Logo
Anzeige
Anzeige

Polizisten retten 22-Jährigem das Leben

(ty) Einem 22-jährigen Nigerianer retteten Beamte gestern das Leben. Der Mann war für 10 Uhr zu einer Vernehmung bei der Bundespolizei am Münchner Hauptbahnhof vorgeladen. Die Räume des Ermittlungsdiensts befinden sich im dritten Stock. Bevor man zu den Beamten kommt, muss man durch eine gesicherte Tür. Der 22-Jährige hatte sich gegen 9.45 Uhr am Eingang gemeldet und musste aufgrund seines frühen Erscheinens im Flur auf die für ihn zuständige Beamtin warten.

Gegen 9.50 Uhr kamen zwei Ermittlungsbeamte, Erasmus Großmann und Armin Weber, die Treppe hoch. Sie erkannten an einem geöffneten Fenster eine männliche Person. Diese hatte einen Fuß und Teile des Körpers außerhalb des Fensters. Die Person wurde angesprochen und aufgefordert hereinzukommen. Zu diesem Zeitpunkt bestand die Sorge, der Mann könnte aus Unachtsamkeit aus dem Fenster fallen.

Der Mann reagierte aber auf die Aufforderung nicht. Die Beamten erkannten, wie sich der rechte Arm des Mannes verkrampfte, wie sich seine Hand zur Faust ballte und zu zittern begann. Der Oberkörper war nach außen, in Richtung des aus dem Fenster gestreckten Beines gebeugt. Aus dieser Situation schlossen die Bundespolizisten, dass hier nicht einer nur aus dem Fenster schauen wollte. Jetzt begannen die Beamten ruhig auf den Mann einzureden und versuchten, sich ihm vorsichtig zu nähern. Der 22-Jährige reagierte erst zögerlich auf die Ansprache, nahm dann aber erst den Oberkörper, anschließend auch das Bein aus dem Fenster. Danach verließ er den Fenstersims.

Als der Nigerianer sich dann in den Räumlichkeiten des Ermittlungsdiensts befand, wurde im Gespräch deutlich, dass er offensichtlich psychische Probleme hat und dass es sich um einen Suizidversuch gehandelt hatte. Glücklicherweise waren die beiden Beamten rechtzeitig vorbeigekommen und reagierten geistesgegenwärtig.

Polizeioberkommissar Erasmus Großmann ist 53 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Kinder und wohnt in Aichach. Polizeihauptmeister Armin Weber ist 47 Jahre alt, verheiratet, hat drei Kinder und wohnt in Buchloe. Inspektionsleiter Jürgen Vanselow dankte beiden. ER betonte, dass sie durch ihre Umsichtigkeit und ihr einfühlsames Vorgehen das Leben des Mannes gerettet haben.

Der 22-jährige Nigerianer wurde einer ärztlich psychologischen Behandlung zugeführt. Bei seiner Befragung stellte sich heraus, dass sich dessen Frau zur Entbindung in einem Münchner Krankenhaus befand. Zur Betreuung der sechsjährigen Tochter wurde das Jugendamt eingeschaltet.

 

Spektakulärer Crash im Rausch

(ty) Ein betrunkener 67-jähriger Rentner verursachte gestern in Ingolstadt einen spektakulären Crash, bei dem auch ein Reisebus sowie ein geparkter Pkw beschädigt wurden. Er war gegen 19.15 Uhr mit seinem Dacia auf der Haunwöhrer Straße stadtauswärts unterwegs, als er mit einem entgegenkommenden Reisebus kollidierte. Offensichtlich war der Dacia-Fahrer zu weit nach links geraten. Er touchierte zuerst seitlich den Bus, bevor er rechts lenkte und einen am Straßenrand geparkten Dodge rammte. Daraufhin geriet der Dacia ins Schleudern, kippte und blieb auf dem Dach liegen. Der 67-Jährige musste von der Feuerwehr aus dem Wrack befreit werden und kam ins Krankenhaus.

Sowohl der Dacia als auch der gerammte Dodge mussten vom einem Abschleppdienst geborgen werden. Der 51-jährige Fahrer des Reisebusses konnte die Tour nach der Unfallaufnahme fortsetzen. Bei einer ersten Befragung des Unfallverursachers im Krankenhaus wurde deutlicher Alkoholgeruch festgestellt und deshalb ein Test durchgeführt. Da dieser einen Wert von beinahe 1,5 Promille erbrachte, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Zudem wurde der Führerschein des 67-Jährigen sichergestellt. Der bei dem Crash insgesamt entstandene Schaden wird auf rund 12 000 Euro beziffert.

 

Drogenfahrt in Pfaffenhofen

(ty) Gegen 23 Uhr unterzog gestern Abend eine Streife der Pfaffenhofener Polizei im Stadtgebiet einen 20-Jährigen einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Da der junge Mann sichtlich nervös war, eine verminderte Pupillenreaktion zeigte und seine Augen gerötet waren, wurde ein Drogenvortest durchgeführt. Dieser schlug positiv auf Cannabis an. Der 20-Jährige gab auch zu, am Vortag einen Joint geraucht zu haben. Die Untersuchung einer daraufhin entnommenen Blutprobe muss nun zeigen, wie groß die Drogeneinwirkung während der gestrigen Fahrt wirklich war.

 

Fünf Verletzte bei Auffahr-Unfall

(ty) Gestern gegen 18.50 Uhr fuhr eine 24-Jährige aus dem Kreis Kelheim mit ihrem Daimler-Benz auf der Kreisstraße FS 38 von Rudelzhausen in Richtung Tegernbach, als es krachte. Sie wollte an der Abzweigung links nach Hebrontshausen abbiegen und verringerte dazu ihre Geschwindigkeit – eine mit ihrem VW kommende 69-Jährige aus dem Kreis Freising erkannte dies aber zu spät und krachte auf den Daimler. Bei dem Zusammenstoß erlitten die 24-jährige Lenkerin des Daimler-Benz und ihre drei Mitfahrer – ein 51-jähriger Mann und zwei 49 und 28 Jahre alte Frauen – sowie die Fahrerin des VW ein Schleudertrauma. Die fünf Verletzten wurden in zwei Rettungswagen ins Krankenhaus nach Mainburg gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Schaden von jeweils zirka 10 000 Euro.

 

Dreiste Flucht nach Vordach-Kollision

(ty) Gestern gegen 5 Uhr wurde in Au/Hallertau eine Bewohnerin des Anwesens Pfaffenhofener Straße 27 durch ein Krachen geweckt. Sie schaute daraufhin aus dem Fenster und sah, dass eine weiße Sattelzugmaschine gegen die Kante des Vordachs gefahren war. Zudem beobachtete sie, wie der Unfall-Fahrer aus dem Führerhaus stieg und um das Haus lief. Die Bewohnerin legte sich daraufhin wieder Schlafen. Erst am Morgen berichtete sie dem Hausherrn von ihren Beobachtungen. Dieser erstattete daraufhin Anzeige wegen Unfallflucht, da sich der Lenker der Sattelzugmaschine nicht bei ihm gemeldet hatte. An dem Vordach entstand ein Sachschaden von etwa 1000  Euro. Hinweise auf den flüchtigen Fahrer werden unter der Rufnummer (0 87 61) 30 18 -0 bei der Inspektion Moosburg erbeten.

 

Junger Radler flüchtet nach Zusammenstoß

(ty) Gestern gegen 16.30 Uhr war ein 67-Jähriger aus dem Kreis Freising mit seinem Audi A3 auf der schmalen Zeilerbergstraße in Nandlstadt unterwegs – nach eigenen Angaben nur in Schrittgeschwindigkeit. Zur gleichen Zeit kam von links über den Fußgängerbereich (Platz vor der Kirche) ein etwa 15-jähriger Radler mit blonden Haaren auf seinem Mountainbike daher. Der fuhr angeblich so schnell, dass er beim Abbiegen nach rechts gegen den Pkw prallte. Der Jugendliche stürzte auf die Motorhaube, blieb anscheinend aber unverletzt. Obwohl der 67-Jährige ihn bat, zu warten, während er seinen Pkw zu Seite fuhr, machte sich der Bub aus dem Staub. Am Pkw des 67-Jährigen entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Hinweise zu dem geflüchteten Radler nimmt die Moosburger Polizei unter der Nummer (0 87 61) 30 18-0 entgegen.

 

Schürfwunden am ganzen Körper

(ty) Gegen 20.10 Uhr übersah gestern in Eching eine 41-jährige Mercedes-Lenkerin beim Einfahren von der Sportplatzstraße in die vorfahrtsberechtigte Dietersheimer Straße einen 38-jährigen Radfahrer. Der schrammte mit dem linken Pedal an der Stoßstange entlang und stürzte schließlich. Er zog sich Schürfwunden am ganzen Körper zu. 

 

Betriebsunfall

(ty) Zu einem Betriebsunfall kam es gestern gegen 10.30 Uhr in einer Firma an der Bajuwarenstraße in Neufahrn. Nachdem eine Maschine beim Einzug eines Sperrgutpakets stoppte, wollte eine 64-jährige Arbeiterin das Paket wieder herausrollen. Dabei blieb sie an einer Planke hängen, fiel nach hinten und schlug mit dem Hinterkopf auf dem Teer der Halle auf. Die Frau wurde mit Kopfverletzungen ins Klinikum Freising eingeliefert.

 

Moped-Fahrer hat Glück im Unglück

(ty) Gestern gegen 16.30 Uhr kam ein 16-Jähriger mit seinem Honda-Moped auf der Staatsstraße zwischen Massenhausen und Neufahrn – auf Höheder Einfahrt zu den Mühlseen – ohne Fremdbeteiligung ins Schleudern und stürzte. Der Jugendliche erlitt zum Glück nur leichte Verletzungen und wurde ins Klinikum nach Erding gebracht. An dem Zweirad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro.

 

Junge Skaterin kann nicht mehr stoppen

(ty) Gestern Abend wurde in Gaimersheim ein zehnjähriges Mädchen bei einem Unfall leicht verletzt, weil es mit ihren Inlineskatern an einer Einmündung nicht mehr rechtzeitig anhalten konnte und deshalb von einem Pkw erfasst wurde. Das Mädchen war gegen 18.30 Uhr mit zwei Freundinnen auf Inlineskatern unterwegs. Als die drei Mädchen bei ihrer Tour auf der Straße „Am Anger“ in Richtung Ingolstädter Straße fuhren, konnte die Zehnjährige an der Einmündung zur Ingolstädter Straße nicht mehr rechtzeitig anhalten. Ein 48-jähriger Pkw-Fahrer, der auf der Ingolstädter Straße in südlicher Richtung unterwegs war, wich mit seinem VW zwar noch nach links aus, erfasste jedoch das Kind mit der rechten Fahrzeugfront. Dadurch stürzte das Mädchen auf die Straße und zog sich Prellungen sowie diverse Schürfwunden zu. Vorsorglich wurde das Kind vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Pkw entstand ein Schaden von knapp 2000 Euro.

 

Auto Schrott, Fahrerin hat Glück

(ty) Viel Glück hatte eine 62-jährige Seat-Fahrerin aus Vaterstetten, als sie gestern gegen 6.30 Uhr zwischen Weißendorf und Oberdolling von der Straße abkam. Offenbar war sie von der Sonne kurz geblendet und rauschte rechts eine Böschung hinunter, wo der Pkw in einer Buschreihe regelrecht verschwand. Die Frau, an deren Pkw Totalschaden entstand, wurde vom BRK vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht, konnte aber nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.


Anzeige
RSS feed