Logo
Anzeige
Anzeige

Versuchter Raub am Bahnhof: 24-Jähriger in U-Haft

(ty) Die Kriminalpolizei hat einen 24-Jährigen ermittelt, der mit einem Messer bewaffnet versucht haben soll, am Bahnhof Altenerding drei Jugendliche zu berauben. Im Zuge der Ermittlungen sei der mutmaßliche Täter, ein deutscher Staatsangehöriger, identifiziert und gestern festgenommen werden. Noch am selben Tag wurde er dem Haftrichter vorgeführt und anschließend in eine Justizvollzugsanstalt gebracht.

Wie berichtet, wurden am 9. Juli drei 16-jährige Schüler aus München und dem Kreis Erding, am Bahnsteig des Bahnhofs Altenerding von einem zunächst unbekannten Mann um Feuer gebeten. Anschließend forderte er in aufdringlicher Weise die Herausgabe von Geld. Als die Jugendlichen flüchteten, verfolgte er sie. Dabei zog er plötzlich ein schwarzes Klappmesser und wiederholte seine Forderungen. Nachdem die Opfer schließlich laut um Hilfe riefen, ergriff der Täter die Flucht.

  

Kripo fahndet nach Exhibitionisten 

(ty) Ein bislang unbekannter Mann ist gestern Vormittag in Neufahrn einer Radlerin mit entblößtem Geschlechtsteil gegenübergetreten. Nun fahndet die Kripo und hofft auf Hinweise. Die 41-Jährige fuhr kurz vor 9 Uhr auf der Sepp-Manger-Straße ostwärts in Richtung Carl-Diem-Straße. Der noch nicht identifizierte Fußgänger, der ihr auf dem Gehweg entgegen kam, präsentierte ihr sein entblößtes Geschlechtsteil und entfernte sich anschließend in Richtung Christl-Kranz-Straße.

Der Mann wird wie folgt beschrieben: etwa 25 bis 30 Jahre alt, schlanke Statur, zirka 180 Zentimeter groß, mittelblondes Haar mit gestutztem Vollbart, mitteleuropäisches Aussehen; er trug ein langärmeliges weißes Shirt mit Rundkragen, eine olivfarbene Hose und hatte eine schwarze Jacke über dem Arm.

Eine nach Meldung des Vorfalls eingeleitete Fahndung im Umfeld des Tatorts führte nicht zur Festnahme des Gesuchten. Die Kripo hat die Ermittlungen zu dieser exhibitionistischen Handlung übernommen und bittet unter der Telefonnummer (0 81 22) 96 80 um Hinweise von Zeugen, die die Tat beobachtet oder zur Identifizierung des Täters beitragen können.

Einbrecher machen fette Beute

(ty) In der Nacht zum Dienstag haben Einbrecher ein Jugendzentrum in der Stömmerstraße in Ingolstadt heimgesucht. Die bis dato unbekannten Täter verschafften sich Zutritt zum Gebäude, indem sie ein Bürofenster aufhebelten. Bei ihrem Beutezug durchsuchten sie Büroräume und stahlen mehrere Elektrogeräte, unter anderem Computer und einen Beamer. Der angerichtete Sachschaden wird auf rund 4000 Euro taxiert, der Wert der Beute dürfte nach bisherigen Erkenntnissen im unteren vierstelligen Bereich liegen. Hinweise erbittet die Kripo unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0. 

Zwei Einbrüche in Au

(ty) Am vergangenen Wochenende drückte ein bisher unbekannter Täter in Au/Hallertau das Fenster eines Bauwagens an der Baustelle bei der Stockschützenhalle ein und gelangte in den Innenraum. Dort griff er sich mindestens zwei Dosen mit Markierungsfarbe und besprühte die Tür des Bauwagens sowie einen gepflasterten Weg am angrenzenden Sportgelände. Es entstand ein Schaden von etwa 300 Euro.   

In der Nacht auf Dienstag wurde, ebenfalls in Au, ein Wohnwagen in der Hochfeldstraße  aufgebrochen. Der bis dato unbekannte Täter schlug die rechte Seitenscheibe ein und stieg ein. Da keinerlei Wertgegenstände vorhanden waren, öffnete er die Tür und verließ den Wohnwagen ohne Beute. Der angerichtete Sachschaden beträgt rund 1000 Euro. Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Inspektion Moosburg unter (0 87 61) 30 18 0 entgegen. 

 

Zoff beim Frühstück

(ty) Gestern kam es in einer Asylbewerber-Unterkunft in Elsendorf zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Afghanen. Während des Frühstücks gegen 9.15 Uhr entwickelte sich ein Streit zwischen einem 18-Jährigen und einem 20-Jährigen, in dessen Verlauf der Ältere Kratzer am Arm erlitt. Gegen den 18-Jährigen wird bei der Staatsanwaltschaft Anzeige wegen Körperverletzung erstattet.

 

Zeuge verfolgt Unfallflüchtigen

(ty) Gestern beobachtete gegen 7.40 Uhr ein 42-Jähriger, wie ein Sattelzug in Eching von der Schlesierstraße nach links in die Bahnhofstraße einbog und dabei einen am rechten Straßenrand geparkten BMW mit seinem Auflieger touchierte. Dabei entstand ein etwa 1,20 Meter langer Kratzer an der Fahrerseite des Pkw und der Spiegel wurde beschädigt; der Schaden wird auf satte 5000 Euro geschätzt. Der Zeuge rief die Polizei und folgte dem Lkw, der kurz darauf in der Bahnhofstraße zum Entladen stehenblieb. Der 55-jährige Lastwagen-Fahrer aus Gardelegen (Sachsen-Anhalt), der von dem Crash nichts mitbekommen haben will, wurde wegen Verkehrsunfallflucht angezeigt. An seinem Lkw entstand lediglich ein Schaden in Höhe von um die 200 Euro

 

Mehrere Gartenhäuser aufgebrochen

(ty)  In der Nacht auf gestern wurden in Ingolstadt insgesamt sechs Gartenhäuschen in einer Kleingartenanlage an der Regensburger Straße aufgebrochen. Von den Tätern wurden vor allem Elektrowerkzeuge und -geräte entwendet. Die Höhe des angerichteten Sachschadens sowie der Wert der Beute muss erst noch ermittelt werden.

Im selben Zeitraum ist ein Container auf einer Baustelle aufgebrochen worden, die sich ebenfalls in der Regensburger Straße befindet. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von 500 Euro; der Wert der Beute wird auf 250 Euro geschätzt. Ein Zusammenhang zwischen den beiden Taten ist laut Polizei nicht ausgeschlossen. Zeugen werden gebeten, sich unter (08 41) 93 43 – 22 22 bei der Polizei zu melden

 

Beute: 10 Euro, Schaden: 1000 Euro

(ty) In der Pfarrkirche von Langenbach ist am Sonntag im Laufe des Tages ein Opferstock aufgebrochen worden. Die Beute dürfte sich wohl bei lediglich zehn bewegen. Der Schaden am Opferstock beträgt dagegen zirka 500 Euro. Auch in der Friedhofskirche in Langenbach wurde versucht einen Opferstock aufzubrechen; allerdings war der Täter hier erfolglos. Der angerichtete Schaden beträgt allerdings auch in diesem Fall rund 500 Euro. Hinweise erbittet die Inspektion Freising unter der Rufnummer (0 81 61) 53 05 -0.


Anzeige
RSS feed