Logo
Anzeige
Anzeige

Kind läuft gegen Auto

(ty) Gestern gegen 18 Uhr war eine 77-jährige Pkw-Fahrerin aus Train auf der Kreisstraße KEH 3 von St. Johann kommend in Richtung Train unterwegs, als es zu einem Unglück kam. Auf Höhe des Spielplatzes sprang unvermittelt ein achtjähriger Bub aus Mainburg auf die Straße und lief direkt gegen die Beifahrerseite des passierenden Autos. Die Pkw-Lenkerin versuchte noch auszuweichen, konnte eine Kollision mit dem Kind aber nicht vermeiden.

Der Bub, er stammt aus Syrien, wurde mittelschwer verletzt. Der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus nach Regensburg. Die Autofahrerin erlitt einen Schock. Laut Zeugen lief der Bub ohne auf den Verkehr zu achten zum Fußballplatz auf der anderen Straßenseite, weil dort andere Kinder spielten.

 

Soeben gekauftes Auto gibt den Geist auf

(ty) Gegen 15.35 Uhr blieb gestern ein 45-Jähriger aus Ulm mit seinem soeben gebraucht gekauften Skoda wegen Motorschadens auf der A 93 in Fahrtrichtung Holledau zwischen Saalhaupt und Bad Abbach auf dem Seitenstreifen liegen. Der Wagen rauchte so stark, dass wegen der Brandgefahr die Feuerwehr alarmiert werden musste. Wegen ausgelaufenen Motoröls auf einer Strecke von rund 200 Metern wurde zudem die Autobahnmeisterei verständigt werden, um die Fahrbahn zu reinigen. Der Pkw wurde vom Abschleppdienst abgeholt. Die Freude an dem „neuen“ Gebrauchtwagen währte also nicht lange. Der Schaden fällt aber mit 750 Euro relativ gering aus. Und verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

In den Gegenverkehr geraten

(ty) Gestern Nachmittag war ein 42-jähriger Mitsubishi-Fahrer aus Maisach auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Bergkirchen und Gernlinden unterwegs, als es krachte. In einer Linkskurve kam er zu weit nach Links und geriet auf die Gegenfahrbahn. Dort kollidierte sein Wagen mit einem entgegenkommenden VW, der von einem 76-jährigen Bergkirchner gesteuert wurde. Der VW-Lenker wurde leicht verletzt. An den Autos entstand ein Schaden von insgesamt 8000 Euro. 

 

Junger Mann onaniert vor Spaziergängerin

(ty) Gegen 14.20 Uhr bemerkte gestern eine 65-jährige, die mit ihrem Hund auf der Ortsverbindungsstraße von Siegenburg nach Staudach unterwegs war, auf einer Bank einen jungen Mann, der mit eindeutigen Handbewegungen auf sich aufmerksam machte. Als die Frau ihn daraufhin ansprach, drehte sich der Unbekannte in ihre Richtung und onanierte vor ihr weiter. Als die 65-Jährige mit der Polizei drohte, zog sich der Mann die Hose hoch und lief davon. Der Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 20 bis 25 Jahre alt, dunkle Hautfarbe, zirka 1,70 Meter groß und schlank; er trug eine schwarze Jacke und eine Stoffhose. Hinweise nimmt die Inspektion Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33 -0 entgegen.

 

Anbau in Flammen

(ty) Gestern Abend gegen 23.40 Uhr brannte in Mainburg (Lohmühle) der hölzerne Anbau eines Einfamilienhauses. Aus bislang unbekannter Ursache fing der aus Holz konstruierte Anbau Feuer, durch die Hitze zerbarst eine Fensterscheibe, wodurch der Rauch ins Haus gelangte. Die beiden Senioren, die in dem Haus wohnen, konnten von den Nachbarn rechtzeitig gewarnt werden und blieben unverletzt. Durch das rasche Einschreiten der Feuerwehren Mainburg und Sandelzhausen konnte ein Übergreifen der Flammen auf das Wohngebäude verhindert werden. Die Brandursache ist noch unklar; der Schaden beläuft sich auf rund 3000 Euro.

 

Einbruch in Laden-Passage

(ty) Ein bisher unbekannter Täter hebelte in der Nacht auf Montag in zwischen 23.30 und 7.15 Uhr, die Eingangstür zu einer Geschäftspassage an der Hauptstrape in Hepberg auf und brach anschließend die Türen zu mehreren Läden auf – eine Lotto-Annahmestelle, eine Bäckerei und eine Metzgerei. Aus verschiedenen Geschäftsräumen entwendete der Täter Kleingeld und Lotterielose. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich  auf mindestens 5000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 -0 erbeten.

 

81-Jährige beraubt

(ty) Gestern Nachmittag entriss in Gröbenzell ein bislang unbekannter Dieb die Handtasche einer 81-Jährigen aus deren Rollator. Die Seniorin war mit ihrer Gehhilfe in der Dianastraße am Bahnweg unterwegs. Ihre Handtasche hatte sie im Rollator liegen und am Gestänge angebunden. Um 14.55 Uhr tauchte plötzlich ein bislang junger Mann auf, riss die Handtasche mit Wucht vom Rollator und flüchtete zu Fuß. Die 81-Jährige blieb glücklicherweise unverletzt.

Der Täter wird als etwa 20 Jahre alt und schlank beschrieben, er trug eine dunkle Strickmütze. Im Zuge der Fahndung wurde die Handtasche in einer Grünfläche im Bereich Grünfink-/Freyastraße gefunden. Das Bargeld in Höhe von 60 Euro fehlte. Die Kripo bittet um Hinweise möglicher Zeugen unter der Nummer (0 81 41) 61 20.

 

Dreiste Masche ohne Erfolg

(ty) Gestern gegen 15 Uhr erhielt eine 80-jährige Mainburgerin einen Anruf von einem bis dato Unbekannten, der ihr mitteilte, dass bei ihr noch eine Forderung in Höhe von 4800 Euro ausstehe – sie könne die Angelegenheit jedoch sofort aus der Welt schaffen, wenn sie sogleich per Einschreiben 1120 Euro an den Anrufer schicken würde. Die Frau fiel jedoch nicht auf die Masche herein und handelte absolut richtig: Sie zeigte den versuchten Betrug bei der Polizei an. Überwiesen hat sie natürlich nichts. 

 

Ladendiebstahl vereitelt 

(ty) Die Aufmerksamkeit einer Mitarbeiterin eines Verbrauchermarkts in Dachau-Ost wurde einer 32-Jährigen aus dem Kreis Freising zum Verhängnis. Die Mitarbeiterin beobachtete die Kundin nämlich dabei, wie sie versuchte, Zigaretten, die in einer Tasche verstaut waren, unter einer Schranke hindurch an einer Kasse vorbeizuschmuggeln. Die Diebin wurde gestellt, der Schaden hätte 260 Euro betragen.

 

1000 Liter Sprit geklaut

(ty) Über die Pfingstfeiertage brachen unbekannte Täter in Karlsfeld bei zwei in der Boschstraße abgestellten Sattelzugmaschinen die Tanks auf und zapften etwa 1000 Liter Diesel ab. Hinweise nimmt die Dachauer Polizei unter Telefon (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Baumaschinen „trocken gelegt“

(ty) Zwischen 13. Mai und gestern entnahmen unbekannte Täter auf einer Baustelle in der Bergstraße in Eching-Günzenhausen von drei Baumaschinen Betriebsflüssigkeiten. Aus einem Bagger der Marke Caterpillar wurden etwa 50 Liter Diesel und aus einem Lader der Marke Caterpillar etwa fünf Liter Hydraulik-Öl gestohlen. Bei einer Walze der Marke Hamm öffneten die Täter den Tank für das Trennmittel (Zusatz Add Blue), entnahmen jedoch nichts. Der Schaden beläuft sich auf etwa 300 Euro.

 

Betrunkener baut Unfall und rauscht in Pferdekoppel

(ty) Am Montag gegen 0.25 Uhr verursachte ein 24-jähriger Bulgare mit seinem BMW auf der B 301, Höhe Gumpertshofen, einen Auffahrunfall mit dem Ford eines 26-Jährigen aus Mainburg. Nachdem der BMW auf den Ford gekracht war, kam er nach rechts von der Straße ab und landete in einer Pferdekoppel. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme wurde festgestellt, dass der Bulgare alkoholisiert war. Beim ihm wurde eine Blutentnahme durchgeführt und sein Führerschein sichergestellt. Er wird angezeigt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und fahrlässiger Körperverletzung. Der Ford-Fahrer wurde bei dem Aufprall nämlich leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf insgesamt rund 3500 Euro.

 

In der Disco blutig geschlagen?

(ty) Am Montagabend erschien ein 30-jähriger Ingolstädter bei der Polizei und erstattete Anzeige wegen Körperverletzung gegen einen 22-jährigen Ingolstädter. Der 30-Jährige wurde angeblich am besagten Tag gegen 2 Uhr früh von dem 22-Jährigen in einer Disco am Auwaldsee unvermittelt auf der Tanzfläche mit der Faust ins Gesicht geschlagen, wodurch er eine Platzwunde an der Stirn erlitt. Der Beschuldigte ist dem Opfer namentlich bekannt. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls, sich unter (08 41) 93 43 – 21 00 bei der Inspektion Ingolstadt zu melden.


Anzeige
RSS feed