Logo
Anzeige
Anzeige

Der Barthelmarkt hält auch die Polizei wieder auf Trab – die bemerkenswertesten Fälle im Überblick

(ty) Rund um den Barthelmarkt hat auch die Polizei wieder einiges zu tun bekommen. Da wurden Autos aus dem Verkehrs gezogen, da gab es einen Unfall, ein Fahrradfahrer stürzte mit 1,7 Promille – außerdem prügelte ein Manchinger offenbar grundlos auf einen Pörnbacher ein. Und ein 18-Jähriger aus Reichertshofen hat eine Anzeige wegen Hausfriedensbruchs am Hals, nachdem er mehrfach des Zeltes verwiesen wurde, sich aber immer wieder einschlich.

Im Rahmen von Verkehrskontrollen mussten unter anderem zwei Autofahrer aus dem Verkehr gezogen werden. Gegen 22 Uhr hielt eine Streife auf der Westlichen Ringstraße einen 40-jährigen Audi-Fahrer an, der durch rasante Fahrweise aufgefallen war. Der Wohnsitzlose Mann ausländischer Herkunft hatte knapp zwei Promille intus, wie sich herausstellte. Da er laut Polizei eine Blutentnahme verweigerte, wurde sie durch die Staatsanwaltschaft angeordnet. „Die Probe musste unter Anwendung von Zwangsmaßnahmen entnommen werden“, so ein Polizeisprecher. „Das Auto musste wegen fehlenden Versicherungsschutzes entstempelt werden.“ Doch damit noch lange nicht genug: „Zu allem Überfluss kündigte der 40-Jährige seinen Suizid an und versuchte über ein Geländer zu springen. Er wurde daraufhin in die psychiatrische Abteilung eingewiesen.“

Kurz nach Mitternacht wurde auf der Münchener Straße ein BMW gestoppt. Der 38-jährige Fahrer aus Peiting im Kreis Weilheim-Schongau wurde mit einem Wert um 1,1 Promille zur Blutprobe gebeten.

In der Nacht zum Sonntag wurde ein an der Rothenturmer Straße abgestellter Pkw beschädigt. Der 46-jährige Eigentümer stellte am Sonntagmittag fest, dass ein Unbekannter die Fahrerseite mit einem spitzen Gegenstand verkratzt hatte. Dabei entstand laut Polizei Sachschaden in Höhe von 1500 Euro.

Erst garnicht am Festgelände angekommen ist eine 53-jährige Ehekirchenerin, die gestern Nachmittag mit ihrem Mercedes von Ingolstadt kommend zum Festgelände abbiegen wollte. Beim Linksabbiegen übersah sie auf der B13 im Gegenverkehr einen Audi und prallte mit diesem zusammen. Dabei entstand Schaden in Höhe von 21 000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, wie berichtet wird. Verletzt wurde indes niemand.

Um 16.45 Uhr wurde der Polizei ein gestürzter Fahrradfahrer gemeldet, der auf der B 16 nahe des Festgeländes neben seinem Drahtesel liegt. Vor Ort wurde dann auch ein 55-jähriger Ingolstädter angetroffen, der deutlich zu tief ins Glas geschaut hatte. Die Alkotest ergab über 1,7 Promille; daraufhin wurde eine Blutprobe angeordnet. Ein ähnlich gelagertes Problem hatte ein 42-jähriger Puchheimer, der gegen 21.30 Uhr in Niederstimm bei einer Routinekontrolle angehalten wurde. Der Alkotest erbrachte bei ihm rund 0,7 Promille.

Einige Minuten später wurde ein 18-jähriger Reichertshofener wegen Hausfriedensbruchs angezeigt. Er war bereits mehrfach des Zeltes verwiesen worden, schlich sich aber immer wieder ein und stieg auf den Tischen herum, wie berichtet wird. 

Handfester ging es um 23.15 Uhr beim Verlassen eines Festzeltes zu. Ein 17-jähriger Manchinger (1,2 Promille) schlug nach Angaben der Polizei offensichtlich grundlos auf einen 19-jährigen Pörnbacher (1,6 Promille) ein und verletzte diesen leicht.


Anzeige
RSS feed