Logo
Anzeige
Anzeige

Traktor bricht auseinander

(ty) Ein total beschädigter Traktor war die Folge einer mangelhaften Sicherung am Mittwoch gegen 18.20 Uhr in einem Waldstück bei Pfalzpaint im Kreis Eichstätt. Weil der Eigentümer, ein 59-jähriger Kipfenberger, den Traktor mit Anhänger ohne eingelegten Gang abgestellt und dabei die Handbremse nur leicht angezogen hatte, machte sich das Gespann beim Beladen mit Holz selbstständig. Es rollte etwa  300 Meter eine steile Waldböschung hinab, bis der Traktor in zwei Stücke auseinanderbrach. Aufgrund der Gelände-Beschaffenheit gestaltete sich die Bergung schwierig. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 5000 Euro.

 

Besoffener legt sich nach Unfall auf die Straße

(ty) Am Mittwoch gegen Mittag wurde die Ingolstädter Polizei wegen einer volltrunkenen Person gerufen, die schreiend auf der Fahrbahn am Brückenkopf lag. Bei Eintreffen der Streife hatte sich der 45-jährige Ingolstädter bereits beruhigt, er stand jedoch deutlich unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Test bestätigte diese Annahme, ergab über 2 Promille. Zudem zeigte der Mann drogentypische Ausfallerscheinungen.

Gegenüber den Beamten äußerte der 45-Jährige, kurz zuvor mit seinem Mofa in der Herschelstraße alleinbeteiligt gegen einen Begrenzungspfosten gefahren und gestürzt zu sein. Dies bestätigte auch die Tatsache, dass der Mann stark beschmutzte Kleidung trug sowie einen verkratzen Motorradhelm bei sich hatte. Der Mann berichtete weiter, dass er nach dem Crash mit dem Bus zum Brückenkopf gefahren sei, wo er sich auf die Straße gelegt hätte.

Der 45-Jährige musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Im Anschluss wurde er zur weiteren medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ihn erwartet ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr infolge Alkohol- und Drogenkonsums.

 

Roboter-Klau in Schweitenkirchen

(ty) Zwischen Mittwoch, 20.30 Uhr, und Donnerstag, 16 Uhr, wurde von einem Grundstück in der Spitzwegstraße in Schweitenkirchen ein Rasenmäher-Roboter der Marke Bosch samt Ladestation gestohlen. Der Schaden beträgt 1200 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95 -0.

 

Versuchter Einbruch

(ty) Heute Vormittag wurde der Polizei mitgeteilt, dass in der Nacht versucht worden war, in ein Tabakwaren-Geschäft an der Mittermayerstraße in Dachau einzubrechen. Die unbekannten Täter versuchten ein Fenster des Ladens aufzubrechen, scheiterten jedoch. Die Tatzeit lässt sich auf den Zeitraum zwischen 1 und 2 Uhr eingrenzen. Hinweise werden an die Inspektion Dachau erbeten.

 

Polizei beendet Feiertags-Arbeiten

(ty) Im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Parsberg (Kreis Neumarkt) wurde an Fronleichnam ein Landwirt beanstandet, der trotz des Feiertags Arbeiten auf seinem Feld durchführte, die aufgrund der Witterung nicht zwingend notwendig gewesen wären. In diesem Zusammenhang weist die Polizei darauf hin, dass das Verbot zur Durchführung öffentlich bemerkbarer Arbeiten für Sonn- und Feiertage gilt und dass bezüglich einer möglichen Unaufschiebbarkeit von Arbeiten sehr strenge Maßstäbe gelten.

Auch in Schierling, Neutraubling und Köfering wurden an Fronleichnam Verstöße gegen das Feiertagsgesetz gemeldet. In Barbing wurden vormittags Baggerarbeiten durchgeführt, die von der Polizei eingestellt wurden. In Neutraubling wurden nachmittags gewerbliche Autowasch- beziehungsweise Autoaufbereitungsarbeiten angezeigt, die ebenfalls beendet wurden. Und auch in Köfering musste die Polizei einschreiten, nachdem dort Schweißarbeiten ausgeführt wurden.

 

Seltsame Szenen    

(ty) Gestern gegen 16.20 Uhr war eine 30-Jährige mit ihrem Yamaha-Motorrad auf der B 299 von Siegenburg in Richtung B 16 unterwegs, wobei ihr bei Neustadt/Donau ein Renault sehr nah auffuhr. Anschließend setzte sich der Pkw neben sie und der Beifahrer filmte die Frau. Auf der Überleitung zur B16 fuhr der Renault erneut neben das Motorrad, so dass die Frau anhalten musste, um einen Unfall zu vermeiden. Der Pkw blieb zunächst auch stehen, fuhr aber dann gleich weiter. Die Polizei ermittelt wegen Nötigung. Die Fahrerin eines weißen Audi soll den Vorfall beobachtet haben; sie wird nun gebeten, sich mit der Inspektion Mainburg unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33 0 in Verbindung zu setzen.

 

Einbruch beim Hundeverein

(ty) Zwischen 20. und 25. Mai ist in die Laube des Hundesportvereins Rohrbach in der St.-Kastulus-Straße eingebrochen worden. Der Täter zwickte das Vorhängeschloss auf und gelangte so in das Gebäude. Aus diesem wurden ein Stihl-Rasentrimmer entwendet. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95 -0 entgegen.

 

Flucht nach Kollision im Begegnungsverkehr

(ty) Zu einem Verkehrsunfall kam es am Mittwoch gegen 14.25 Uhr auf der Staatsstraße 2049 zwischen Wolnzach und Oberlauterbach. Kurz nach der Abzweigung Niederlauterbach touchierten sich ein dunkler SUV der Marke BMW sowie ein grauer Seat im Begegnungsverkehr mit den linken Außenspiegeln. Während die Seat-Fahrerin nach dem Anstoß stehen blieb, setzte der Lenker des BMW seine Fahrt fort, ohne seinen gesetzlichen Pflichten nachzukommen. Am Pkw der 48-jährigen Seat-Lenkerin entstand nicht unerheblicher Sachschaden. Die Polizei Geisenfeld ermittelt wegen Unfallflucht und bittet unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Crash mit Quad 

(ty) Gestern Nachmittag wollte ein 28-jähriger Quad-Fahrer aus Vierkirchen in Pasenbach von der Weichser Straße nach rechts in die Hortstraße abbiegen. Dabei holte er jedoch zu weit aus, geriet auf die Gegenfahrbahn und es kam zum Zusammenstoß mit dem entgegenkommenden Klein-Lkw der Marke Peugeot, an dessen Steuer ein 50-jähriger aus Weichs saß. Der Quad-Fahrer wurde von seinem Gefährt geworfen und verletzte sich leicht. Sachschaden: etwa 1400 Euro.

 

Mit dem Rettungshubschrauber ins Klinikum

(ty) Mittelschwere Verletzungen erlitt eine 88-jährige Einheimische, als sie am Mittwoch gegen 17.05 Uhr mit ihrem Fahrrad unter Missachtung der Vorfahrt von der Bachgasse in Mörnsheim (Kreis Eichstätt) nach links in die Kreisstraße einbog, dabei mit dem von links kommenden Pkw einer 41-Jährigen zusammenstieß und stürzte. Die Radlerin wurde mit mehreren Frakturen vom Rettungshubschrauber ins Klinikum nach Ingolstadt geflogen. Sachschaden: zirka 500 Euro.  

 

Mutmaßliches Diebes-Pärchen schnell gefasst

(ty) Auf hochwertige Markenbrillen waren die Täter in einem Optikergeschäft in der Ingolstädter Innenstadt aus. Gegen 12:30 Uhr betrat ein osteuropäisches Paar am Mittwoch das Geschäft in der Harderstraße. Während der Mann eine Angestellte in ein Gespräch verwickelte, steckte seine weibliche Begleitung vermutlich mehrere Brillen verschiedenster Marken im Gesamtwert von etwa 720 Euro ein. Erst nachdem die beiden mutmaßlichen Täter das Geschäft verlassen hatten, fiel der Angestellten der Diebstahl auf. Sie informierte umgehend die Polizei, welche das Pärchen im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung in der Innenstadt aufgriff. Das rumänische Paar, welches in Ingolstadt wohnhaft ist, wurde von der Angestellten wiedererkannt. Die beiden erwartet nun ein Strafverfahren wegen Ladendiebstahls.

 

Streithähne landen in der Zelle

(ty) In der Nacht auf Donnerstag kam es in einer Asylbewerber-Unterkunft im Ingolstädter Süden zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei 31-jährigen albanischen Flüchtlingen. Infolge eines längeren Streits versuchte einer von beiden auf den anderen loszugehen. Der Angriff konnte durch das schnelle Eingreifen des Sicherheitspersonals unterbunden werden. Bei Eintreffen der Polizei verhielten sich die stark alkoholisierten Kontrahenten zunehmend aggressiv. Da sie keine Einsicht zeigten, mussten beide die restliche Nacht in der Arrestzelle verbringen.


Anzeige
zell
RSS feed