Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Beziehungsstreit mit vier Verletzten

(ty) Zwei somalische Asylbewerberinnen im Alter von 32 und 27 Jahren gerieten heute gegen 8.45 Uhr in ihrer Unterkunft in der Goethestraße in Moosburg in Streit. Dieser eskalierte und führte zu gegenseitigen Körperverletzungen. Ein 31-jähriger somalischer Mitbewohner, der offenbar mit der 27-Jährigen liiert ist, griff daraufhin die 32-Jährige an. Das nahm ein 22-jähriger Somalier, der wiederum wohl der 32-Jährigen sehr nahe steht, zum Anlass, um auf die 27-Jährige einzuschlagen.

Anschließend kam es zu weiteren körperlichen Übergriffen. Hierbei versuchten die beiden Männer auch an ein Küchenmesser zu gelangen – mit der Folge, dass sie sich dabei selbst leicht verletzten. Anschließend schlug der 22-Jährige noch mit einer Krücke auf den älteren Somalier ein.  Alle vier Beteiligten erlitten so  schwere Verletzungen, dass sie vom Rettungsdienst in Krankenhäuser eingeliefert werden mussten. Vom Landratsamt Freising wird nun eine räumliche Trennung der Beteiligten veranlasst. Der Sachverhalt bedürfe noch weiterer polizeilicher Ermittlungen, so ein Sprecher der Inspektion.

 

Teurer Crash bei Langenbruck

(ty) Ein 55-Jähriger aus Kretzschau wollte gestern gegen 9.50 Uhr von Langenbruck kommend auf die B 300 in Richtung Geisenfeld einfahren; hierbei übersah er einen auf der Bundesstraße fahrenden vorfahrtberechtigten Lkw mit Anhänger und krachte seitlich in das Gespann. Dadurch wurde der Kleintransporter des 55-Jährigen nach rechts in den Grünstreifen gedrückt und blieb dort stehen. Bei dem Unfall wurde zum Glück niemand verletzt. An dem Kleintransporter entstand Totalschaden, er musste abgeschleppt werden. An dem Lkw-Gespann wurde die rechte Seite beschädigt.

  

Motorrad-Fahrer schwer verletzt

(ty) Heute gegen 6.35 Uhr wollte ein 26-jähriger Motorrad-Fahrer aus Königsbrunn mit seiner Honda in Pfaffenhofen/Glonn auf der Staatsstraße 2052 an der Einmündung zur Kreisstraße DAH 7 den vor ihm fahrenden leeren Schulbus eines 54-jährigen Münchners in westlicher Richtung überholen und übersah dabei, dass der Bus nach links abbiegen wollte. An dieser Stelle besteht Überholverbot. Der Motorrad-Fahrer krachte dem Bus in die linke Seite und wurde in das angrenzende Feld geschleudert. Dabei erlitt er mehrere Brüche und wurde schwer verletzt per Rettungshubschrauber ins Münchner Klinikum Rechts der Isar geflogen. Sein Zustand sei nicht lebensbedrohlich, hieß es von der Polizei.

 

Feuerwerkskörper in Vereinsheim geworfen

(ty) Heute Nacht gegen 24 Uhr wurde ein Feuerwerkskörper auf dem Gehweg vor einem Vereinsheim an der Bahnhofstraße 13 in Moosburg gezündet. Wenig später warf ein bisher unbekannter Täter einen weiterer Feuerwerkskörper durch das geöffnete Fenster in den Gastraum. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 250 Euro,  verletzt wurde niemand.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand dürfte die Tat aus einer Gruppe von vier bis fünf männlichen Personen im Alter von zirka 20 bis 30 Jahren begangen worden sein. Wer den Vorfall beobachtet hat oder Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Moosburg unter (0 87 61) 30 18 0 in Verbindung zu setzen. 

 

Vandalen mit Feuerlöscher

(ty) Über das vergangene Wochenende – zwischen Freitag, 21 Uhr, und Montag, 11.50 Uhr – gelangten bisher unbekannte Täter durch eine offensichtlich unverschlossene Tür in den Turnhallenbereich der Mittelschule in Au/Hallertau und besprühten mit drei Feuerwehrlöschern den Hallenboden.  Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Hinweise nimmt die Inspektion Moosburg unter Telefon (0 87 61) 30 18 0 entgegen. 

 

Führerschein ist erst mal weg

(ty) Ein 47-jähriger Freisinger hat aufgrund seines nicht unerheblichen Alkoholwerts von 1,7 Promille an seinem Auto einen Schaden verursacht und parkte dieses anschließend zu Hause. Allerdings blieb dies der Polizei dank eines aufmerksamen Bürgers nicht verborgen. Bei dem 47-Jährigen wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Er musste seinen Führerschein bis zu einer weiteren richterlichen Entscheidung sofort abgeben und hat zudem mit einer Geldstrafe zu rechnen.

 

Einbrecher erbeutet Bargeld

(ty) Zwischen 10 und 16.15 Uhr hebelte gestern ein unbekannter Täter die gekippte Balkontür einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Werner-Heisenberg-Weg in Neufahrn auf. Er drang in das Wohnzimmer ein und durchwühlte dort die Schränke und Schubläden. In einem Geldbeutel fand er 650 Euro und verschwand damit durch die Balkontür. Der angerichtete Sachschaden wird auf 500 Euro beziffert.

 

Flucht nach Crash unter Radlern

(ty) Gegen 5.40 Uhr war gestern ein 44-Jähriger in Ingolstadt mit seinem Drahtesel auf dem Radweg der Westlichen Ringstraße in Richtung Glacisbrücke unterwegs und musste auf Höhe Westfriedhof aufgrund eines entgegenkommenden Radlers nach rechts ausweichen.  Bei dem Ausweichmanöver kam der 44-jährige zu Sturz und verletzte sich leicht. Obwohl sich der entgegenkommende Radler noch umdrehte, fuhr er einfach weiter. Hinweise zu dem flüchtigen Pedalritter liegen derzeit nicht vor, weshalb Zeugen gebeten werden, sich unter (08 41) 93 43 – 44 10 bei der Verkehrspolizei zu melden.

 

Ungeklärte Geld-Abhebungen 

(ty) Zwischen 10. und 16. Juli wurden einer 75-jährigen Mainburgerin rund 640 Euro vom Konto abgehoben. Offensichtlich fanden die Barabhebungen mit der EC-Karte der Frau statt. Wie der Täter aber an die Geheimnummer kam, muss noch geklärt werden. In diesem Zusammenhang wird von der Polizei einmal mehr darauf hingewiesen, dass die Geheimnummer beziehungsweise PIN so hinterlegt werden sollte, dass kein anderer Zugriff darauf hat. „Das Notieren der PIN auf der Karte selbst oder auf einem Zettel in der Geldbörse ist absolut leichtsinnig und ermöglicht dem Dieb den vollen Zugang zum Bankkonto“, betont ein Polizei-Sprecher. Hinweise zum oben genannten Fall erbitten die Ermittler unter der Rufnummer (0 87 51) 86 33-0.

 

Bestellt und bezahlt – aber nicht geliefert

(ty) Am 1. Juni hatte eine 57-jährige Mainburgerin bei einem Online-Shop eine Gartengarnitur für rund 570 Euro bestellt. Der fällige Betrag wurde überwiesen, eine Auftragsbestätigung ging der Käuferin zu. Bis dato wurde die Garnitur jedoch nicht geliefert – und eine Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer war seither nicht mehr möglich. Offensichtlich handelte es sich bei dem Online-Shop um einen so genannten Fake-Shop. Die Polizei ermittelt nun wegen Warenbetrugs gegen den bis dato unbekannten Inhaber der Firma.

 

Moped geklaut

(ty) Gestern stahlen unbekannte Täter ein am Schrobenhausener Busbahnhof abgestelltes Moped der Marke Rieju. Der 39-Jährige Fahrzeughalter hatte das blaue Geländemotorrad um 4.15 Uhr am Durchgang zwischen Stadthalle und den Parkplätzen abgestellt und es mit dem Lenkradschloss versperrt. Als er um 16 Uhr zurückkam, war das Zweirad weg. An der Maschine war ein grünes Versicherungskennzeichen angebracht. Der Dieb nahm auch den schwarz lackierten Helm mit. Das zwölf Jahre alte Gefährt hat einen Zeitwert von etwa 500 Euro. 

 

Longoard bringt 14-Jährigem Anzeige ein

(ty) Gestern gegen 17 Uhr, fiel der Polizei in Parsberg (Kreis Neumarkt) ein Jugendlicher auf, der mit einem vierrädrigen so genannten Longboard auf dem Radweg Nähe der Skateranlage an der Industriestraße fuhr und die Lupburger Straße überqueren wollte. Der 14-Jährige wurde angehalten und kontrolliert. Da es sich bei dem motorbetriebenen Skateboard um ein nicht zulassungsfähiges Fahrzeug handelt, hätte es nicht auf öffentlichem Verkehrsgrund gefahren werden dürfen. Das Board wurde sichergestellt und der 14-Jährige zu seiner Mutter gebracht. Den Jugendlichen erwartet eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und weiteren verkehrsrechtlichen  Verstößen.

 

Ladendieb-Trio erwischt

(ty) Gestern Nachmittag wurde die Ingolstädter Polizei wegen eines Ladendiebstahls in einem Discounter an der Münchener Straße gerufen. Zwei 20 und 44 Jahre alte Männer sowie eine 42-jährige Frau aus der Ukraine waren bei einem gemeinschaftlich begangenen Ladendiebstahl erwischt worden. Sie hatten sich in dem Geschäft Bekleidung, Schmuck und Zigaretten in ihre Taschen gesteckt und danach den Kassenbereich verlassen, ohne zu bezahlen. Der Diebstahl wurde durch den stellvertretenden Filialleiter beobachtet. Nachdem die Polizei eintraf, wurde bei den Dieben unbezahlte Ware im Wert von rund 350 Euro gefunden. Nach Zahlung einer Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro wurden die Ukrainer wieder entlassen. 


Anzeige
RSS feed