Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

„Ich werde ihn wieder schlagen!“

(ty) Heute Nacht soll es kurz nach 1 Uhr am Gleis 26 unmittelbar am Übergang vom Haupt- zum Starnberger Flügelbahnhof zu Gleis 27/28, zu tätlichen Auseinandersetzungen unter mehreren Migranten gekommen sein. Dabei soll ein 18-jähriger Eritreer einem 19-jährigen Landsmann mehrmals mit geballter Faust ins Gesicht geschlagen haben. Zwei weitere 19-jährige Eritreer sollen die miteinander Rangelnden getrennt haben.

Ermittlungen ergaben, dass alle vier aus Nordostafrika stammenden Männer alkoholisiert waren. Beim Tatverdächtigen wurden 2,02, bei dem im Gesicht verletzten Opfer 0,57 sowie bei den beiden Zeugen 0,32 und 0,92 Promille Atemalkohol gemessen. Der verständigte Rettungsdienst stellte bei dem Opfer nur leichte Verletzungen fest. Alle vier konnten die Wache nach Abschluss der polizeilichen Ermittlungen wieder verlassen. Warum sich die Männer stritten, wurde nicht bekannt. Als der 18-jährige Tatverdächtige die Wache verließ, äußerte er, wie auch schon zuvor bei seiner Befragung gegenüber der Polizei: "Ich werde ihn wieder schlagen!"

Gegen 2.30 Uhr, eine knappe halbe Stunde nach der Entlassung des Tatverdächtigen, erschien das 19-Jährige Opfer wieder bei der Bundespolizei und teilte mit, dass er von dem 18-jährigen Eritreer erneut, diesmal im Alten Botanischen Garten, geschlagen worden sei. Streifen von Landes- und Bundespolizei erkannten, dass es sich tatsächlich wieder um die drei zuvor schon auffälligen Eritreer gehandelt hatte. Und das Opfer wies neue, vorher noch nicht vorhandene Verletzungen auf. Die Bundespolizei ermittelt wegen des Verdachts der Körperverletzung. „Symptomatisch für Streitigkeiten unter Afrikanern ist, dass sich der Geschädigte auch beim zweiten Vorfall nicht zu den Gründen äußern wollte“, so ein Sprecher der Bundespolizei.

 

Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr

(ty) Ein 53-Jähriger war vorgestern gegen 23.45 Uhr mit seinem roten VW Golf auf der Freisinger Isarstraße in Richtung Lerchenfeld unterwegs, als er und seine Beifahrerin auf Höhe „Am Stegerbach“ einen lauten Knall an der Beifahrertür hörten. Da die beiden aber niemanden sahen, fuhren sie weiter nach Hause. Dort stellte der 53-Jährige einen Schaden an der Beifahrertür fest. Anhand des Schadensbilds ist davon auszugehen, dass das Auto von einem bislang unbekannten Täter mit einem Stein oder Ähnlichem beworfen wurde. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro. Da durch den geworfenen Gegenstand auch die Insassen hätten verletzten werden können, wird von der Freisinger Polizei wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. Hinweise werden unter (0 81 61) 53 05-0.

 

Motorrad umgeworfen

(ty) Gestern wurde zwischen 20.20 und 22.40 Uhr von einem bislang unbekannten Täter in Pfaffenhofen-Eberstetten ein Motorrad umgeschmissen oder umgefahren. Es entstand ein Schaden von rund 500 Euro. Der Geschädigte hatte seine 125er Yamaha am Straßenrand beim Kino in der Ledererstaße abgestellt. Als zurückkam, musste er feststellen, dass seine Maschine umgefallen war. Da er sie fest auf den Ständer gestellt hatte, muss ein bislang Unbekannter das Motorrad umgeschmissen oder umgefahren haben. Hinweise nimmt die Polizei Pfaffenhofen unter (0 84 41) 80 95-0 entgegen.

  

Motorrad-Fahrer übersehen

(ty) Gestern Nachmittag war ein 54-jähriger Dachauer mit seinem Kawasaki-Motorrad auf der Dachauer Straße in Markt Indersdorf unterwegs, als es krachte. Zur gleichen Zeit kam ein 77-jähriger Toyota-Fahrer aus Markt Indersdorf auf der Arnbacherstraße; als er in die Dachauer Straße einbiegen wollte übersah er den Motorradfahrer und es kam zu Crash. Beide wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht. Am Pkw entstand ein Schaden von 3000 Euro, am Motorrad von 500 Euro.

 

Vandalismus im Gymnasium

(ty) Am Wochenende entstand im Ingolstädter Apian-Gymnasium durch Vandalismus Schaden in Höhe von etwa 1500 Euro. Laut der Spurenlage war eine bislang unbekannte Person über ein Fluchtgitter und einen Notausgang in ein Schulzimmer gelangt, in dem Farbe für ein Projekt gelagert ist. Der Monitor und die Tastatur eines PC wurden mit Farbe übergossen. Außerdem wurde die Fassade des Gebäudes mit Farbe bespritzt. Die Schäden wurden gestern Morgen festgestellt. Hinweise erbittet die Polizei unter (08 41) 93 43 – 22 22.

 

Bub wird von Auto erfasst – und haut dann ab

(ty) Gestern gegen 12.30 Uhr war eine 40-Jährige aus dem Kreis Neuburg-Schrobenhausen auf der Nördlichen Ringstraße in Ingolstadt mit ihrem Skoda auf der linken der beiden Spuren in Richtung Neuburger Straße unterwegs; sie näherte sich der Ampel an der Einmündung der Gaimersheimer Straße, als diese gerade auf Grün für ihre Fahrtrichtung umschaltete. Als die Frau die Haltelinie passierte, fuhr von links – aus dem Park kommend – ein etwa zwölfjähriger Bub mit seinem Fahrrad bei Rot in Richtung gegenüberliegender Gaimersheimer Straße. Der Bub wurde von dem Pkw erfasst und stürzte zu Boden.

Der Junge stand aber sofort wieder auf. Eine Passantin sprach mit dem Kind, das nicht erkennbar verletzt war. Dabei gab der Bub an dass er „Lukas“ heiße. Als dann die 40-jährige Pkw-Fahrerin die Polizei verständigte, fuhr der etwa 160 Zentimeter große, mit weißem T-Shirt und grauer Hose bekleidete Bub in Richtung Gaimersheimer Straße davon.

Am Pkw entstand ein Schaden von 1500 Euro. Ob sich der Bub bei dem Unfall verletzt hat, ist nicht bekannt. Sowohl der beteiligte Junge als auch die unbekannte Zeugin werden gebeten, sich unter (08 41) 93 43 – 44 10 bei der Verkehrspolizei zu melden.

  

Zahnriemen gerissen: Harley-Fahrer verunglückt

(ty) Gestern gegen 18 Uhr war ein 32-jähriger Motorradfahrer aus Finnland auf der A 9 mit seiner Harley-Davidson auf der rechten Spur in Richtung München unterwegs, als etwa zwei Kilometer nach Denkendorf der Antriebsriemen zum Hinterrad riss. Die Maschine kam dadurch ins Schleudern und schlitterte am Seitenstreifen dahin, wo sie auch zum Liegen kam. Der 32-jährige erlitt diverse Prellungen und wurde ins Krankenhaus gebracht; die Maschine musste abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5000 Euro.

 

Reifenplatzer: Sattelzug landet in Böschung

(ty) Wegen eines Reifenplatzers kam gestern gegen 12.05 Uhr der Sattelzug einer Münchener Spedition auf der A 93 bei Bad Abbach von der Fahrbahn ab und landete in der Böschung. Der Lenker, ein 45-Jähriger aus Germering, konnte das Gespann nicht mehr auf die Autobahn zurücksteuern, weshalb eine Bergefirma den Lkw wieder flottmachen musste.  Zur Absicherung der Einsatzstelle und zur Fahrbahnreinigung waren Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Langquaid und Hausen sowie der Autobahnmeisterei im Einsatz. Der Schaden an der Böschung liegt bei ungefähr 3000 Euro, am Sattelzug entstand wegen des Reifenplatzers ein Schaden in Höhe von rund 600 Euro.

 

PayPal-Konto leergeräumt

(ty) Am 24. März 2015 war einem 65-jährigen Mainburger sein PayPal-Konto mit rund 1800 Euro von einem bis dato Unbekannten durch das Ausspähen von Daten leergeräumt worden. Durch die Rückbuchung, veranlasst durch die Bank des 75-Jährigen, konnte er sein Geld zum damaligen Zeitpunkt wiederbekommen. Nun möchte jedoch PayPal die 1800 Euro von ihm erstattet. Die Ermittlungen zu dem Betrugsfall werden deshalb nach mehr als einem Jahr aufgenommen.


Anzeige
RSS feed