Logo
Anzeige
Anzeige

Am Barthelmarkt-Montag hatte gestern auch die Polizei wieder alle Hände viel tun – 70 Busse brachten Festgäste

(ty) Am gestrigen Barthelmarkt-Montag hatte auch die Polizei alle Hände voll zu tun, wie aus dem heute veröffentlichten Bericht hervogeht. In der Festwache wurden 19 Einsätze mit 15 Strafanzeigen registriert. Ein 26-Jähriger wurde von einer dreiköpfigen Gruppe zu Boden gestoßen und erlitt zwei Platzwunden am Kopf. Eine 25-Jährige muss sich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. Außerdem war die Polizei mit der Regelung des Verkehrs vom und zum Gelände beschäftigt: Unter anderem 70 Reisebusse hatten Festgäste herangeschafft.

„Der Besucherandrang war bereits in den frühen Morgenstunden, vor Zeltöffnung, sehr groß und riss auch bis Einsatzende nicht ab“, berichtet die Polizei. Zum Transport der Gäste waren unter anderem 70 Reisebusse eingesetzt. Ab 13 Uhr waren den Angaben zufolge an der B13 verkehrsregelnde Maßnahmen nötig, da viele Festbesucher sowohl das Gelände verlassen, als auch anfahren wollten.

In der Festwache wurden 19 Einsätze mit 15 Strafanzeigen registriert. „Schwerpunkt waren Körperverletzungen nach übermäßigem Akoholgenuss. Glücklicherweise wurden die Streithansel jeweils nur leichter verletzt“, teilt ein Polizeisprecher mit, der aber auch noch von einem gravierendem Fall berichtet: „Nicht so glimpflich ging gegen 14.30 Uhr eine tätliche Auseinandersetzung vor einem Festzelt aus. Dort wurde ein 26-jähriger Schrobenhausener von einer dreiköpfigen Gruppe mit voller Wucht zu Boden gestoßen.“

Der 26-Jährige zog sich den Angaben zufolge zwei Platzwunden am Hinterkopf zu und war kurzzeitig bewusstlos. Er wurde zur ärztlichen Versorgung ins Klinikum gebracht. Der Rädelsführer, ein 24-Jähriger aus dem südlichen Eichstätter Landkreis, hatte laut Alkotest knapp 2,6 Promille intus und musste im Anschluss zur Blutprobe.

Eine 25-jährige Frau aus Schwenningen (Kreis Dillingen an der Donau) muss sich wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte vor der Justiz verantworten. Im Rahmen von Identitätsfeststellungen schlug sie einem Beamten auf den Kopf und kratzte eine Polizistin im Gesicht, heißt es weiter.

Gegen 15 Uhr ließ das Verkehrsaufkommen rund um das Barthelmarktgelände deutlich nach. „Der Verkehr auf der B13 wurde durch zahlreiche querende alkoholisierte Festbesucher, in erster Linie Heranwachsende und Radfahrer, deutlich behindert“, berichtet die Polizei abschließend. 


Anzeige
zell
RSS feed