Die Ursache des Feuers in Ratzenhofen bei Elsendorf ist noch unklar, Kripo ermittelt – Niemand verletzt
(ty) In Ratzenhofen bei Elsendorf im Kreis Kelheim ist in der Nacht auf heute eine Scheune in Brand geraten. Der Sachschaden beträgt nach ersten Schätzungen um die 100 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Eine aufmerksame Anwohnerin teilte gegen 0.55 Uhr über den Notruf der niederbayerischen Einsatzzentrale in Straubing mit, dass das landwirtschaftliche Gebäude brennt. „Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehren stand die als Hobby-Kfz-Werkstatt benutzte Scheune bereits in Vollbrand“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Im Außenbereich abgestellte, nicht zugelassene Fahrzeuge fingen ebenfalls Feuer.
Die Löscharbeiten wurden von vier alarmierten Feuerwehren aus der Umgebung bewältigt. Vorsorglich waren auch ein Notarzt und drei Rettungswagen am Brandort angerückt. Die medizinischen Kräfte mussten jedoch nicht tätig werden, da glücklicherweise niemand verletzt worden ist. Weitere Informationen liegen noch nicht vor; die Ermittlungen der Kripo laufen.