Logo
Anzeige
Anzeige

Radler schwer verletzt

(ty) Nach dem Einfahren von der B 13 in die parallel verlaufende Eichstätter Straße krachte ein 76-jähriger Radler gestern Nachmittag bei Eitensheim auf einen Anhänger. Er dürfte beim Erkennen des Gespanns erschrocken sein und führte eine Vollbremsung durch. Der Traktor mit Anhänger wurde von einem 51-Jährigen gesteuert. Der Fahrer des E-Bikes, der keinen Helm trug, zog sich schwere Verletzungen zu. Während der Anhänger unbeschädigt blieb, entstand am Fahrrad Totalschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

 

Mutter und Tochter mit Glück im Unglück

(ty) Glück im Unglück hatten gestern Mittag eine junge Mutter und ihre zweijährige Tochter in Manching. In einem unbeachteten Moment schaltet das Kind eine Herdplatte des Kochfelds ein, eine darauf abgelegte Handtasche und ein Kunststoffteil begannen zu kokeln und führten zu starker Rauchentwicklung. Dadurch wurde die Mutter auf das Malheur aufmerksam und konnte die Entstehung eines Brands noch verhindern. Verletzt wurde somit glücklicherweise niemand – und nach kräftigem Lüften bestand auch keine weitere Gefahr mehr für die Bewohner des Hauses an der Geisenfelder Straße.

 

Total besoffener Radler verunglückt

(ty) Ein 57-jähriger Radler versuchte gestern gegen 16.15 Uhr in Neuburg, die Münchener Straße mit seinem Fahrrad zu überqueren. Die Betonung liebt dabei auf: Er versuchte. Denn bei dem Manöver fuhr er über den Randstein und ging ohne Fremdbeteiligung zu Boden. Bei dem Sturz zog er sich eine stark blutende Kopfplatzwunde zu. Da der Mann zunächst nicht ansprechbar war, wurde er mit dem Rettungswagen ins hiesige Krankenhaus eingeliefert.

Als Grund für den Unfall dürfte nach Einschätzung der Polizei die erhebliche Alkoholisierung des 57-Jährigen anzunehmen sein – ein Alko-Test ergab fast 2,6 Promille. Damit hat das Unglück für den Mann jetzt auch ein juristisches Nachspiel: Da auch für Pedalritter eine Promillegrenze gilt, wurde über die Staatsanwaltschaft eine Blutentnahme angeordnet – und gegen den Mann ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eröffnet.

 

Pkw überschlägt sich in Wohngebiet

(ty) In der Nacht auf heute war ein 19-Jähriger aus dem Kreis Dachau mit seinem Pkw auf der Erlenstraße in Hebertshausen unterwegs, als die Fahrt mitten in dem Wohngebiet ein spektakuläres Ende nahm. Aus bislang unbekannter Ursache verlor der junge Mann die Kontrolle über das Auto, das sich anschließend überschlug und auf dem Dach liegenblieb. Dabei wurden zwei Betonpfeiler und ein Garagentor beschädigt.

Mit im Wagen saßen drei Freunde des Fahrers im Alter von 17 und 20 Jahren. Alle vier Insassen wurden leicht verletzt. Der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. Am Pkw entstand Totalschaden. Die hiesige Feuerwehr war zur Reinigung der Straße im Einsatz.

 

Endstation Erdhügel

(ty) Ein 18-Jähriger aus dem Kreis Dachau war heute Nacht gegen 0.40 Uhr auf der Staatsstraße 2047 von Altomünster in Richtung Wollomoos unterwegs, als der Pkw in einer Rechtskurve aus Unachtsamkeit nach links von der Straße abkam und auf dem Anwesen eines landwirtschaftlichen Betriebs in einen Erdhügel rauschte . Durch den Aufprall wurde der Fahrer leicht verletzt, der Rettungsdienst lieferte ihn ins Krankenhaus ein. Am Pkw entstand ein Schaden in Höhe von satten 15 000 Euro. Die Feuerwehr aus Wollomoos musste zu Aufräumarbeiten anrücken

 

Kennzeichen geklaut

(ty) Ein bisher Unbekannter klaute in Geisenfeld zwischen Freitag, 22 Uhr, und Samstag, 13 Uhr, das Versicherungskennzeichen eines Mofas. Das Gefährt war auf dem Grundstück des Halters an der Weningstraße abgestellt. Der Täter hat das Grundstück unberechtigt betreten und das Kennzeichen mitgenommen. Bisher sind keinerlei Hinweise auf einen möglichen Tatverdächtigen bekannt. Zeugen, die verdächtige Personen beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der hiesigen Polizeiinspektion in Verbindung zu setzen; Telefon (0 84 52) 72 00.

 

Vandalismus in Pfaffenhofen

(ty) In der Nacht auf Samstag sind in Pfaffenhofen von unbekannten Tätern mehrere Sachbeschädigungen begangen worden. So wurden in der Schulstraße 1 vor einem Friseurgeschäft eine Skulptur beschädigt, in der Schulstraße 9 vor einer Tanzschule ein Strauch herausgerissen, in der Dr.-Bergmeister-Straße ein Anhänger mit weißer Farbe beschmiert und in der Gritschstraße ein Pkw verkratzt sowie Stecklampen in einem Garten beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt etwa 1000 Euro. Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon (0 84 41) 80 95-0.

 

Mercedes beschädigt

(ty) Am Freitag zwischen 0.30 und 5.15 Uhr wurden in der Kellerstraße in Pfaffenhofen von einem unbekannten Täter die beiden Hinterreifen eines im Hofraum eines Wohnanwesens abgestellten Mercedes (Pkw) zerstochen sowie der Mercedes-Stern abgerissen. Der Schaden beträgt 400 Euro. Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon (0 84 41) 80 95 0.

 

Im Freibad bestohlen

(ty) Gestern zwischen 14.30 und 16 Uhr wurde einem 27-Jährigen aus der Kreisstadt im Pfaffenhofener Freibad aus seiner abgelegten Jeanshose die Geldbörse mit Kreditkarte und persönlichen Dokumenten entwendet. Hinweise erbittet die Polizei unter Telefon (0 84 41) 80 95 0.

 

Folgenreiches Überholmanöver

(ax) Gestern gegen 12.50 Uhr war ein 57-Jähriger aus Fürstenfeldbruck mit seinem Motorrad auf der Brucker Straße von Günding in Richtung Dachau unterwegs, als er zu einem folgenreichen Manöver ansetzte. Nach Angaben der Polizei überholte er mehrere Fahrzeuge und übersah dabei, dass der kolonnenführende 48-jährige Traktorfahrer aus Bergkirchen nach links in einen Feldweg abbog. Die Folge: Es kam zur Kollision zwischen dem Kraftrad und dem Traktor.

Der Motorradfahrer stürzte und erlitt leichte bis mittelschwere Verletzungen; er wurde  ins Klinikum nach Dachau eingeliefert. Der Traktorfahrer blieb unversehrt. Der Sachschaden wird auf etwa 1500 Euro geschätzt. Das Motorrad wurde abgeschleppt. Wegen der polizeilichen Unfallaufnahme war eine Spur für etwa eine Stunde gesperrt; die Verkehrsregelung wurde von der Feuerwehr übernommen.

 

Schlägerei vor Spielothek

(ty) Vor einer Spielothek am Bürgermeister-Hocheder-Platz in Neuburg kam es heute Nacht gegen 0.50 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. Dabei wurde ein 38-jähriger Einheimischer leicht verletzt; der Rettungsdienst brachte ihn ins Krankenhaus. Ein Täter flüchtete zunächst in einem Pkw, meldete sich aber später bei der Polizei. Seine Schilderung des Vorfalls war komplett anders als die des 38-Jährigen. Beide standen unter Alkoholeinfluss. Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon (0 84 31) 67 11-0 zu melden.

 

Einbruch in eine Bar

(ty) Gestern zwischen 2 und 14.30 Uhr sind bislang unbekannte Täter in eine Bar am Karlsberg in Dachau eingestiegen. Zunächst brachen die Kriminellen eine etwa einen Meter hohe Metallgittertür auf und verschafften sich anschließend über die rückwärtige Terrasse Zutritt zu dem Lokal. In der Bar wurde ein an der Wand angebrachter Fernseher beschädigt, außerdem wurden mehrere Flaschen Schnaps aus dem Getränkelager sowie Tabakwaren und diverse andere Gegenstände entwendet. Der Wert der Beute beträgt mehrere hundert Euro. Der angerichtete Schaden wird auf etwa 200 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Dachau unter (0 81 31) 56 10 entgegen.

 

Prügelei wegen eines Hundes

(ty) Aufgrund einer Auseinandersetzung wegen eines Hundes wurde ein 47-Jähriger aus dem nördlichen Kreis Freising gestern gegen 21 Uhr in der Paul-Nappenbach-Straße in Mainburg von einem Unbekannten ins Gesicht geschlagen und anschließend mit Füßen getreten. Der Täter soll etwa  25 Jahre alt sein, einen dunklen Vollbart tragen und mit einem Pkw mit Freisinger Kennzeichen weggefahren sein. Hinweise möglicher Zeugen werden an die Mainburger Polizei erbeten.

 

Fahren trotz Fahrverbots

(ty) Ein 30-Jähriger aus dem Kreis Freising war bereits Mitte März im Alb-Donau-Kreis aufgrund einer Radarkontrolle ins Visier der Polizei geraten. Weitere Ermittlungen der Beamten ergaben nun, dass gegen den Mann Fahrverbot besteht. Ihn erwartet jetzt eine empfindliche Geldstrafe.   

 

Im Visier mehrerer Staatsanwaltschaften

(ty) Gestern Nachmittag versuchte ein 34-jähriger wohnsitzloser Deutscher in einem Mobilfunk-Shop im Ingolstädter Westpark eine Smart-Watch zu stehlen. Um die Alarmanlage nicht auszulösen, befestigte er den Alarmgeber an seiner alten Uhr und versuchte den Laden mit der neuen Uhr im Wert von 349 Euro unbemerkt zu verlassen. Der Verkäufer war jedoch auf den Mann aufmerksam geworden und konnte ihn bis zum Eintreffen der Polizei festhalten.

Der 34-Jährige zeigte sich gegenüber den angerückten Beamten äußert unkooperativ und gab zunächst mehrfach einen falschen Namen an. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurde dann auch klar, warum: Der Mann war von mehreren Staatsanwaltschaften zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben, weil er keine gemeldeten Wohnsitz hat. Aufgrund dessen wurde er vorläufig festgenommen. Die Vorführung beim Ermittlungsrichter folgt.


Anzeige
RSS feed