Logo
Anzeige
Anzeige

62-Jähriger rammte auf der B 16 mit seinem Sattelzug einen Lkw und einen Transporter – Er musste ins Krankenhaus – 100 000 Euro Schaden – Bundesstraße zeitweise komplett gesperrt

(ty) Heute früh ist der 62-jährige Fahrer eines Silozugs auf der B 16 auf Höhe von Ernsgaden aus bisher nicht geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geraten und mit einem entgegenkommenden Lastwagen sowie einem Transporter zusammengestoßen. Nach dem Crash kam das Gespann des 62-Jährigen von der Straße ab. Der Unfallverursacher musste ins Krankenhaus gebracht werden. Der Sachschaden wird nach einer ersten Schätzung auf rund 100 000 Euro beziffert. Während der Bergungsarbeiten musste die Bundesstraße zeitweise gesperrt werden.

 

Laut den bisherigen Erkenntnissen der Ingolstädter Verkehrspolizei hat sich das Unglück wie folgt zugetragen. Gegen 6.35 Uhr befuhr der 62-Jährige mit seinem Sattelzug die Bundesstraße 16 in Richtung Neustadt, als er auf Höhe von Ernsgaden aus derzeit noch ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn geriet. Dort touchierte sein Gespann seitlich einen entgegenkommenden Lkw sowie einen nachfolgenden VW-Transporter.

 

Danach schleuderte der unbeladene Silozug des 62-Jährigen nach links von der Fahrbahn, wo er schließlich im angrenzenden Grünstreifen zum Stehen kam. „Die beiden entgegenkommenden Unfallbeteiligten konnten ihre Fahrzeuge jeweils auf der Fahrbahn bis zum Stillstand abbremsen“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Der 62-jährige Unfallverursacher erlitt Schnittwunden und Prellungen; er musste vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

 

Zwei in Richtung Neuburg fahrende Pkw wurden ebenfalls beschädigt, weil sie die über Trümmer fuhren, die nach dem Crash auf der Bundesstraße lagen. Der insgesamt entstandene Schaden könne nach derzeitigen Erkenntnissen auf knapp 100 000 Euro beziffert werden, teilte die Polizei am Nachmittag mit.  Die Ermittlungen zu dem Unglück laufen. Bisher habe auch eine Auswertung des digitalen Kontrollgeräts keine Hinweise auf eine mögliche Unfallursache erbracht, hieß es dazu.

 

Während der Bergung des verunglückten Sattelzugs, der neben der Straße auf den Rädern stand, musste die Bundesstraße kurzzeitig komplett beziehungsweise eine Richtungsfahrbahn längere Zeit gesperrt werden. Die weiteren Beteiligten konnten nach der Unfallaufnahme die Fahrt wieder fortsetzen. Gegen 12 Uhr waren die Bergungs- und Reinigungsarbeiten abgeschlossen und die B 16 konnte in diesem Bereich wieder komplett für den Verkehr freigegeben werden. 


Anzeige
RSS feed