 56 10.
Scheibe eingeschlagen
(ty) Auf dem Firmengelände der Stadtwerke Schrobenhausen wurde über die Osterfeiertage – zwischen Freitag und Dienstag – an einem abgestellten Firmen-Pkw eine Seitenscheibe eingeschlagen. Aus dem Renault Kangoo wurde nichts entwendet. Der Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Hinweise werden an die hiesige Polizeiinspektion unter Telefon (0 82 52) 89 75 0 erbeten.