Logo
Anzeige
Anzeige

Neustadt: 14-Jähriger drohte Lehrer und Mitschülern und wurde heute vor dem Unterricht festgenommen – Verdacht auf Waffenbesitz, Durchsuchung, Kripo ermittelt

(ty) Wegen Streitigkeiten unter Mitschülern und einem Zwist mit der Schulleitung hatte ein 14-Jähriger vor einigen Tagen an einer Schule in Neustadt an der Donau Mitschülern gedroht, sich am letzten Schultag an dem Lehrer und an ihnen rächen zu wollen. Daraufhin wurde gestern durch Eltern Anzeige erstattet, wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Niederbayern heute mitteilte. Zwei 13 und 14 Jahre alte Mitschüler aus dem Landkreis Kelheim waren von dem 14-Jährigen vor einigen Tagen in der Schule bedroht worden, wie es heißt.

Wie berichtet wird, äußerte der 14-Jährige, sich am letzten Schultag an einem Lehrer und an Mitschülern rächen zu wollen. "Es bestand der Verdacht, dass er eine Schusswaffe besitzt", sagt ein Polizei-Sprecher. Der 14-Jährige wurde heute vor Beginn der Schule von Einsatzkräften festgenommen werden.

In Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Regensburg wurden die Wohnräume des Buben durchsucht. Eine Schusswaffe sei aber nicht gefunden worden. Die Ermittlungen der Kripo Landshut zu dem Fall laufen aber weiter. "Eine Amoktat beziehungsweise politische Hintergründe können derzeit aber ausgeschlossen werden", teilte das Polizeipräsidium Niederbayern mit. 


Anzeige
RSS feed