Logo
Anzeige
Anzeige

In der Nacht zum Freitag wurde in Mainburg ein 300 Kilo schwerer Tresor geklaut, am Samstag fand man ihn aufgebrochen bei Riedenburg wieder

(ty) Die Kriminalpolizei sieht sich mit einem spektakulären Fall im Kreis Kelheim konfrontiert. Wie heute gemeldet wurde, war in der Nacht zum Freitag aus einem Firmengelände an der Industriestraße in Mainburg ein rund 300 Kilogramm schwerer Tresor gestohlen worden. Am Samstag wurde der aufgebrochene  Geldschrank dann in der Nähe von Riedenburg – also praktisch am anderen Ende des Landkreises – gefunden. Die Ermittler hoffen nun auch auf Hinweise möglicher Zeugen. 

Die Täter drangen nach Angaben eines Polizeisprechers in der besagten Nacht in das Firmen-Gebäude ein und entwendeten den Tresor. Wie die Kriminellen in das Gebäude gelangt sind, sei aber noch unklar. „Das bedarf noch weiterer Abklärung“, hieß es auf Anfrage unserer Zeitung von der Kripo. 

In dem schweren Tresor – an dessen Abtransport mutmaßlich mehrere Täter beteiligt waren – befanden sich Bargeld und Schecks im Gesamtwert einer höheren vierstelligen Summe, wie das Polizeipräsidium Niederbayern berichtet. Am Samstagvormittag sei dann der aufgebrochene Tresor von einem Landwirt an einem Waldrand beim Riedenburger Ortsteil Buch entdeckt worden. Der Schaden an dem Tresor wird auf weitere rund 2000 Euro beziffert.

 

Die zuständige Kriminalpolizei Landshut hat die Ermittlungen wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls übernommen und hofft nun auf Zeugenhinweise. Zum Abtransport des Tresors muss ein größeres Fahrzeug, zum Beispiel ein Lieferwagen, verwendet worden sein. Wer in der fraglichen Zeit an der Mainburger Industriestraße oder im Bereich Riedenburg-Buch etwas Verdächtiges bemerkt hat, der möge sich bei der Kripo unter der Nummer (08 71) 92 52 -0 oder bei einer anderen Polizeidienststelle melden.


Anzeige
RSS feed