Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Angriffs-Hoffnung Christoph Kiefersauer (18) wechselt zum ERC Ingolstadt, wo er zum DEL-Profi reifen soll

(ty) Der ERC Ingolstadt hat Angriffshoffnung Christoph Kiefersauer verpflichtet. Jiri Ehrenberger, Sportdirektor des ERC Ingolstadt, sagt über den 18-Jährigen: „Christoph ist einer der besten Spieler im U20-Bereich. Von der spielerischen Intelligenz her ist er schon sehr weit. Wir wollen ihn unterstützen, zum DEL-Profi zu reifen.“ Der Vertrag des Neuzugangs an der Donau läuft über drei Jahre mit der Option auf eine weitere Saison, wie der Verein mitteilte.

Kiefersauer spielte bislang bei seinem Heimatverein EC Bad Tölz und weckte als talentierter Punkte-Sammler das Interesse höherklassiger Clubs „Wir standen schon im Frühjahr mit Christoph in Kontakt“, sagt Ehrenberger, „damals aber kämpfte der ESV Kaufbeuren noch um den Klassenerhalt in der DEL2, so dass wir noch keine sichere Aussage über unseren Kooperationspartner treffen konnten.“ Kiefersauer entschied sich für Planungssicherheit und darum im Frühjahr für die Hamburg Freezers, die jedoch Mitte Mai den Spielbetrieb einstellten.

Der Angreifer folgt nun Martin Buchwieser und Thomas Oppenheimer aus der Hansestadt nach Ingolstadt. 
In der Ingolstädter Saturn-Arena wird er planmäßig erst einmal dienstags und mittwochs beim ERC mittrainieren. Den Rest der Woche wird Kiefersauer als Förderlizenzspieler beim Kooperationspartner in Kaufbeuren üben und spielen. „Christophs erste Aufgabe wird es sein, sich weiterzuentwickeln und sich in der zwieten Liga mit guten Leistungen durchzusetzen,“
 sagt Ehrenberger.


Anzeige
RSS feed