Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Notizen, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen 

Gritschstraße wird erneuert – Stadtbus-Haltestellen betroffen

(ty) Mancher hat schon lange darauf gewartet, jetzt ist es soweit: Die Pfaffenhofener Gritschstraße wird ab Montag, 1. August, erneuert – und muss dafür voraussichtlich eine Woche gesperrt werden. Im ersten Bauabschnitt trägt eine Fräsmaschine den schadhaften Belag ab. Danach wird der neue Asphalt aufgetragen – und zwar in drei Abschnitten. 

Der erste soll am Dienstag, 2. August beginnen. Dafür ist dann die Kreuzung Eichendorffstraße bis einschließlich Kreuzung Hopfenstraße betroffen. Durch diese Maßnahme ergeben sich auch Änderungen beim Stadtbus. Die Linie 3 kann in Richtung Heindlstraße die Haltestellen Kellerstraße, Gritschstraße, Landwirtschaftsschule, Hoppenbichlweg und Wallnerstraße am 2. und 3. August nicht bedienen.

Der zweite Bauabschnitt umfasst die Hopfenstraße bis Höhe Lettnerstraße am 4. und am 5. August. In Richtung Heindlstraße kann die Stadtbuslinie 3 die Haltestellen Kellerstraße und Gritschstraße vom 4. bis 8. August nicht anfahren.  Zuletzt wird der Abschnitt ab Lettnerstraße bis zur Einmündung Kellerstraße asphaltiert. 

Ersatzhaltestellen für den Stadtbus werden wegen der kurzen Bauabschnitte nicht eingerichtet. Autofahrern wird empfohlen, den Bereich Gritschstraße weiträumig zu umfahren. Der Asphaltdecken-Einbau ist nur bei Trockenwetter möglich, deshalb kann es zu Verzögerungen kommen. Die Arbeiten werden bei entsprechender Witterung voraussichtlich bis Montag, 8. August. Am 8. August beginnt dann der erste Bauabschnitt in der benachbarten Ziegelstraße. Darüber wollen die Stadtwerke noch im Detail informieren.

 

240 Pfaffenhofener Senioren auf Tour

(ty) Der Seniorenausflug der Stadt Pfaffenhofen führte heuer mit 240 Teilnehmern in fünf Bussen unter Begleitung des Dritten Bürgermeisters Roland Dörfler (Grüne) an die Donau und ins Altmühltal. Zunächst ging es zum Frühstück nach Pentling. Im Anschluss fuhren die Senioren ab Kelheim mit dem Schiff „MS Renate“ durch den  Donaudurchbruch und vorbei am Kloster Weltenburg.

Nächste Station war dann Riedenburg im Altmühltal und auf der dortigen Rosenburg zeigten die Falkner die Flugkünste ihrer Greifvögel (Foto oben). Der Tag klang mit einer Brotzeit in Manching aus. Der dortige Bürgermeister Herbert Nerb (FW) richtete ein Grußwort an die Teilnehmer, und Dörfler bedankte sich bei den beiden Leiterinnen des Seniorenbüros, Heidi Andre und Yvonne Fraebel, sowie allen ehrenamtlichen Helfer für die Organisation dieses Tags. 

 

Musikanten-Stammtisch in Rohrbach

(ty) Am Mittwoch, 3. August, findet ab 20 Uhr wieder der Musikanten-Stammtisch des Vereins „Bayern, Brauch und Volksmusik“ im Saal des Rohrbacher Gasthofes "Alter Wirt", Schloßweg 10, statt. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist kostenfrei. Interessierte sollten sich nach Möglichkeit unter der Telefonnummer (0 84 41) 8 79 49 23 vorab zur Tischreservierung bei der Vereinsvorsitzenden Renate Stallmeister melden. „Wer jedoch ohne Reservierung kommen will, findet in aller Regel auch einen Platz“, sagt sie. 

 

Seniorenausflug der Gemeinde Reichertshausen

(ty) Die schon traditionelle „Fahrt ins Blaue“, zu der die Gemeinde Reichertshausen jedes Jahr alle Seniorinnen und Senioren ab dem 65. Lebensjahr einlädt, findet heuer am Mittwoch, 7. September, statt und führt an den Ammersee (inklusive Schiffsfahrt). Nähere Details können dem gemeindlichen Informationsblatt „Blickpunkt“ vom Juli entnommen werden. Anmeldungen zum Ausflug nehmen im Rathaus Angelika Denk, Telefon (0 84 41) 8 58 -16, und Alexandra Kratzl, Telefon (0 84 41) 8 58 -15, bis zum 17. August entgegen.

 

Grüne laden zum Film über Energiewende

(ty) Die Pfaffenhofener Grünen laden, wie gewohnt, am letzten Sonntag im Monat zu Sonntagsmatinee im Partei-Büro am Riederweg 6 in Pfaffenhofen. Am Sonntag, 31. Juli, wird ab 10 Uhr der Film „Leben mit der Energiewende 3“ von Filmemacher Frank Farenski gezeigt. Der dritte Teil von Farenskis Film-Trilogie „Leben mit der Energiewende" gilt als der politischste Film der Reihe und setzt dennoch bei jedem Einzelnen an. Er will dazu motivieren, die Energiewende „selber zu machen“.

Der Film formuliert ein klares politisches Plädoyer für die Energiewende, bietet Vorstellungen davon, wie man die Energiewende „daheim“ realisieren kann, spricht aber auch an ganz unspektakuläre und dennoch hoch relevante Themen wie das Einsparen von Energie an. Die Filmreihe Farenskis ist nicht unumstritten. So haben bereits die ersten beiden Teile in Frage aufgeworfen, ob weiterhin große Energiekonzerne für die Energieversorgung nötig sind und ob ein überregionaler Netzausbau tatsächlich unumgänglich ist. „Wir erwarten eine spannende Diskussion im Anschluss an den Film“, sagt die Grünen-Kreisvorsitzende Kerstin Schnapp.  

 

Schwangeren-Beratung in Vohburg und Manching

(ty) Die Schwangeren-Beratungsstelle des Landratsamts Pfaffenhofen wird am Dienstag, 2. August, in der Außenstelle Nord in Vohburg vormittags vor Ort sein. Kontakt über Telefon unter der Nummer (0 84 57) 93 69 02 2. In Manching findet die nächste Außensprechstunde am Donnerstag, 4. August, vormittags im neuen Bürgerhaus „Miteinander“ in der Ursinusstraße 1 statt. Sozialpädagogin Inge Seidl steht bei den Beratungsterminen für alle Fragen rund um die Schwangerschaft, Elterngeld und Elternzeit zur Verfügung. Gewünschte Voranmeldungen oder Rückfragen sind vormittags unter Telefon (0 84 41) 27 14 10 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich.


Anzeige
RSS feed