Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Betrunkener von U-Bahn erfasst

(ty) Am Freitag gegen 17.15 Uhr wollte ein 26-jähriger Münchner den U-Bahnhof Harthof in Richtung Ausgang verlassen. Zuvor war er auf den in der Mitte des Bahnsteigs montierten Sitzen gesessen. Der Mann, der nach Zeugenaussagen augenscheinlich unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand, torkelte und wankte dabei immer wieder in Richtung Gleis und zurück. Dann geschah es.

Auf Höhe des Aufzug-Schachts fiel er ins Gleis 2 und wurde von der aus Feldmoching kommenden, in Richtung Messestadt-Ost fahrenden, U2 erfasst. Durch den Aufprall wurde der 26-Jährige in den unter dem Bahnsteig befindlichen Schutzraum geschleudert. Er wurde von der Feuerwehr gerettet und vom Notarzt versorgt, kam dann zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus. Lebensgefahr bestehe derzeit nicht, wie heute gemeldet wurde.

Der 52-jährige U-Bahnfahrer musste nach dem Unglück vom Kriseninterventionsteam betreut werden. Die Fahrgäste konnten über den Bahnsteig die U-Bahn verlassen und wurden zum Ausgang geleitet. Die U-Bahn-Verbindung war von 17.15 bis 18.20 Uhr unterbrochen; der U-Bahnhof Harthof war in dieser Zeit gesperrt.

 

Wüste Rauferei: Vermummte 1860-Ultras wollten Lokal voller Bayern-Fans stürmen

(ty) Am Freitagabend gegen 22.20 Uhr wurde der Einsatzzentrale der Polizei mitgeteilt, dass sich in oder vor einer Gaststätte an der Münchner Guerickestraße bis zu 40 vermummte Personen prügeln sollen. Erste Ermittlungen vor Ort ergaben, dass etwa 20 vermummte Personen, die mit Baseballschlägern und Ähnlichem bewaffnet waren, das Lokal stürmen wollten. Da es dem Wirt und Gästen aber gelang, die Türen zuzuhalten, scheiterte der Versuch, in die Gaststätte einzudringen. Die Scheibe der Eingangstür wurde jedoch eingeschlagen.

Im Rahmen der Ermittlungen stellte sich inzwischen heraus, dass in dem Lokal Bayern-München-Fans das Fußball-Spiel zwischen dem FC Bayern und Werder Bremen im Fernsehen verfolgt hatten. Nach bisherigen Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass es sich bei den vermummten Angreifern um so genannte Ultras des Lokalrivalen TSV 1860 handelte. Noch während diese versuchten, in das Lokal einzudringen, stürmten die anwesenden Bayern-Fans – die eventuell von dem geplanten Überfall gewusst hatten und mittlerweile ebenfalls maskiert waren – nach draußen. Dort kam es dann neben der Gaststätte zu körperlichen Auseinandersetzungen. Anschließend flüchteten beide Parteien in unterschiedliche Richtungen.

In der Gaststätte wurden von der Polizei die Personalien der noch anwesenden Gäste erhoben sowie mehrere Personen als Zeugen befragt. Zudem wurden bekannte Örtlichkeiten, an denen sich Fans beider Lager treffen, angefahren, um eventuell bekannte Personen aus den verschiedenen Szenen festzustellen. Vor einem Lokal an der Tegernseer Landstraße wurden 20 Anhänger des TSV 1860 festgestellt. Sie wurden nach Beweismitteln durchsucht, ihre Personalien wurden überprüft. Die Kripo hat die Ermittlungen wegen diverser Straftaten aufgenommen – unter anderem wegen eines besonders schweren Falls des Landfriedensbruchs sowie wegen Körperverletzung und Sachbeschädigung.

 

Pkw kracht gegen Linienbus

(ty) Gestern gegen 11.10 Uhr steuerte ein 27-jähriger Einheimischer in Ingolstadt seinen Pkw vom Fahrbahnrand auf die Neuburger Straße, als es mächtig schepperte. Denn es kam zum Crash mit einem Linienbus. Nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei wurde niemand verletzt. Zum Unfallzeitpunkt befanden sich allerdings Fahrgäste in dem Linienbus, die sich zum teil noch vor Eintreffen der Gesetzeshüter entfernt hatten. Die Polizei bittet nun Fahrgäste, die verletzt worden sind, sich unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 bei der örtlichen Inspektion zu melden. An den Fahrzeugen entstand bei der Kollision ein Sachschaden in Höhe von insgesamt etwa 6000 Euro

 

Gewalttätiger Ladendieb

(ty) Ein bislang unbekannter Täter versuchte gestern gegen 14.50 Uhr in einem Supermarkt an der Ingolstädter Theresienstraße mehrere Flaschen Schnaps im Wert von knapp 75 Euro zu klauen, indem er diese in seiner Tasche versteckte. Beim Passieren des Kassenbereichs wurde er von einem Angestellten zur Rede gestellt und reagierte mit purer Gewalt: Laut Polizei versetzte der Langfinger dem Markt-Mitarbeiter einen Ellenbogen-Schlag ins Gesicht und flüchtete dann zu Fuß in Richtung Kreuztor.

Die Tasche mit dem Diebesgut ließ der rabiate Langfinger zurück. Eine Fahndung der Polizei, an der mehreren Streifenwagen beteiligt waren, verlief erfolglos. Der bislang nicht identifizierte Kriminelle wurde wie folgt beschrieben: 40 bis 55 Jahre alt, etwa 175 Zentimeter groß, normale Figur, kurze, dunkle und graumelierte Haare, grauer Stoppelbart; graues T-Shirt, ungepflegtes Erscheinungsbild. Die Polizei bittet unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22 um Hinweise auf den Unbekannten.

 

Unbekannter stößt Frau absichtlich und grundlos um

(ty) Am Freitagabend war eine 42-Jährige zusammen mit ihrem zwölfjährigen Sohn beim Einkaufen in einem Supermarkt „Am Steinbruck“ in Gaimersheim, als es gegen 18.30 Uhr zu einem unerhörten Vorfall kam. Ein bislang unbekannter Mann ging direkt auf die Frau zu und stieß sie absichtlich und grundlos frontal um. Durch den Sturz wurde die Gaimersheimerin am Arm und am Daumen leicht verletzt. Der geflüchtete Täter wird wurde folgt beschrieben: etwa 175 Zentimeter groß, zirka 20 Jahre alt, schlanke, athletische Figur. Hinweise erbittet die Ingolstädter Polizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 22 22. 

 

Crash während Ampel-Ausfalls

(ty) Am Freitag gegen 17.25 Uhr war ein 39-jähriger Neufahrner mit seinem Renault auf der Echinger Dieselstraße in nordöstlicher Richtung unterwegs, als es schepperte. Da an der Kreuzung zur Fraunhofer-Straße die Ampel ausgefallen war, galt die Vorfahrts-Regelung durch die Verkehrszeichen. Das für ihn geltende „Vorfahrt gewähren“-Schild missachtete der 39-Jährige allerdings und krachte mit seinem Auto in die Beifahrerseite einer 24-jährigen Münchnerin, die mit ihrem Mazda die Fraunhofer-Straße in südöstlicher Richtung befuhr. Während der Mazda zwar stark beschädigt, aber noch fahrtüchtig war, musste der Renault auf Grund des starken Frontschadens abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 11 000 Euro geschätzt. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

  

Mysteriöser „Schuss“ auf Wohnhaus

(ty) Ein Unbekannter beschoss offenbar am Freitag zwischen 12.30 und 20.30 Uhr die Terrassentür eines Anwesens an der Albert-Einstrein-Straße in Neufahrn mit einer Metallkugel. Die Scheibe der Tür zerbarst dabei und es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 600 Euro. Die Bewohner des Hauses bekamen von dem mutmaßlichen Schuss nichts mit, sie bemerkten erst am Abend den Schaden. Die Kugel hatte die Scheibe nicht durchschlagen, sondern war abgeprallt. Ob die in der Nähe der Türe aufgefundene Kugel geworfen oder auf irgendeine Weise verschossen wurde, muss noch ermittelt werden. Die Polizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 81 65) 95 10 -0

 

Betrunken in den Gegenverkehr geraten

(ty) Gestern gegen 18.50 Uhr war ein 30-jähriger Pkw-Fahrer aus dem niederbayerischen Rohr auf der Ortsverbindungsstraße von Sallingberg in Richtung Offenstetten unterwegs, als es zu einem Unfall kam. Er geriet mit seinem Autos ins Bankett, steuerte gegen und schleuderte daraufhin auf die Gegenfahrbahn. Dort kam es zum Zusammenstoß mit dem Pkw einer 23-Jährigen aus Rottenburg.

Beide Unfallbeteiligten wurden leicht verletzt und mussten ins Krankenhäuser gebracht werden. Es entstand ein Gesamtschaden von zirka 25 000 Euro. Im Rahmen der Unfallaufnahme wurde bei dem 30-Jährigen Alkoholgeruch festgestellt. Ein Test bestätigte den Verdacht. Der Mann musste zur Blutentnahme und sein Führerschein wurde von der Polizei sichergestellt. Den 30-Jährigen erwartet ein Strafverfahren – unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

 

Unbekannter setzt Keller unter Wasser

(ty) In der vergangenen Nacht betrat ein bislang Unbekannter den Garten eines Einfamilienhauses an der Ortsstraße in Velburg-Hollerstetten (Kreis Neumarkt), um eine folgenreiche Aktion zu starten. Er stellte einen Rasensprenger vor ein Kellerfenster und dreht das Wasser auf. Über die Nacht lief der Keller voll. Es entstand dadurch ein Sachschaden in Höhe von zirka 2000 Euro. Die Parsberger Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (0 94 92) 94 11 -0 um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Böses Erwachen

(ty) In der Nacht auf heute legte sich ein betrunkener 24-Jähriger in einer Gaststätte in Parsberg (Kreis Neumarkt) ohne Erlaubnis des Betreibers zum Schlafen in einen Kellerraum. Als der 24-Jährige gegen 5 Uhr dort erwachte, war das Lokal längst geschlossen und abgesperrt. Der ungebetene Gast versuchte daraufhin, sich aus seiner misslichen Lage zu befreien und beschädigte dabei einiges an Inventar. Der angerichtete Sachschaden dürfte sich auf mindestens 2000 Euro belaufen. Gegen den Randalierer wurde Strafanzeige wegen Sachbeschädigung erstattet.

 

Blutiger Streit in der Disco

(ty) Heute Nacht gegen 4.45 Uhr gerieten zwei Frauen in einer Dietfurter Diskothek in Streit. In die Auseinandersetzung mischten sich befreundete Männer ein und es kam zu einem Faustschlag eines 31-Jährigen gegen einen 40-Jährigen. Das Opfer erlitt eine Platzwunde, musste in einem Regensburger Krankenhaus behandelt werden. Gegen den Schläger wird Strafanzeige wegen Körperverletzung erstattet.

 

Crash im Rausch: Führerschein gleich einkassiert

(ty) Auf der Staatsstraße 2660 bei Barbing ereignete sich gestern Abend gegen 23.05 Uhr ein Verkehrsunfall, bei dem der 30-jährige Verursacher deutlich unter Alkoholeinfluss stand. Der Bulgare war mit seinem BMW auf einen stehenden Seat gekracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft musste der 30-Jährige zur Blutentnahme. Da er in Deutschland keinen Wohnsitz hat, wurde eine finanzielle Sicherheitsleistung einbehalten. Seinen Führerschein kassierten die Beamten ebenfalls ein.


Anzeige
RSS feed