Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Raub-Überfall war frei erfunden

(ty) Zwei israelische Touristen im Alter von 19 und 22 Jahren sind derzeit auf einer Europa-Reise unterwegs. Aktuell besuchen sie auch München. Gestern kamen beide gegen 6 Uhr zur Polizeiinspektion in München-Giesing und teilten mit, dass sie kurz zuvor auf einem Parkplatz in der Nähe von Unterhaching von zwei unbekannten Männern überfallen worden seien. Sie hätten sich zwischen 3 und 4 Uhr in einer Fastfood-Filiale Essen geholt und seien dann auf diesen Parkplatz gefahren.

Ferner gaben sie an, dass sie – während sie noch aßen – von zwei dunkelhäutigen Männern angesprochen worden und unter Vorhalt eines Messers zur Herausgabe von Wertsachen gezwungen worden seien. Daraufhin hätten die beiden Touristen ihre Mobiltelefone herausgegeben. Auch ihre Taschen, in denen sich unter anderem hochwertige Elektroartikel befunden hätten, seien gestohlen worden. Danach, so gaben die beiden vermeintlichen Opfer weiter an, seien sie ins Hotel gefahren und hätten sich dann verspätet zur Anzeigen-Erstattung entschlossen.

Die beiden Israelis wurden zum Fachkommissariat für Raubdelikte zur Vernehmung gebracht. Bereits in einem Vorgespräch zur Zeugenbefragung ergaben sich laut Polizei Widersprüche. Und nach einem Hinweis über die strafrechtlichen Folgen einer Falschaussage räumten beide rasch ein, die Tat komplett frei erfunden zu haben. Zum Motiv machten sie indes keine Angaben. Die beiden nunmehr Beschuldigten wurden nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und Zahlung einer Sicherheitsleistung von der Polizei entlassen.

 

Radler übersieht Autotür: Nach Sturz in Lebensgefahr

(ty) Gestern parkte ein 53-jähriger Techniker seinen Renault gegen 9.15 Uhr in der Parkbucht an der Pappenheimstraße in München-Neuhausen ordnungsgemäß. Beim Öffnen der Fahrertür übersah er allerdings einen von hinten nahenden 50-Jährigen, der mit seinem Mountainbike auf dem Schutzstreifen für Radler daherkam. Der Biker hatte keine Möglichkeit mehr zu reagieren und blieb mit dem rechten Griff des Fahrrad-Lenkers an der Autotür hängen. Daraufhin stürzte er nach links vorne auf die Straße. Der 50-Jährige, der keinen Helm trug, kam schwerst verletzt in eine Klinik. Aufgrund der Schwere seiner Kopfverletzung wurde er sofort notoperiert. Nach derzeitigem Erkenntnisstand bestehe akute Lebensgefahr, so ein Polizei-Sprecher.

 

Festnahme nach Einbruch

(ty) Beim Diebstahl von Leergutkisten, wurden drei Verdächtige am heutigen Morgen in Schierling beobachtet. Nach dem Hinweis eines Zeugen wurden zwei von ihnen im Rahmen der Fahndung festgenommen, dem Dritten gelang die Flucht. Gegen 3.30 Uhr beobachtete der Zeuge die Tatverdächtigen beim Abtransport von mehreren Leergutkästen, die sie zuvor entwendet hatten. Der Pkw der Tatverdächtigen hatte sich festgefahren und die Wegfahrversuche wurden vom Zeugen bemerkt. Die sofort eingeleitete Fahndung war erfolgreich. Zumindest konnten zwei der drei Verdächtigen geschnappt werden. Sie hatten ein Zaunelement der Firma ausgebaut und danach 22 Leergutkästen geklaut. Wie sich herausstellte, war der zur Tat benutzte Pkw nicht zugelassen. Ferner besteht der Verdacht einer Drogenfahrt.

 

Bahnschranke abgefahren und geflüchtet

(ty) Gestern gegen 19.25 Uhr war ein bisher noch unbekannter Landwirt mit seinem Traktor der Marke Fendt und einem angehängten roten Futterwagen der Marke Pöttinger von der Staatsstraße 2230 her kommend auf der Ortsverbindungsstraße in Richtung Hagenacker/Schönfeld (Kreis Eichstätt) unterwegs. Obwohl der Bahnübergang der Strecke Nürnberg – München aufgrund eines herannahenden Zugs bereits geschlossen war, versuchte der Landwirt, mit seinem Gespann zwischen den geschlossenen Halbschranken hindurchzufahren.

Dabei streifte er nach Spurenlage die linke Halbschranke mit seinem Hinterreifen beziehungsweise seinem Anhänger-Aufbau. Durch den Anstoß wurde der Schlagbaum komplett abgebrochen. Der Traktorfahrer setzte seine Tour fort, ohne sich um den Schaden zu kümmern. Nach Angaben eines Zeugen konnte er zum Zeitpunkt des Unfalls bereits einen sich aus Dollnstein nähernden Zug erkennen. Dieser war jedoch noch so weit entfernt, dass es zu keiner konkreten Gefährdung kam. Beobachtet wurde der Vorfall von einem 19-jährigen Schüler aus dem Kreis Eichstätt, der sich zu der Zeit am Campingplatz Hagenacker aufgehalten hatte. Ein Kennzeichen konnte er jedoch nicht erkennen.

Durch den Bereitschaftsdienst des DB-Reparaturteams konnte die zerstörte Halbschranke ersetzt werden. Da die Ampel an dem Bahnübergang weiterhin funktionierte, musste die Bahnstrecke nicht gesperrt werden. Die Polizei ermittelt unter anderem wegen eines gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und wegen Unfallflucht. Hinweise werden unter (0 84 21) 97 70 -0 entgegen.

 

Betrunkene blockieren Straße

(ty) Während der Streifenfahrt bemerkten Beamte der Polizeiinspektion Ingolstadt gestern gegen 23.20 Uhr drei Personen, die auf der Schillerbrücke mitten auf der Straße saßen und die Fahrbahn blockierten. Nachdem sich die betrunkenen 16, 17 und 20 Jahre alten Einheimischen zuerst uneinsichtig zeigten, kamen sie dem ausgesprochenen Platzverweis dann doch nach und machten die Straße wieder frei. „Die Alternative, die Nacht bei der Polizei zu verbringen, hatte ihnen offenbar nicht zugesagt“, so ein Polizei-Sprecher.

 

Nervige „Künstler“ in der Fußgängerzone

(ty) Nachdem gestern gegen 13 Uhr die Mitglieder einer bereits mehrfach durch Beschwerden aufgefallenen Musikantenfamilie aus der Slowakei in der Ingolstädter Fußgängerzone auftraten, wurden sie vom Kontaktbeamten der örtlichen Polizeiinspektion kontrolliert. Sie hatten lautstark ihre „Kunst“ zum Besten gegeben und für die Nutzung der Fußgängerzone keine Genehmigung der Stadt. Die Darbietung wurde deshalb beendet – und die „Künstler“ wurden gebeten, die Fußgängerzone zu verlassen.  

 

Drei Fahrerfluchten

(ty) Gestern wurden bei der Polizeiinspektion Geisenfeld binnen zwei Stunden drei voneinander unabhängige Fälle von Unfallflucht zur Anzeige gebracht.

Um 10.50 Uhr kam ein 46-jähriger Geisenfelder zur örtlichen Polizeidienststelle. Sein Firmen-Pkw, ein grauer Skoda Oktavia, war von Mittwoch auf Donnerstag auf dem Parkplatz vor seinem Haus im Ilmengrund rechts an der Heckstoßstange angefahren worden. Die Stoßstange wurde verkratzt und brach. Es entstand Sachschaden in Höhe von mindestens 1000 Euro. Der Geschädigte gab an, dass ein Bekannter im möglichen Unfallzeitraum beobachtete, wie ein VW Caddy mit Anhänger an dem besagten Parkplatz wenden wollte. Dies gelang der Fahrerin aber nicht und es kam zum Fahrerwechsel. Ob dieses Gespann etwas mit dem Schaden zu tun hat, konnte der Zeuge allerdings nicht sagen.

Eine Dreiviertelstunde später wurde von einer 42-Jährigen aus Geroldshausen mitgeteilt, dass ihr silberner Hyundai i30 in der Elsenheimerstraße in Wolnzach angefahren worden war. Der Pkw wies am hinteren linken Radlauf Kratzspuren auf. Die Reparaturkosten werden sich auf etwa 1000 Euro belaufen. Die Unfallzeit konnte hier auf Mittwoch, 14.30 bis 17.30 Uhr, eingegrenzt werden. Auch hier hatte sich der Verursacher aus dem Staub gemacht.

Die dritte Unfallflucht kam gestern um 12.50 Uhr zur Anzeige. Am Parkplatz einer Gaststätte in Wolnzach, Am Brunnen 1, war ein Gartentor angefahren worden. An dem Tor konnten grüne Lacksplitter des verursachenden Fahrzeugs sichergestellt werden. Der Schaden beläuft sich ebenfalls auf zirka 1000 Euro. In allen drei Fällen bittet die Geisenfelder Polizei um Hinweise unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Kontrolle mit Folgen

(ty) Ein 32-jähriger Autofahrer aus Allershausen wurde gestern gegen 23 Uhr im Bereich Hohenkammer einer Verkehrskontrolle unterzogen. Als die Beamten Alkoholgeruch wahrnahmen, wurde dem Mann ein freiwilliger Test angeboten. Der ergab 0,84 Promille. Für den Mann bedeutet das ein Monat Fahrverbot, 500 Euro Geldbuße und zwei Punkte in der Verkehrssünder-Datei. 

 

Pkw verkratzt

(ty) In der Nacht auf Donnerstag wurde in der Griesstraße in Vohburg ein 5er BMW verkratzt. Der Fahrzeughalter, ein 69-jähriger Einheimischer, stellte am Donnerstagvormittag einen etwa 40 Zentimeter langen Kratzer in der Beifahrertüre fest. Die Höhe des Schadens wurde mit etwa 1000 Euro angegeben. Hinweise auf den Verursacher erbittet die Inspektion Geisenfeld unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00.

 

Bub läuft auf die Straße, Radlerin bricht sich Schienbein

(ty) Weil ihr ein fünfjähriger Bub vor das Fahrrad lief, kam gestern Nachmittag in Ingolstadt eine 63-Jährige zu Sturz und zog sich eine Schienbeinfraktur zu. Sie befuhr gegen 15.30 Uhr die Freybergerstraße mit ihrem Fahrrad in Richtung Nürnberger Straße, als das Kind zwischen geparkten Autos ohne auf den Verkehr zu achten auf die Straße lief. Trotz einer Vollbremsung der Radlerin kam es zu einem leichten Zusammenstoß mit dem Buben und die Frau stürzte von ihrem Drahtesel. Hierbei zog sich die 63-Jährige eine Schienbeinfraktur zu und musste vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Der Bub wurde leicht verletzt.

 

Verkehrs-Rowdy zeigt den Mittelfinger

(ty) Gestern gegen 19.40 Uhr fuhr in Mainburg im Bereich des Griesplatzes und der Stadthalle ein roter Kleinwagen mit quietschenden Reifen und aufheulendem Motor umher. Als der Lenker von einem Anwohner mit Handzeichen auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht wurde, zeigten er und seine Mitfahrer den ausgestreckten Mittelfinger. Das Kennzeichen des Pkw ist bekannt. Der 23-jährige Zeuge erstattete Anzeige wegen Beleidigung. Weitere Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei unter (0 87 51) 86 33 0 in Verbindung zu setzen.

 

Fahndung erfolgreich

(ty) Gestern gegen 13 Uhr wollte ein 38-jähriger Asylbewerber in Siegenburg verschiedene Waren in einem Supermarkt stehlen, er hatte die Beute unter der Kleidung versteckt. An der Kasse war das aufgefallen, er ließ die Sachen daraufhin zurück und flüchtete. Im Rahmen der Fahndung wurde der 38-jährige Iraker schließlich in seiner Wohnung festgenommen. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte er versucht, Waren im Wert von rund 30 Euro zu klauen. Die Polizei ermittelt wegen Ladendiebstahls.

 

Fenster und Türen eingeworfen: Verdächtiger ermittelt

(ty) Am Mittwoch wurden mehrere Fenster und Türen eines Einfamilienhauses im südöstlichen Stadtgebiet von Neutraubling eingeworfen. Gestern nun konnte ein dringend Tatverdächtiger 20-Jähriger ermittelt werden. Warum er die Fenster und Türen des Einfamilienhauses mutwillig demolierte, ist vollkommen unklar. Fest steht, dass er zwischen 10 und 17 Uhr mehrere Scheiben rund ums Haus einwarf. Hierzu verwendete er Gegenstände, die er auf dem Grundstück auffinden konnte, unter anderem einen Schirmständer und Blumentöpfe. Der Schaden, der dem Eigentümer entstand, wird im hohen vierstelligen Bereich angesiedelt.

 

Mehrere Einbruchsversuche

(ty) In der Nacht auf heute versuchte ein unbekannter Täter in ein Einfamilienhaus „Am Bergacker“ in Obertraubling einzubrechen. Er wurde von einem Zeugen gegen 3.40 Uhr beobachtet, wie er sich an einer Haustür zu schaffen machte. Als der Zeuge den Verdächtigen ansprach, behauptete dieser, Polizist zu sein, und ergriff zugleich die Flucht. Dabei stieg er in einen kleinen, silbernen Pkw und fuhr in Richtung Ortsmitte davon.  

Die Fahndungsmaßnahmen, in die mehrere Streifenwagen eingebunden waren, verliefen ohne Erfolg. Zwischenzeitlich konnten an mehreren Haustüren Hebelspuren festgestellt werden. Der Zeuge, der den unbekannten Täter beobachtete,  schätzt diesen auf etwa 37 Jahre alt und 170 Zentimeter groß. Der Verdächtige trug eine blaue Weste und sprach bayrisch. Hinweise werden unter der Rufnummer (0 94 01) 93 02 -0 erbeten.


Anzeige
RSS feed