Logo
Anzeige
Anzeige

Heute: "Jubierlator"-Kabarett in Hohenwart

(ty) Die Marktkapelle Hohenwart veranstaltet am heutigen Dienstag zum Volksfest einen Kabarett-Abend. Ab 19 Uhr spielt im Festzelt die Marktkapelle auf, um 20 Uhr starten die Dellnhauser Musikanten mit dem bekannten Kabarettisten Klaus Karl-Kraus unter dem Motto „Jubierlator“ für etwa zwei Stunden ihr einzigartiges Programm zum 500-jährigen Bestehen des Reinheitsgebots. Die Bewirtung übernimmt Festwirt Andreas Kellner. Zum Ausklang spielt dann wieder die Marktkapelle. Karten gibt es beim Schreibwarengeschäft Schweiger in Hohenwart und in der Hallertauer Volksbank in Pfaffenhofen sowie in den Zweistellen Wolnzach und Hohenwart. Weitere Infos auch unter www.marktkapelle-hohenwart.de.

 

Der Sieger-Ballon flog 378 Kilometer weit

(ty) Einen Ballon-Weitflug-Wettbewerb hatte die Stadt Pfaffenhofen bei der „Langen Nacht der Kunst und Musik“ am 1. Juli veranstaltet. 350 Mädchen und Buben nahmen teil und der Wind trieb ihre Luftballons in Richtung Osten. Über 20 Ballons wurden gefunden und die Teilnahmekarten wurden zurückgeschickt. Stolze 378 Kilometer weit, bis nach Schrick in Niederösterreich, war der Sieger-Ballon geflogen. In den Himmel schickte ihn Magdalena Huber, die jetzt zusammen mit 19 weiteren Mädchen und Buben ihren Gewinn entgegennehmen konnte.

Die Siegerehrung nahm Julia Spitzenberger (SPD), die Jugend-Referentin des Stadtrats, am Sonntagabend zu Beginn der Kultursommer-Abschlussveranstaltung auf der Bühne im Stockerhof vor. Über Platz zwei durfte sich Theresa Huber freuen; ihr Ballon war 310 Kilometer weit nach Niederösterreich geflogen und in Rodingersdorf gefunden worden. Den dritten Platz belegte Sarah Spreidler, deren Ballon nach 268 Flugkilometern im österreichischen Irnfritz gelandet war.

Die weiteren Gewinner: Viktoria Mertin, Leonhard Huber, Lukas Ljublin, Lena Daschner, Jasmin Quant, Samuel Kaluza, Ramona Krimmer, Verena Albrecht, Alice Gerstner, Lena-Marie Wenzel, Luise Muggenthaler, Annette Weber, Adrian Braddy, Julia Fuchs, Lennox Senst, Amelie Weilhammer und Johannes Nadler.

Die Gewinner hatten die Wahl aus 20 Preisen, die die Stadt zur Verfügung gestellt hatte. Magdalena Huber entschied sich für eine Freibad-Saisonkarte für 2017 und als weitere Preise gab es zehn Tageskarten für die Gartenschau 2017, einen Glaskrug mit Essens- und Getränkemarken für das Volksfest, zwei Abos für die „Kleine Winterbühne“ 2016/17, ein Set „Pfaffenhofen-Souvenirs“ für Kinder, einen Bildband „Pfaffenhofen an der Ilm“ von Willy Hailer, zwei Karten für das „Hüpfburgen-Paradies Ende Dezember in der Mehrzweckhalle Niederscheyern  und zwei Freikarten für das Kinderkonzert beim Kultursommer 2017. 

 

Modellversuch unterstützt Kitas im Landkreis

(ty) Die Teilnahme des Landkreises Pfaffenhofen am bayernweiten Modellversuch „Pädagogische Qualitätsbegleitung“ (PQB) läuft sehr erfolgreich. Wie Landrat Martin Wolf (CSU) mitteilt, nahmen seit September vergangenen Jahres bereits 18 Kitas dieses neue Angebot an. In dem bis Ende 2018 laufenden Pilotprojekt entwickeln die freiwillig teilnehmenden Krippen, Kindergärten, Horte oder Häuser für Kinder ihre pädagogische Qualität auf der Basis neuester frühpädagogischer Erkenntnisse weiter.

Er sei mit der Startphase „sehr zufrieden“, betonte Wolf. Keine Kindertagesstätte solle in eingefahrenen Gleisen verharren. Im Netzwerk gelinge Weiterentwicklung besser. Als Qualitätsbegleiterin ist für den Landkreis Waltraud Karl unterwegs, die über eine umfangreiche Praxiserfahrung in der Tätigkeit als Leitung eines fünfgruppigen integrativen Kindergartens, wie auch als Erzieherin im heilpädagogischen und elementarpädagogischen Bereich verfügt. „Die teilnehmenden Teams sind hoch motiviert“, zog die Expertin eine erste Bilanz.

 

Eines der Teams ist von der Kindertagesstätte „Schatzkiste im Altenfeld“ in Manching. „Kein Qualitätsprozess ist wie der andere und durch Elemente wie Hospitation und Training-on-the-job ist der Praxisbezug absolut gewährleistet“, so Waltraud Karl.Im Juni nahm die Qualitätsbegleiterin am ersten Landesnetzwerktreffen der „Pädagogischen Qualitätsbegleitungen“ in Nürnberg teil, das vom Staatsinstitut für Frühpädagogik veranstaltet wurde. Dort konnte sie neben dem fachlichen Austausch interessante Ideen und Materialien zur Erprobung in der Praxis mitnehmen.

Landrat Wolf denkt schon an eine Fortführung der wichtigen Arbeit: „Mein Wunsch ist, dass dieses vom Sozialministerium geförderte Projekt auch zukünftig den Kindertageseinrichtungen im Landkreis als Unterstützungsinstrument angeboten werden kann.“ Einrichtungen, die noch bei dem Modellversuch mitmachen wollen oder weitere Infos benötigen, können sich direkt an Waltraud Karl am Landratsamt unter (0 84 41) 27 11 5 wenden. Das Foto zeigt das Team der Kita „Schatzkiste im Altenfeld“ in Manching mit Waltraud Karl (rechts).

Zuschuss für Manching

(ty) Zur Verbesserung der Infrasturktur baut der Markt Manching die Gemeindeverbindungsstraße Pichl–Oberstimm auf einer Länge von 270 Metern aus, verbreitert die Fahrbahn und errichtet einen neuen Geh- und Radweg. Dazu hat die Regierung von Oberbayern nach eigenen Angaben eine Zuwendung in Höhe von 95 000 Euro in Aussicht gestellt und jetzt in einer ersten Rate 50 000 Euro bewilligt. Die Auszahlung des Zuschusses erfolge entsprechend dem Baufortschritt. Die Gesamtkosten sind mit knapp 227 000 Euro veranschlagt. 

 

Vortrag über Rückenschmerzen

(ty) Rückenschmerzen sind das Volksleiden Nummer eins. Dr. Angeliki Frangouli, leitende Oberärztin an der Ilmtalklinik und Fachärztin für Unfallchirurgie und Orthopädie, erläutert am Montag, 1. August, die Ursachen und Möglichkeiten der Behandlung von Rückenschmerzen von Kopf bis Fuß. Der Vortrag beginnt um 17 Uhr im Personalspeisesaal der Ilmtalklinik Mainburg. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Zuhörer sind eingeladen, Fragen zu stellen.


Anzeige
RSS feed