Bewohner schliefen, während der Einbrecher da war
(ty) In der Nacht auf Freitag brach ein bislang unbekannter Täter über die Eingangstür in eine Wohnung in Neustadt/Donau ein und erbeutete aus einer Geldbörse 700 Euro Bargeld. Die Bewohner schliefen zur Tatzeit und bemerkten den Einbruch erst am Morgen danach.
Einbruch-Serie in Wallersdorf
(ax) Eine Serie von Einbrüchen in der Nacht zum Freitag in Ehekirchen-Wallersdorf beschäftigt die Neuburger Polizei. Im Bauhof wurden zahlreiche Werkzeugmaschinen erbeutet. Angesichts der Menge geht die Polizei davon aus, dass die Täter mit einem Fahrzeug angerückt waren. Der Wert der Beute wird auf zirka 20 000 Euro beziffert, der angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.
Auch aus einer Lagerhalle im Gewerbepark wurden unter anderem Werkzeugmaschinen geklaut. Der Wert der Beute wird hier auf zirka 4000 Euro beziffert, der angerichtete Sachschaden auf rund 1000 Euro. Außerdem wurde versucht in eine weitere Lagerhalle im Gewerbepark einzubrechen. Hier blieb es bei einem angerichteten Schaden von 2000 Euro. Zeugen, die Beobachtungen zu den genannten Fällen gemacht haben, werden gebeten, sich bei der Inspketion Neuburg unter Telefon (0 84 31) 67 11 0 zu melden.
Unfallflucht in Wolnzach
(ty) Ein 30-jähriger Einheimischer war gestern gegen 12.45 Uhr mit seinem Ford auf der Wolnzacher Preysingstraße in Richtung Ortsmitte unterwegs. Von der Auenstraße kam zu diesem Zeitpunkt ein schwarzer BMW, der nach links in die Preysingstraße abbog, ohne auf die Vorfahrt des Ford zu achten. Um einen Unfall zu verhindern, wich der 30-Jährige nach rechts aus und kollidierte dabei mit dem Randstein.
Dabei wurden sein rechter Hinterreifen sowie die Felge beschädigt. Der BMW-Fahrer hielt zwar kurz an, nachdem der Ford-Fahrer gehupt hatte, machte sich aber dann aus dem Staub. Es soll sich um einen schwarzen BMW der 3er-Serie mit Ingolstädter Kennzeichen gehandelt haben. Am Pkw des 30-Jährigen entstand Schaden von zirka 200 Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Geisenfeld unter (0 84 52) 72 00.
Schleuderpartie mit bösen Folgen
(ty) Gestern gegen 12.10 Uhr geriet eine 39-Jährige in der Gemeinde Ehekirchen auf der Staatsstraße 2035 auf Höhe Ambach mit ihrem Pkw nach rechts ins Bankett. Durch das Gegenlenken kam der Wagen ins Schleudern, überschlug sich und kam in einem Feld zum Stehen. Die Frau erlitt mittelschwere Verletzungen; der Rettungsdienst brachte sie ins Krankenhaus. Zu Aufräumarbeiten und für die Verkehrsregelung war die Ehekirchener Feuerwehr im Einsatz. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 9000 Euro
Der Schlitzer von Freising
(ty) In der Nacht auf Donnerstag war vor dem Anwesen Kepserstraße 46 in Freising ein Planenanhänger abgestellt. Am Morgen musste der Besitzer feststellen, dass ein Unbekannter ein Loch in die Plane geschnitten und zudem noch zwei Haltelaschen durchschnitten hatte. Schaden: um die 400 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der Inspektion Freising unter Telefon (0 81 61) 53 05 -0 in Verbidung zu setzen.
Einbruch in Zahnarzt-Praxis
(ty) In der Nacht auf Freitag brach ein bisher unbekannter Täter in eine Zahnarztpraxis in der Drosselstraße in Kelheim ein und durchsuchte diese. Durch den Einbruch entstand nach ersten Erkenntnissen kein Sachschaden, der Wert der Beute wird auf 200 Euro beziffert. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Kelheim, Telefon (0 94 41) 50 42 0, erbeten.
Hoher Schaden, keine Beute
(ty) In der Nacht auf Freitag versuchte ein bisher unbekannter Täter in einem Altenheim in Kelheim einen Kantinenkühlschrank aufzubrechen. Dabei richtete er einen Schaden in Höhe von 650 Euro ein – nach ersten Erkenntnissen, ohne etwas zu erbeuten.