Logo
Anzeige
Anzeige

Crash wegen Ente

(ty) Eine 23-jährige Freisingerin war heute gegen 06.30 Uhr mit ihrem Pkw auf der Landshuter Straße in Freising stadtauswärts unterwegs, als sie auf Höhe des Ortsschilds eine Vollbremsung hinlegte, weil eine tote Ente auf der Fahrbahn lag und eine noch lebende über die Straße watschelte. Ein hinter dem Pkw der Frau kommender 50-jähriger Taxifahrer hatte aufgrund der plötzlichen Vollbremsung keine Zeit mehr zu reagieren und krachte auf Wagen der 23-Jährigen auf. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 8 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Der Pkw der Frau musste abgeschleppt werden.

 

Bankautomaten geplündert

(ty) Mehrere bislang unbekannte Täter hebelten zwischen Samstag, 22.45 Uhr, und Sonntag, 1.15 Uhr, ein Fenster einer Bankfiliale am Marktplatz von Grafing (Kreis Ebersberg) auf und stiegen in das Gebäude ein. Anschließend öffneten sie gewaltsam die Glastür zum Kassenraum. Dann brachen sie zwei Bankautomaten auf und entnahmen das Bargeld. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 30 000 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf die Täter werden unter der Rufnummer (0 81 22) 96 80 entgegengenommen. Möglicherweise ist jemanden am belebten Marktplatz, in der Nähe der Bankfiliale, eine verdächtige Person oder ein Fahrzeug aufgefallen.

 

Einbruch in Schule: Tresor aufgehebelt

(ty) Ein bisher unbekannter Täter hebelte zwischen Freitag, 19 Uhr, und heute, 6.30 Uhr, ein Fenster der Grundschule in Eichenau (Kreis Fürstenfeldbruck) auf und gelangte so in das Gebäude. Anschließend hebelte er die Tür zum Sekretariat auf. Mit dem gleichen Werkzeug brach er dann den dort aufgestellten Tresor auf. Aus diesem entwendete er Bargeld und mehrere Schulschlüssel. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 2500 Euro.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise auf den Täter werden unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 entgegengenommen. Möglicherweise ist jemandem über das Wochenende eine verdächtige Person oder ein Fahrzeug in der Nähe der Schule aufgefallen. 

 

Couch im Wald entsorgt

(ty) Im Waldstück westlich von Viehausen haben zwei junge Männer gestern Nachmittag eine Couch entsorgt. Die beiden hatten die Rechnung aber ohne einen Jogger gemacht, dem der ungewöhnliche Transport aufgefallen war. Der 44-jährige Dachauer hatte sich das Kennzeichen des Pkw gemerkt, da ihm die Geschichte merkwürdig vorgekommen war – und er sollte mit seinem Verdacht Recht behalten. Jetzt müssen sich die beiden Umweltsünder wegen eines Verstoßes gegen das Abfallwirtschaftsgesetz verantworten.

 

Streit unter Freunden endet in Arrest

(ty) In der Nacht auf heute ging ein 24-jähriger Ingolstädter in der dortigen Reußstraße unvermittelt und ohne vorherige Anzeichen auf seinen 48-jährigen Bekannten los und würgte diesen. Der Angreifer war bei seinem Freund zu Besuch. Nachdem der 48-Jährige die Polizei verständigt hatte, ließ sich der rabiate Gast weder durch die angerückten Beamten noch durch seine Eltern beruhigen. Deshalb musste er den Rest der Nacht in der Arrestzelle der Polizeiinspektion verbringen. Der Gastgeber wurde durch den Angriff glücklicherweise nur leicht verletzt.

 

Flucht nach Crash

(ty) Ein Schleudermanöver hat ein noch Unbekannter in der Nacht auf Sonntag in Niederroth bei Markt Indersdorf auf den Asphalt gelegt und dabei zwei Leitpfosten sowie einen gelben Metallpfosten umgemäht. Der Autofahrer war gegen 0.30 Uhr auf der Staatstraße 2050 von Markt Indersdorf in Richtung Niederroth unterwegs, als es schepperte. Unmittelbar an der Ortseinfahrt von Niederroth verlor er aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug und kam zunächst nach links von der Straße ab, wo er die besagten Pfosten umfuhr und danach auf die rechte Fahrbahnseite schleuderte.

Im Anschluss setzte der Pkw-Lenker seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Der wird auf immerhin 500 Euro geschätzt. Auch der Pkw müsste nicht unerhebliche Beschädigungen aufweisen. Hinweise zu dem noch unbekannten Unfallverursacher oder dessen Fahrzeug nimmt die Polizei Dachau unter der Nummer (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Mountainbike geklaut

(ty) Am Samstag zwischen 19 und 23.30 Uhr entwendete ein bisher unbekannter Täter ein versperrt abgestelltes Mountainbike in der Münchsmünsterer Tassilostraße. Es handelt sich um ein schwarz-weißes Bike der Marke Cube (mit zwei Trinkflaschen-Haltern) im Gesamtwert von etwa 650 Euro. Die Polizei Geisenfeld bittet um Hinweise möglicher Zeugen unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Verbotene Arbeiten

(ty) Gestern Nachmittag bearbeitete ein 41-Jähriger aus Ingolstadt mit einem Trennschleifer Fliesen in der Schubertstraße in Neustadt/Donau. Dabei wurde die Sonntagsruhe der Nachbarschaft gestört. Eine verständigte Polizeistreife beendete die Arbeiten. Der Mann wird wegen eines Verstoßes gegen das Sonn- und Feiertagsgesetz angezeigt.

 

Motorradfahrer hat Glück im Unglück

(ty) Gestern gegen 17 Uhr kam es auf der Gemeindeverbindungsstraße zwischen Randlkofen und Mitterstetten in der Gemeinde Elsendorf zu einem Unfall, bei dem ein Motorradfahrer leicht verletzt wurde. Ein 40-jähriger Pkw-Fahrer aus Siegenburg war von Mitterstetten in Richtung Randlkofen unterwegs, kam beim Linksabbiegen über die Fahrbahnmitte und streifte einen 58-jährigen Motorradfahrer. Der Biker aus Pfeffenhausen wurde leicht verletzt.

 

Unsittliches Sex-Angebot

(ty) Der Fall wurde erst heute von der Polizei gemeldet: Am Donnerstag gegen 8.20 Uhr wurde ein 15-Jähriger von einem Mann an der Treppe zum Neuburger Hofgarten angesprochen. Der Unbekannte fragte den Jugendlichen, ob dieser mit ihm zu der öffentlichen Toilette am Marstall kommen möchte, um dort an ihm sexuelle Handlungen vorzunehmen. Der 15-Jährige lehnte sofort ab und erstattete obendrein Anzeige. Der unbekannte Mann wird als etwa 185 Zentimeter groß und um die 40 Jahre alt beschrieben. Er soll eine gelb-blaue Jacke und eine Jeanshose getragen haben. Hinweise zu dem unbekannten Mann erbittet die Polizei unter der Nummer (0 84 31) 67 11 -0.

 

Stau nach Crahs auf der A9

(ty) Da nach einem Auffahrunfall auf der A9 die linke Spur großflächig mit Betriebsstoffen verschmutzt war, kam es bis zur Bergung der Unfallfahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn zu Verkehrsbehinderungen in Fahrtrichtung Nürnberg. Gegen 11.45 Uhr war eine 68-Jährige mit ihrem Ford auf der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs. Zwischen Ingolstadt-Nord und Lenting musste sie ihren Pkw auf der linken Spur verkehrsbedingt stark abbremsen. Ein nachfolgender Pkw-Lenker erkannte die Situation zu spät und krachte auf den Ford. Ein 39-Jähriger, der hinter den beiden Fahrzeugen auf der linken Spur unterwegs war, konnte ebenfalls nicht mehr rechtzeitig bremsen und fuhr auf den Pkw des 24-Jährigen auf.

Glücklicherweise wurde niemand verletzt, jedoch kamen die drei Unfallfahrzeuge auf der linken Spur zum Stehen und mussten vom Abschleppdienst geborgen werden. Zudem wurde die Fahrbahn über Hunderte Meter mit Betriebsstoffen verschmutzt, weshalb zur Reinigung eine Spezialmaschine angefordert werden musste. Nach Abschluss der Bergungs- und Reinigungsarbeiten konnte die linke Spur kurz vor 14 Uhr wieder freigegeben werden. Bis dahin kam es in Richtung  Nürnberg in diesem Bereich zu Verkehrsbehinderungen und Rückstaus. Der bei den Unfällen entstandene summiert sich auf etwa 40 000 Euro.

 

Besoffen über Verkehrsinsel gebrettert

(ty) Gestern Abend bretterte ein 27-jähriger Pkw-Fahrer auf der Neuburger Straße in Ingolstadt über eine Verkehrsinsel. Bei der Unfallaufnahme stellte sich dann heraus, dass der Mann beinahe zwei Promille intus hatte.

Der 27-Jährige war gegen 22.50 Uhr mit seinem Citroen stadteinwärts unterwegs und überfuhr offensichtlich infolge der starken Alkoholisierung die Verkehrsinsel. Dabei wurden ein Verkehrszeichen sowie der Pkw demoliert – Schaden: rund 3500 Euro. Da der 27-Jährige offensichtlich alkoholisiert war, wurde ein Test durchgeführt; dieser ergab fast zwei Promille. Nach einer Blutentnahme musste der Mann noch am Abend seinen Führerschein abgeben und hat sich demnächst wegen Gefährdung des Straßenverkehrs vor Gericht verantworten.


Anzeige
RSS feed