Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Gleich mehrere zum Teil massiv betrunkene Verkehrsteilnehmer haben Unfälle gebaut – eine Zusammenfassung

(ty) Gleich mehrere Unfälle mit betrunkenen Pkw-Fahrern haben sich an diesem Wochenende in der Region ereignet. Der eine rauschte besoffen in einen Garten, der andere rammte einen Transporter, der daraufhin umkippte. Einer kam mit zwei Promille von der Straße ab, einer krachte gegen einen Laternenmast. Eine 66-Jährige nahm einer jungen Frau die Vorfahrt, verursachte damit einen Crash und machte sich dreist aus dem Staub. Und dann war da noch einer, der zwar keinen Unfall gebaut hat – es aber auf mehr als drei Promille brachte. Im Folgenden lesen Sie die Berichte der Polizei zu den genannten Fällen.

 

Mit zwei Promille in Garten gebrettert 

Ein Anwohner des Zieglerweges in Großmehring wurde heute Nacht gegen 3.30 Uhr durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Als er nachschaute, was da los ist, stellte er im Garten des Nachbaranwesens einen Pkw fest, vom Fahrer fehlte jedoch jede Spur. Die Polizei machte schließlich einen 22-jährigen Großmehringer als mutmaßlichen Unfall-Fahrer ausfindig, er bekam Hausbesuch. Ein Alkotest brachte bei dem jungen Mann knapp zwei Promille ans Licht. Neben dem Gartenzaun und einer Straßenlaterne war bei dem Unfall der Pkw erheblich demoliert worden. Der Gesamtschaden summiert sich auf etwa 10 000 Euro. 

Im Rausch Transporter gerammt – der kippt um 

Ein 27-jähriger BMW-Fahrer aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen war gestern kurz vor 7 Uhr in Großmehring auf der Regensburger Straße ortsauswärts  unterwegs und wollte nach links in die B16 a einbiegen. Dabei übersah er einen VW-Transporter, der auf der Bundesstraße in Richtung Ingolstadt fuhr. Der BMW krachte dem Transporter in die rechte Seite, sodass dieser nach links kippte und seitlich liegen blieb. Den Grund für den Unfall hatten die Polizeibeamten schnell erkannt: Der 27-Jährige brachte es beim Alkotest ergab auf über 1,2 Promille.

Nach Sicherstellung des Führerscheins ging es für den 27-Jährigen zur Blutentnahme. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 25 000 Euro. Weder der BMW-Lenker noch der 31-jährige Transporter-Fahrer wurden verletzt. Nach Angaben eines Zeugen soll der 27-Jährige bereits kurz vor dem Unfall eine Leitplanke touchiert haben. Sollte sich dies bestätigen, muss sich der Mann neben einer Straßenverkehrsgefährdung infolge Alkohols auch noch wegen Unfallflucht verantworten. 

Abflug mit über zwei Promille

Bei Petershausen kam heute Nacht ein 32-Jähriger mit seinem Wagen alleinbeteiligt nach rechts von der Straße ab und landete etwa 30 Meter abseits der Fahrbahn im Grünstreifen. Dabei entstand Schaden an einem Wasserrohr sowie am Auto des Beschuldigten. Im Zuge der Unfallaufnahme wurde bei dem 32-Jährigen ein Alkoholwert von über zwei Promille festgestellt.  Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Dem Mann blüht ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Besoffen gegen Laternenmast 

Ein 28-jähriger Einheimischer war heute gegen 1.55 Uhr mit seinem VW auf der Südlichen Ringstraße in Ingolstadt unterwegs und wollte nach links in die Manchinger Straße abbiegen. Dabei krachte er im Kreuzungsbereich gegen einen Laternenmast. Auch in diesem Fall dürfte der Grund des Crashs im erheblichen Alkoholeinfluss des Pkw-Lenkers zu finden sein – ein Alkotest ergab über 1,5 Promille. Der Mann musste zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde sichergestellt. Der schwer beschädigte Pkw musste abgeschleppt werden, es entstand ein Gesamtschaden von über 20 000 Euro. 

Betrunken Crash verursacht und geflüchtet

In Dachau nahm heute Nacht eine 66-Jährige einer 24-Jährigen die Vorfahrt. Die junge Frau wich daraufhin nach rechts aus und kam mit ihrem Auto auf der Leitplanke zum Stehen. Die Verursacherin des Malheurs setzte ihre Fahrt zunächst fort, konnte aber von einem Zeugen aufgehalten werden. Bei der polizeilichen Aufnahme fiel den Beamten deutlicher Alkoholgeruch bei der 66-Jährigen auf. Sie wurde zwecks Blutentnahme zur Dienststelle gebracht. Der bei dem Crash entstandene Schaden beträgt etwa 4000 Euro, verletzt wurde niemand. Die 66-Jährige blickt jetzt ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs entgegen.

Zwar kein Crash, aber über drei Promille

Und noch ein Fall vom Freitag, der heute gemeldet wurde. Gegen 12 Uhr teilte eine Verkehrsteilnehmerin telefonisch bei der Inspektion Moosburg mit, dass ihr ein Auto durch unsichere Fahrweise aufgefallen ist. Eine angerückte Streifenbesatzung machte das besagte Fahrzeug auf der Staatsstraße 2054 ausfindig und nahm eine Verkehrskontrolle vor. Bei dem Fahrer, einem 51-Jährigen aus dem Kreis Landshut, wurde Alkoholgeruch festgestellt – ein Test ergab dann über drei Promille. Für den Mann ging es zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde einkassiert. 


Anzeige
RSS feed