Logo
Anzeige
zell
Anzeige

TV-Beitrag über den Maurerwirt 

(ty) Zum ersten Mal Besuch von einem Kamerateam des Fernsehens erhielt kürzlich der Gasthof zum Maurerwirt in Langwaid bei Reichertshausen. Das vom „Gault Millau“ mit einer Haube und auch von anderen renommierten Restaurantführern hoch bewertete Restaurant wird als Wirtshaustipp im Rahmen der BR-Sendung „Wir in Bayern“ am Freitag, 29. Juli (Sendezeit 16.15 bis 17.30 Uhr), vorgestellt.

Das „Fernsehdebüt“ kommt für Patron und Küchenchef Georg Grimm überraschend. Völlig unverhofft erhielt er vor mehreren Wochen einen Anruf von Wolfgang Schneider, dem Mann des BR für die Wirtshaustipps. Schneider war durch mehrere mündliche Empfehlungen auf den Landgasthof mit gehobener Küche aufmerksam geworden und kündigte kurzfristig seinen Besuch mit Kameramann an.

Grimm bereitete vor laufender Kamera einen pochierten Waller mit Pommerysenf-Sauce und eine Dessertvariation zu und plauderte aus der Schule der Zubereitung. Damit befindet er sich nun in bester Gesellschaft von Spitzenköchen wie Christian Jürgens aus dem Hotel Überfahrt am Tegernsee, der seit 2013 mit drei Sternen im „Guide Michelin“ im Kocholymp zu Hause und bei „Wir in Bayern“ von Zeit zu Zeit als Fernsehkoch zu sehen ist.

 

Ortsstraße zwischen Hohenwart und Eulenried gesperrt

(ty) Die Ortsstraße zwischen Hohenwart und Eulenried muss wegen Straßenbauarbeiten nach Angaben des Landratsamts bis 30. September voll gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über B 300 – Kreisstraße PAF 4 – Tegernbach – Lindach – Weichenried – B 300 und umgekehrt.

 

Pfaffenhofener Schiedsrichter on Tour

(ty) Der diesjährige Sommerausflug der Schiedsrichtergruppe Pfaffenhofen führte am vergangenen Wochenende in den bayerischen Wald. Auf dem Programm standen unter anderem zwei Wanderungen rund um Thurmansbang und eine Schiffsfahrt auf der Donau bei Passau. Inzwischen sind die Schiris aber schon wieder in den Vorbereitungsspielen für die Saison 2016/17 aktiv.

 

50 000 Euro Spenden gesammelt

(ty) „Road to Granada“, so hieß das ambitionierte Projekt, bei dem – wie berichtet – drei Mitarbeiter des Münchner Flughafens und drei junge Flüchtlinge aus Syrien 2300 Kilometer in 1elf Tagen nach Südspanien radelten. Während der Tour kamen Spenden im Wert von 41 000 Euro zusammen, die Flughafen München GmbH (FMG) rundete auf 50 000 Euro auf. Jetzt wurde der Scheck im Rahmen des Mitarbeiterfests der FMG vom Initiator der grenzüberschreitenden Radtour, Björn Potulski, an den Kabarettisten Christian Springer, den Gründer der Organisation Orienthelfer e.V. übergeben.

Der „Road to Granada“-Trip über die Alpen und Pyrenäen sollte ein Zeichen für Weltoffenheit und interkulturelle Partnerschaft setzen. Mit den dabei generierten Spendengeldern helfen die Orienthelfer Flüchtlingen vor Ort im Irak, in der Türkei und im Libanon. Konkret wird das Geld dazu verwendet, syrische Flüchtlingskinder in diesen Ländern von der Straße zu holen und ihnen eine Schulbildung und damit eine bessere Zukunftsperspektive zu bieten.

Bei der Scheck-Übergabe (von links): Das „Road to Granada“-Team Majed Al Rehani, Kai Jachnow, Björn Potulski, Jochen Flinner, Essam Ghanem und Kahled Al Hussein, sowie der Kabarettist und Gründer von Orienthelfer e.V., Christian Springer, und die beiden FMG-Geschäftsführer Michael Kerkloh und Thomas Weyer. 

 

Broschüre mit Ferienangeboten

(ty) Bereits zum dritten Mal in Folge gibt der Arbeitskreis „Beruf und Familie“ des „Bündnisses für Familie“ im Landkreis Pfaffenhofen eine Broschüre heraus, in der alle im Landkreis vorhandenen Betreuungsmöglichkeiten in den Ferien für das gesamte Kalenderjahr 2016 enthalten sind. „Arbeitnehmer, die ihren Jahresurlaub bereits im Januar festlegen müssen, haben damit genügend Zeit, die individuelle Urlaubsplanung mit dem neuen Ferienprogramm abzustimmen“, heißt es aus dem Landratsamt. Angebot sei im gesamten Landkreis wieder reichlich vorhanden: Die Broschüre ist ab sofort unter www.buendnisfuerfamilie-landkreis-pfaffenhofen.de abrufbar.


Anzeige
RSS feed