Logo
Anzeige
Anzeige

Drei Verletzte bei Streit zwischen Familien 

(ty) Gestern Abend gerieten zwei Familien in Pentling bei Regensburg in Streit. Dabei kam es auch zu Handgreiflichkeiten unter mehreren Beteiligten. Gegen 20.45 Uhr wurden mehrere Streifenwagen zum Einsatzort beordert, nachdem bekannt geworden war, dass es Verletzte gab. Vor Ort wurde festgestellt, dass es wegen einer Bagatelle unter den beiden Familien zum Streit gekommen und dabei auch die Scheibe einer Schiebetüre eingetreten worden war. Im Rahmen des Handgemenges wurden drei Beteiligte verletzt. Die Polizei schlichtete und erteilte einer Familie einen Platzverweis. Die drei Leichtverletzten wurden  in Krankenhäuser gebracht. Gegen die fünf beteiligten Personen wird wegen gegenseitiger Körperverletzung ermittelt.

 

Schmierereien am heilpädagogischen Zentrum

(ty) In der vergangenen Nacht beschmierten bislang Unbekannte eine Wand und Tür des heilpädagogischen Zentrums an der Scheyerer Straße in Pfaffenhofen. Der Hausmeister entdeckte heute gegen 7 Uhr, dass das Gebäude mit roter und schwarzer Farbe verunziert worden war. Die Tat muss heute Nacht verübt worden sein. Der Schaden beläuft sich auf rund 300 Euro. Bei der Anzeigen-Aufnahme fanden die Ermittler eine rote Spraydose, die nun spurentechnisch untersucht wird. Hinweise möglicher Zeugen nimmt die hiesige Inspektion unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.  

 

Ermittlungen wegen Brandstiftung

(ty) Heute kurz nach Mitternacht wurden Polizei und Rettungskräfte verständigt, da in einem Mehrfamilienhaus in Eglharting (Kreis Ebergsberg) ein im Treppenhaus abgestellter Kinderwagen brannte und Rauch durch das Treppenhaus zog. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Anhaltspunkte für einen technischen Defekt haben sich nicht ergeben. Die Kripo geht von vorsätzlicher oder fahrlässiger Brandlegung aus.

Eine Anwohnerin bemerkte gegen Mitternacht die Rauchentwicklung im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses im Kirchseeoner Weg. Die sofort alarmierten Feuerwehrkräfte stellten als Brandherd einen im ersten Obergeschoss im Treppenhaus abgestellten Kinderwagen und ein Kinderfahrrad fest. Die Flammen waren schnell gelöscht, bevor weiterer Schaden am Gebäude entstehen konnte. Durch die zerstörten Gegenstände und Rußschäden an der Wand entstand Sachschaden von etwa 500.- Euro. Drei Personen erlitten durch den Vorfall leichte Verletzungen (Atembeschwerden, Bluthochdruck, Sturz) und wurden vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Erding unter Telefon (0 81 22) 96 80 entgegen.

 

Schwarzfischer an der A9

(ty) Gestern gegen 20 Uhr fuhr ein 56-jähriger Litauer mit seinem Lkw von der A9 auf den Parkplatz „Aster Moos“, dieser befindet sich zwischen Allershausen und Eching etwa auf Höhe Kranzberg. Der Litauer packte seine Angelrute aus und fischte in der Amper, die unmittelbar neben dem Parkplatz  vorbeiläuft. Dabei wurde er von einem berechtigten Fischer erwischt, der die Polizei verständigte. Der Litauer hatte bereits einen Fisch erwischt, konnte diesen aber noch vor Eintreffen der Polizei wieder in die Amper werfen. Der Schwarzfischer wurde vorläufig festgenommen, seine Angel wurde beschlagnahmt. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde der 56-Jährige nach der Vernehmung wieder auf freien Fuß gesetzt.

 

Glück im Unglück

(ty) Glück im Unglück hatte gestern ein 37-Jähriger aus dem Landkreis Freising. Er fuhr mit seinem Moped von Eixendorf her kommend und wollte nach links in die Staatsstraße 2350 einbiegen, dabei übersah er einen bevorrechtigten Mercedes. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Zum Glück blieben sowohl der Moped-Fahrer als auch der 43-jährige  Pkw-Lenker unverletzt. Sachschaden: 5500 Euro.

 

Ausweich-Manöver endet böse 

(ty) Gestern gegen 16.50 Uhr war ein 72-jähriger Radler in Karlshuld auf dem Fahrradweg auf der Neuburger Straße in Richtung Neuburg unterwegs, als es passierte: Auf Höhe des Edeka-Markts fuhr ein roter Pkw rückwärts aus dem Parkplatz auf den Radweg und übersah dabei den Radler. Pedalritter musste deshalb ausweichen, fuhr rechts an dem Pkw vorbei – doch beim Zurücksteuern auf den Radweg überfuhr der 72-Jährige den Bordstein und stürzte. Er wurde so schwer verletzt, dass er  ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Zu dem roten Auto sind keine weiteren Hinweise bekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Neuburg unter (0 84 31) 67 11 -0 zu melden. 

 

Beziehungsstreit mit Messer

(ty) Gestern Nachmittag wurde die Polizei darüber informiert, dass im Industriegebiet Dachau-Ost ein heftiger Streit entbrannt ist. Wie es hieß, soll ein Beteiligter mit einem Messer hantieren und ein weiterer in einen Bus eingestiegen sein, um zu flüchten. Die Ermittlungen der angerückten Beamten ergaben: Es handelte sich um eine Auseinandersetzung zwischen einem Bulgaren und dessen deutscher Freundin aus München gehandelt. In deren Verlauf hatte sich die 48-Jährige gegen den betrunkenen 51-Jährigen, der sie gewürgt hatte, mit einem Messer gewehrt. „Die Freundin des Bulgaren war noch vor dem Eintreffen der Beamten in einen Bus gestiegen, um zu ihrer Arbeit nach München zu fahren“, berichtet ein Polizeisprecher. Gegen die beiden Streithähne sind strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet worden.

 

Fahrverbot

(ty) Gestern kontrollierte eine Streife einen Neuburger Mercedes, der im Baustellenbereich der A9 in Richtung Nürnberg unterwegs war. Beim  57-jährigen Fahrer stellten die Beamten Alkoholgeruch fest, ein Test ergab dann auch 0,6 Promille. Der 57-Jährige muss mit einem Fahrverbot und mindestens 500 Euro Geldbuße rechnen.

 

Crash mit weitreichenden Folgen

(ty) Gestern gegen 14.55 Uhr war ein 32-jähriger Augsburger mit seinem BMW auf der Staatsstraße 2230 von Eichstätt in Richtung Landershofen unterwegs, hinter ihm fuhr eine 26-jährige Studentin aus Aichach mit ihrem Opel, dahinter wiederum ein 71-jähriger Rentner aus der Kreis Eichstätt mit einem Mercedes. Auf Höhe des Hessenthal-Parkplatzes wollte der Augsburger nach links in diesen einbiegen, musste aufgrund des Gegenverkehrs jedoch anhalten. Die Opel-Fahrerin erkannte dies und bremste ab. Der Mercedes-Lenker realisierte die Situation zu spät, krachte auf den Opel und schob diesen auf den BMW.

Durch den Aufprall stellte sich der BMW quer und streifte einen entgegenkommenden Lkw im Bereich des Kraftstofftanks, wodurch dieser Tank aufgeschlitzt wurde und insgesamt etwa 600 Liter Diesel ausliefen. Deshalb wurden Experten des Wasserwirtschaftsamts verständigt. Der Kraftstoff auf dem Asphalt wurde durch die Feuerwehren aus Eichstätt und Landershofen gebunden; zusätzlich musste neben der Unfallstelle Erdreich abgetragen werden.

Die Opel-Fahrerin wurde bei dem Unfall mittelschwer verletzt, sie kam ins Krankenhaus nach Eichstätt.  Der Sachschaden wird auf insgesamt 50 000 Euro beziffert; alle drei beteiligten Pkw mussten abgeschleppt werden.

Da die Staatsstraße 2230 momentan als Umleitungsstrecke für die halbseitig gesperrte B13 genutzt wird, kam es zu größeren Verkehrsbehinderungen. Die Feuerwehren leiteten den Verkehr zunächst über den Hessenthal-Parkplatz in beide Richtungen abwechselnd an der Unfallstelle vorbei. Später wurde der Richtung Landershofen fahrende Pkw-Verkehr über die Kläranlage umgeleitet, der Verkehr Richtung Eichstätt wurde weiterhin über den Hessenthal-Parkplatz an der Unfallstelle vorbeigeführt. Die Unfallstelle war erst gegen 18 Uhr komplett geräumt.

 

Maler stürzt ab

(ty) Gestern gegen 19 Uhr stürzte in Hitzhofen (Kreis Eichstätt) ein Maler von seiner Staffelei. Der 21-jährige Ingolstädter, der zusammen mit seinem Bruder bei einem großen Malerbetrieb angestellt ist, führte an einem Einfamilienhaus Grundierungsarbeiten durch, aus noch ungeklärter Ursache kippte er samt der Staffelei aus einer Höhe von zirka 1,5 Metern nach hinten und stürzte zu Boden. Hierbei zog er sich eine Fraktur des linken Ellenbogens zu und wurde vom Rettungswagen ins Klinikum Ingolstadt gebracht. Nach ersten polizeilichen Ermittlungen kann Fremdverschulden ausgeschlossen werden, auch Verstöße gegen einschlägige Unfallverhütungsvorschriften wurden nicht festgestellt. 


Anzeige
RSS feed