Logo
Anzeige
Anzeige

Auch die Obduktion konnte nicht klären, warum das Mädchen in der Nacht zum Samstag in Dietfurt starb – Kripo ermittelt auf Hochtouren 

(ty) Nach dem tragischen Tod eines 14-jährigen Mädchens in der Nacht zum Samstag in Dietfurt laufen die Ermittlungen der Regensburger Kripo weiterhin auf Hochtouren. Warum die Jugendliche allerdings ums Leben gekommen ist, das ist nach wie vor ein Rätsel.

Zur Klärung der Todesumstände wurde heute in Absprache mit der Staatsanwaltschaft eine rechtsmedizinische Untersuchung des Leichnams der jungen Frau durchgeführt. Allerdings: „Die Obduktion im Institut für Rechtsmedizin der Universität Erlangen-Nürnberg ergab keine fassbare Todesursache“, heißt es aus dem Polizeipräsidium Oberpfalz. Möglicherweise bringt eine chemisch-toxikologische Untersuchung nähere Erkenntnisse. Die wurde bereits in Auftrag gegeben; das Ergebnis sei demnächst zu erwarten.

 

Die 14-Jährige aus dem Landkreis Neumarkt/Oberpfalz hielt sich, wie berichtet, zusammen mit Begleitern und weiteren Personen in den Nachtstunden von Freitag auf Samstag im Stadtgebiet von Dietfurt auf. Nachdem bei der Jugendlichen im Verlauf der Nacht gesundheitliche Probleme auftraten, verständigte ein vor Ort anwesender junger Mann den Rettungsdienst. Ein sofort zum Einsatzort geeilter Notarzt leitete unmittelbar lebenserhaltende Maßnahmen bei dem Mädchen ein. Trotz dieser ärztlichen Versorgung starb die Jugendliche allerdings gegen 4.30 Uhr im Bereich der Sportanlage.

 

Am Samstagmorgen begann die Regensburger Kripo umgehend mit den Ermittlungen zur Klärung der Todesumstände. Neben der Spurensicherung am Ereignisort standen insbesondere Befragungen und Vernehmung bei Personen an, die sich in der besagten Nacht an der Sportanlage aufgehalten haben. Die Örtlichkeit am Verkehrsübungsplatz ist in Dietfurt als Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene bekannt.

 

Nähere Einzelheiten gab die Kripo bislang nicht bekannt: „Mit Blick auf das laufende Ermittlungsverfahren werden keine weiteren Details zu den aufgetretenen gesundheitlichen Beschwerden und möglichen Ursachen hierfür erteilt“, hieß es dazu. Betont wurde aber: „Bei der Kripo werden weiterhin umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen zur Aufklärung der Todesumstände mit Hochdruck geführt.“


Anzeige
RSS feed