Logo
Anzeige
Anzeige

Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 führt in den kommenden Wochen von Neuburg aus auch Übungsflüge bei Nacht durch

(ty) Das Taktische Luftwaffengeschwader 74 aus Neuburg/Donau wurde nach 2014 zum zweiten Mal beauftragt, mit bis zu sechs Eurofightern auf den Luftwaffen-Stützpunkt Ämari nach Estland zu verlegen. „Unser Auftrag umfasst die Überwachung und Sicherung des Luftraums über den baltischen Staaten mit dem modernsten Kampfflugzeug der Luftwaffe“, heißt es dazu von der Luftwaffe.

 

Das Einsatzspektrum der Eurofighter-Maschinen beinhaltet den Angaben zufolge auch Abfangmissionen bei Nacht. „Darüber hinaus bereiten sich die Piloten des Verbands seit diesem Jahr darauf vor, mit Nachtsichtbrillen auch schlecht beleuchtete Flugziele identifizieren zu können“, wird weiter erklärt. Da die Einsatzbereitschaft für Ämari bis 1. September hergestellt werden müsse, sei es notwendig, bereits ab Anfang August für drei Wochen von Neuburg aus Übungsflüge bei Nacht durchzuführen.

 

Die Luftwaffe bittet um Verständnis für die Lärmbelästigungen und betont, dass keine Übungsanflüge – Landungen mit anschließendem Durchstarten – stattfinden werden. Zur zeitlichen Einordnung: Nach Angaben des Zentrums für Geoinformationswesen der Bundeswehr wird die Sonne Anfang August gegen 20.50 Uhr Ortszeit untergehen. Die offizielle Nachtzeit beginne aber erst 30 Minuten nach Sonnenuntergang. Die Starts erfolgen deshalb ab zirka 21.15 Uhr; die Landungen seien bis spätestens 22.45 Uhr geplant. 


Anzeige
RSS feed