Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Versuchtes Tötungsdelikt mit Messer

(ty) Gestern traf sich ein 25-jähriger arbeitsloser Tscheche im Laufe des Abends mit seiner Mutter am Rotkreuzplatz in München-Neuhausen. In der nahegelegenen Wohnung der Mutter kam es dann gegen 23.30 Uhr zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen dem 25-Jährigen und dem Lebensgefährten der Mutter, einem 62-jähriger Tschechen. Der 25-Jährige stach auf den 62-Jährigen ein und traf ihn am Oberkörper, an der Brust sowie den Armen.

Die Mutter konnte ihrem Sohn schließlich das Messer abnehmen. Hausbewohner verständigten die Polizei. Der Tatverdächtige konnte vor Ort festgenommen werden. Der 62-Jährige wurde ins Krankenhaus gebracht; er befindet sich außer Lebensgefahr. Die Mordkommission hat die Ermittlungen wegen eines versuchten Tötungsdelikts aufgenommen.

 

Heuer schon 44 Drogentote in München

(ty) Eine 55-jährige Einheimische konsumierte am 5. August mit einer Bekannten in einem Münchner Biergarten Rauschgift; unmittelbar danach kollabierte sie. Nach zunächst erfolgreichen Reanimationsmaßnahmen eines hinzugezogenen Notarztes kam sie in ein Krankenhaus. Wie heute bekannt gegeben wurde, starb sie dort am 17. August an den Folgen ihres Rauschgiftkonsums.

Bei einem im Krankenhaus durchgeführten Drogenschnelltest konnte eine zentral wirksame Substanz nachgewiesen werden. Eine im Auftrag der Staatsanwaltschaft durchgeführte Obduktion ergab keine Hinweise für eine todesursächliche Gewalteinwirkung durch fremde Hand. Es handelt sich somit um die 44. Rauschgifttote im Bereich des Polizeipräsidiums München im laufenden Jahr. Im Vorjahreszeitraum waren es 39; im Jahr zuvor 26.

 

Drogenschmuggler festgenommen

(ty) Ein 32-jähriger Algerier reiste am Donnerstag in einem Zug von Rom nach München. Gegen 6.45 Uhr wurde er kurz vor Einfahrt in den Münchner Hauptbahnhof im Gang des Liegewagens einer Kontrolle unterzogen. Bei ihm war ein 34-jähriger pakistanischer Staatsangehöriger. Bei der Durchsuchung des Reisekoffers des Algeriers wurden 1600 Gramm Haschisch gefunden. Es handelte sich um drei Ziegel zu je etwa 500 Gramm sowie eine Haschischplatte mit zirka 100 Gramm.

Dem Algerier wurde daraufhin die vorläufige Festnahme erklärt. Bei seinen persönlichen Gegenständen konnten mehrere Zettel und Notizen gefunden werden; diese deuten auf einen Bezug nach Norddeutschland hin. Zur Sache äußerte sich der Algerier nicht. Nach freiwilliger Blut- und Haarprobe wurde er der Haftanstalt im Polizeipräsidium München überstellt. Der Ermittlungsrichter wird über die Haftfrage entscheiden.

Auch der Pakistani wurde vorläufig festgenommen. Er gab anfangs an, gemeinsam mit dem Algerier zu reisen. Dies konnte jedoch in weiteren Ermittlungen ausgeschlossen werden. Gegen den Pakistaner wird jedoch wegen Verstoßes nach ausländerrechtlichen Bestimmungen ermittelt.

 

Zweifacher Totalschaden

(ty) Gestern gegen 21.30 Uhr war ein 21-Jähriger aus Unterschleißheim mit seiner blauen Mercedes E-Klasse auf der Münchner Straße (Staatsstraße 2350) in Mintraching in nördliche Richtung unterwegs. Bei dem Vorhaben, nach links in die Bajuwarenstraße abzubiegen, übersah er eine auf der Münchner Straße in südliche Richtung fahrende 56-Jährige aus Neufahrn mit ihrem Mercedes C-Klasse und die beiden Autos krachten zusammen. Durch den Crash wurden beide Pkw jeweils um die eigene Achse geschleudert; an beiden entstand Totalschaden. Die Frau und ihr siebenjähriges Enkelkind wurden leicht verletz. Während das Kind nach ambulanter Versorgung entlassen werden konnte, musste die Frau in ein Krankenhaus.

 

Polizei beendet Drogenfahrt

(ty) Bei einer Verkehrskontrolle wurde heute Nacht gegen 3.15 Uhr ein 24-jähriger Neuburger unter die Lupe genommen, der mit seinem Pkw in Ingolstadt auf der Münchener Straße unterwegs war. Da äußerlich mehrere Anzeichen auf Drogenkonsum schließen ließen, wurde ein Schnelltest durchgeführt, der bezüglich THC positiv verlief. Bei dem Neuburger wurde daraufhin  eine Blutentnahme durchgeführt, um ein toxikologisches Gutachten erstellen zu lassen. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden, der Autoschlüssel in Verwahrung genommen. Neben einem saftigen Bußgeldbescheid gegen den 24-Jährigen wird auch die Führerscheinstelle informiert.

 

Handfester Streit auf dem Volksfest

(ty) Gestern Abend kam es auf dem Gaimersheimer Volksfest zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen zwei leicht alkoholisierten Gruppen. Zunächst gerieten sie gegen 21.30 Uhr aus bislang unbekanntem Grund im Bierzelt aneinander. Im Verlauf der vorerst verbalen Auseinandersetzung verließen die jungen Männer das Bierzelt und verlagerten ihren Disput auf den Parkplatz, wo es schließlich zu Handgreiflichkeiten zwischen beiden Parteien kam.

Hierbei wurden ein 21-Jähriger und sein 18-jähriger Begleiter leicht verletzt. Sie wurden zur weiteren Behandlung ins Klinikum gebracht. Die Täter versuchten vor Eintreffen der Polizei zu flüchten, konnten jedoch vom Sicherheitsdienst festgehalten und den Beamten übergeben werden. Sie müssen sich nun wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

 

Körperverletzung am Kinderspielplatz

(ty) Am Freitag gegen 17.45 Uhr, ging am Kinderspielplatz an der Freisinger Asamstraße, eine noch unbekannte Frau einen sechsjährigen türkischstämmigen Buben sowie dessen Mutter und seine 26 Jahre alte Schwester tätlich an. Grund hierfür war offenbar ein vorangegangener Streit zwischen zwei dort spielenden Kindern gewesen. Die Opfer erlitten jeweils Kratzer an den Armen und begaben sich zur vorsorglichen Untersuchung ins Krankenhaus. Noch vor Eintreffen der Polizei verschwand die unbekannte Beschuldigte, die als zirka 1,60 Meter groß und etwa 35 Jahre alt beschrieben wurde. Hinweise erbittet die Polizei, die wegen Körperverletzung ermittelt, unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05-0.   

 

14-Jährige hat Strafanzeige am Hals

(ty) Eine 14-jährige Einheimische wurde am Freitag gegen 16.30 Uhr im Bereich Hohenkammer mit ihrem Mofa einer Verkehrskontrolle unterzogen. Eine Fahrerlaubnis konnte sie dabei nicht vorweisen. Das Gefährt wurde sichergestellt und die junge Verkehrssünderin wurde in die Obhut ihres volljährigen Bruders übergeben. Der Jugendlichen blüht nun eine Strafanzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 

Transporter-Fahrer übersieht Radler

(ty) Im Geisenfelder Ortsteil Unterpindhart kam es gestern Mittag zu einer Kollision zwischen einem Radler und einem Kleintransporter. Der Fahrer des Transporters, ein 55-Jähriger aus Pförring, rangierte rückwärts aus einer Hofeinfahrt, als es zu dem Zusammenstoß mit dem 53-jährigen Radler aus Geisenfeld kam. Der Pedalritter wurde verletzt und kam ins Krankenhaus. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden von insgesamt mehreren hundert Euro.

 

Diebstahl auf der Baustelle

(ty) Zwischen Freitag, 18 Uhr, und Samstag, 6 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter auf einer Baustelle an der Autobahn bei Frickendorf die LED-Rückleuchten von einem Bagger im Wert von etwa 1000 Euro. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95-0.

 

Zaun ramponiert und geflüchtet

(ty) Gestern zwischen 2 und 11 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer an der Wolfgang-Borchert-Straße in Pfaffenhofen einen Granitpfosten eines Gartenzauns. Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um das Malheur zu kümmern. Der Schaden wird auf etwa 100 Euro geschätzt. Hinweise erbittet die Polizeiinspektion Pfaffenhofen unter Telefon (0 84 41) 80 95-0.

 

Überholmanöver endet im Crash

(ty) Am Freitag gegen 14 Uhr war 19-Jähriger aus dem Kreis Kelheim mit seinem Mazda bei Saal/Donau auf der Kreisstraße KEH 19 (alte B16) in Richtung Abensberg unterwegs, als die Fahrt ein böses Ende nahm. Auf Höhe einer Rechtskurve überholte er einen anderen Pkw, hierbei verlor er die Kontrolle über sein Auto und kam nach rechts von der Straße ab. Der Mazda schleuderte zirka 15 Meter weiter in ein Maisfeld. Der Pkw-Fahrer wurde leicht verletzt, der Rettungsdienst brachte ihn in ein Krankenhaus. Der Beifahrer musste mit mittelschweren Verletzungen ebenfalls in eine Klinik gebracht werden. Der Sachschaden wird auf etwa 20 000 Euro geschätzt. 

 

Drei Verletzte und zwei kaputte Autos

(ty) Am Freitag gegen 9.30 Uhr fuhr eine 59-Jährige mit einem Opel-Van auf der Staatsstraße 2230 von Riedenburg in Richtung Dietfurt. Kurz vor dem Ortseingang von Mühlbach übersah sie den verkehrsbedingt langsam in dieselbe Richtung fahrenden Mazda einer 45-Jährigen aus Pfaffenhofen und krachte heftig auf diesen. Durch den Crash wurden beide Fahrerinnen sowie der 46-jährige Beifahrer im Mazda leicht verletzt. Die Autos wurden stark beschädigt und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden beläuft sich auf zirka 10 000 Euro.

 

Gegen Baum gekracht und überschlagen

(ty) Gestern gegen 3.10 Uhr kam es auf der Staatsstraße 2230 zwischen Kottingwörth und Töging (Kreis Neumarkt) zu einem Unfall, bei dem zwei Männer mittelschwer verletzten wurden. Ein 23-Jähriger aus dem Kreis Eichstätt fuhr mit seinem BMW in Richtung Dietfurt und kam kurz vor Töging in einer Linkskurve aus bislang unbekannten Gründen nach rechts von der Straße ab. Das Auto prallte gegen einen Baum und überschlug sich. Der Fahrer und sein gleichaltriger Beifahrer kamen mit dem Rettungsdienst in ein Klinikum. Der BMW wurde total demoliert. Die Feuerwehr Töging war vor Ort.

 

Zwei Einbrüche in Abensberger Firmen

(ty) In der Nacht auf Samstag wurde in Abensberg in die Bürogebäude  eines Friseurgeschäfts und einer Brauerei eingebrochen. In beiden Fällen verschafften sich die bislang unbekannten Täter Zugang über ein aufgehebeltes Fenster, durchwühlten alles und stahlen diverse Gegenstände. Allein der angerichtete Sachschaden wird auf 1300 Euro beziffert.

 

Ladendieb gefasst, Komplizen geflüchtet

(ty) Gestern gegen 17.30 Uhr betraten drei Männer einen Elektromarkt am Neuburger Südpark;  während einer  ein Kamera-Objektiv im Wert von 579 Euro in eine präparierte Umhängetasche steckte, standen die beiden anderen Schmiere. Das Trio wurde aber von einem Ladendetektiv beobachtet, der hielt den Mann mit der Umhängetasche nach der Kasse an. Dabei wurde das geklaute Objektiv entdeckt.

Die Mittäter konnten das Geschäft unerkannt verlassen. Beide waren etwa 25 Jahre alt und zirka 185 Zentimeter groß. Einer war kräftig sowie mit einem weißen T-Shirt und einer orangen kurzen Hose bekleidet. Der andere war hager und trug eine dunkle Jacke. Hinweise nimmt die Inspektion Neuburg unter (0 84 31) 67 11 -0 entgegen.

 

13-jährige Taschendiebe gestehen dann doch

(ty) Gestern gegen 16.40 Uhr erwischte eine Frau im Ingolstädter Freibad an der Jahnstraße zwei 13-jährige Buben dabei, wie diese deren Handtasche durchwühlten. Die Tasche war etwa 15 Meter von der Frau entfernt am Kinderbecken. Als die Frau die Missetäter ansprach, stritten sie ab, etwas gestohlen zu haben. Deshalb wurde die Polizei gerufen. Nach Eintreffen der Beamten zeigten sich die kleinen Langfinger geständig und führten die Polizisten zu der leeren Geldbörse, die sie in einem Mülleimer in der Nähe entsorgt hatten. Aus der Geldbörse waren 16 Euro Bargeld sowie die persönlichen Dokumente der Frau geklaut worden. Die 13-Jährigen wurden zur Wache gebracht und dort ihren Eltern übergeben.

 

Jede Menge Brennholz geklaut

(ty) Ein bisher unbekannter Täter stahl zwischen Anfang Juli und gestern etwa zehn Ster Fichtenholz. Es handelte sich dabei um zirka einen Meter lange Stämme, die am südlichen Ortsrand des Denkendorfer Ortsteils Dörndorf auf  einem unbebauten Grundstück  gelagert waren. Geschädigte ist eine 77-Jährige aus Ingolstadt, die Eigentümerin des Grundstücks ist. Der Wert der geklauten Stämme beläuft sich auf ungefähr 500 Euro.


Anzeige
RSS feed