Logo
Anzeige
Anzeige

Seltsamer Auftritt in Bundeswehr-Uniform

(ty) Ein 26-jähriger Schweitenkirchener war gestern gegen 5.50 Uhr in seinem Opel auf dem Weg zu seiner Arbeitsstelle, als ihm in Geisenfeld ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit eingeschaltetem Fernlicht bis zur Arbeitsstelle nachfuhr. Dort angekommen, stieg der 26-Jährige aus – und wurde von dem Fahrer des nachfahrenden Wagens beleidigt und beschimpft. Der Unbekannte trug eine Bundeswehr-Uniform und war in einem silberfarbenen VW mit Landshuter Kennzeichen unterwegs. Als der Schweitenkirchener dann nach der Arbeit zu seinem Opel zurückkam, musste er feststellen, dass der rechte Außenspiegel abgetreten wurde. Dadurch entstand ihm ein Schaden von 200 Euro. Die Polizeiinspektion Geisenfeld bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 und ermittelt wegen Nötigung, Beleidigung und Sachbeschädigung.

 

Schlechte Idee mit bösen Folgen

(ty) Gestern gegen 18.35 Uhr wollte in Eching ein 22-Jähriger mit seinem Kleintransporter an der Kreuzung von Unterer Hauptstraße und Paul-Käsmaier-Straße nach links abbiegen. Als er bemerkte, dass er eigentlich geradeaus fahren wollte, setzte er zurück und krachte dabei gegen den dahinter fahrenden Fiat einer 34-Jährigen. Mit bösen Folgen.

Denn in dem Fiat erlitt ein achtjähriges Mädchen eine Schulterverletzung; das Kind wurde zur genaueren Untersuchung vom Rettungsdienst in eine Münchner Klinik gebracht. Und während der Kleintransporter bei dem Zusammenstoß nur leicht beschädigt wurde, entstand an dem Fiat wirtschaftlicher Totalschaden. Weil zudem Flüssigkeiten ausgetreten waren, musste auch noch die Feuerwehr zur Fahrbahn-Reinigung anrücken.

 

Fahrverbot und 500 Euro Strafe

(ty) Heute Nacht gegen 0.20 Uhr wurde ein 29-Jähriger aus dem südlichen Landkreis mit seinem Seat in der Krankenhausstraße in Pfaffenhofen einer Verkehrskontrolle unterzogen. Dabei wurde ihm Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test ergab dann auch 0,70 Promille. Den Mann erwarten nun eine Ordnungswidrigkeiten-Anzeige, mindestens 500 Euro Geldbuße und ein Fahrverbot.

 

Kind über den Fuß gefahren und geflüchtet

(ty) Am Mittwoch gegen 15.45 Uhr überquerte in Ingolstadt ein 14-jähriger Bub von der Gutenbergstraße kommend bei Grün die Goethestraße. Zu gleichen Zeit war ein bisher unbekannter Pkw-Lenker auf der Goethestraße stadtauswärts unterwegs und fuhr trotz für ihn geltenden Rotlichts über die Haltelinie in den Kreuzungsbereich ein. Dabei überfuhr er mit einem Reifen den Fuß des Buben, der gerade die Goethestraße überquerte. Glücklicherweise wurde das Kind nur leicht verletzt, zog sich eine Quetschung am rechten Fuß zu. Von dem Pkw, der ohne anzuhalten einfach weiterfuhr, ist bisher nichts Näheres bekannt. Aus diesem Grund werden Zeugen gebeten, sich unter der Nummer (08 41) 93 43 – 44 10 bei der Polizei zu melden.

 

Vorfahrt missachtet, frontal von Linienbus gerammt

(ty) Ohne die Vorfahrt zu gewähren bog gestern Mittag in Ingolstadt eine 32-jährige Autofahrerin in die Weicheringer Straße ein und kollidierte mit einem Linienbus. Die Frau war gegen 12 Uhr mit ihrem VW von Knoglersfreude in Richtung Hagau unterwegs und bog nach links in die Weicheringer Straße ein. Dabei missachtete sie die Vorfahrt des Busses, der auf der Weicheringer Straße in Richtung Hagau wollte. Der Wagen der 32-Jährigen wurde frontal von dem vorfahrtsberechtigten Omnibus im Einmündungsbereich erfasst.

Bei dem Crash wurde die Pkw-Fahrerin leicht verletzt, der 52-jährige Lenker des Linienbusses blieb unversehrt. Im Bus befand sich nur eine 53-jährige Frau als Fahrgast, die ebenfalls leicht verletzt wurde. Gegen die 32-jährige Unfallverursacherin wurde ein Strafverfahren wegen fahrlässiger Körperverletzung eingeleitet. Der Sachschaden wurde mit 16 000 Euro beziffert.

 

Randalierer landet in der Zelle

(ty) Heute am frühen Morgen randalierte in Kelheim ein 37-jähriger Kasache in einem Haus in der Wittelsbachergasse. Er wollte zu einem dort wohnhaften 42-Jährigen. Als dieser ihm nicht öffnete, warf er eine Bierflasche gegen den Türstock und bedrohte den 42-Jährigen. Zudem versuchte er, die Tür mit Fußtritten zu öffnen, wobei diese beschädigt wurde. Von den angerückten Polizeibeamten musste der Mann in Gewahrsam genommen werden, um weiteres Randalieren zu verhindern. Er wurde über Nacht in der Haftzelle ausgenüchtert. 

 

Führerschein gleich einkassiert 

(ty) Gestern gegen 21.55 war ein 41-jähriger BMW-Lenker aus Bad Frankenhausen auf der B 301 in Richtung Mainburg unterwegs, als er bei Neukirchen in der Gemeinde Train von der Fahrbahn abkam und rechts im Graben landete. Dabei wurde er leicht verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 5000 Euro. Da der Verdacht bestand, dass der Mann unter Alkoholeinfluss steht, wurde im Krankenhaus Mainburg eine Blutentnahme durchgeführt. Der Unfall-BMW wurde vom Abschleppdienst geborgen; der Führerschein des 41-Jährigen wurde sichergestellt.

 

Wieder Maschinen geklaut

(ty) Am Donnerstag stellte ein 39-jähriger Landwirt  aus Gachenbach-Spitalmühle gegen 16 Uhr  fest, dass aus seiner Maschinenhalle mehrere  Bohrmaschinen, eine Motorkettensäge, eine Motorsense und eine Stichsäge im Gesamtwert von knapp 2000 Euro entwendet worden waren. Offensichtlich verschafften sich hier dieselben Täter illegalen Zugang, wie bei dem bereits vermeldeten Einbruch in Flammensbach. Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 82 52) 89 75 -0 bei der Inspektion Schrobenhausen zu melden.

 

Lkw-Fahrer manipuliert Aufzeichnungen zur Lenkzeit

(ty) Gegen Vormittag wurde durch den Schwerverkehrstrupp der Verkehrspolizei Ingolstadt auf der A9 ein italienischer Sattelzug angehalten, der mit Stückgut in Richtung Italien unterwegs war. Im Rahmen der Auswertung des digitalen Kontrollgeräts wurden bei der Aufzeichnung der Lenkzeit Unregelmäßigkeiten festgestellt. Deshalb wurde das Führerhaus der Zugmaschine durchsucht, wobei schließlich eine zweite Fahrerkarte – ausgestellt auf eine andere Person – entdeckt und sichergestellt wurde.

Obwohl der 58-jährige Lkw-Lenker die Benutzung dieser zweiten Fahrerkarte leugnet, kann laut Polizei anhand der digitalen Aufzeichnung zweifelsfrei nachgewiesen werden, dass der Mann während seiner Tour nach Italien mehrmals die Fahrerkarten tauschte und somit seine Lenkzeit unerlaubt verlängerte. Nun muss sich der 58-jährige wegen Fälschung beweiserheblicher Daten vor Gericht verantworten. Nach Abschluss der Ermittlungen konnte er die Fahrt in Richtung Süden fortsetzen, weil für den Kontrolltag selbst keine Überschreitung der Lenkzeit vorlag.

  

Crash im Rausch: Führerschein weg

(ty) Gestern gegen 23.20 Uhr war eine 54-Jährige aus dem Kreis Freising mit ihrem Opel Corsa auf der Staatsstraße 2054 von Moosburg in Richtung Aich unterwegs, als sie am Ortseingang von Aich nach rechts von der Straße abkam. Sie überfuhr eine Verkehrsinsel, ein Verkehrszeichen und streifte das hölzerne Willkommensschild des Orts. Ursache des Unfalls dürfte Alkohol gewesen sein. Ein Test bei der Frau ergab 0,8 Promille. Aus diesem Grund musste eine Blutentnahme erfolgen und der Führerschein der Frau wurde sichergestellt. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 4000 Euro geschätzt, der Pkw wurde abgeschleppt. 


Anzeige
RSS feed