Logo
Anzeige
Anzeige

Zahlreiche weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Anscheinend mit Absicht: Taxi fährt Fußgänger an

(ty) Gestern um 22.45 Uhr überquerte ein 25-jähriger Einheimischer mit zwei weiteren Fußgängern die Franzstraße in München-Schwabing; anschließend lief er auf der Fahrbahn weiter in Richtung Siegesstraße. Zeitgleich war ein 58-jähriger Taxifahrer mit seinem Daimler auf der Siegesstraße stadteinwärts unterwegs, an der Einmündung zur Franzstraße bog er nach rechts in diese ab. Hierbei fuhr er sehr zügig an den auf der Straße gehenden Fußgängern vorbei. Der 25-Jährige schlug deshalb mit der flachen Hand gegen die hintere rechte Scheibe des Taxis.

Der 58-Jährige bremste daraufhin sein Taxi ab und setzte zurück. Anschließend fuhr das Taxi wieder an und frontal auf den 25-Jährigen zu. Der wurde auf die Motorhaube genommen und anschließend zu Boden geschleudert. Das Taxi fuhr nach dem Unfall noch einige Meter weiter, hielt dann kurz an und setzte seine Fahrt in Richtung Leopoldstraße fort.

Der 25-Jährige wurde bei dem Zusammenstoß schwer verletzt und musste vom Rettungsdienst zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Etwa zehn Minuten nach dem Unfall suchte der Taxifahrer die nächstgelegene Polizeiinspektion auf und stellte sich dort. Während der Unfallaufnahme war die Franzstraße total gesperrt.

 

Kripo geht von Brandstiftung aus

(ty) In der Nacht auf Samstag ist es zum Brand einer landwirtschaftlichen Holzscheune in Althegnenberg im Kreis Fürstenfeldbruck gekommen. Es entstand nach bisherigen Erkenntnissen ein Sachschaden in Höhe von etwa 50 000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Kripo geht von vorsätzlicher Brandstiftung aus und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Am Samstag gegen 0.15 Uhr bemerkte ein Pkw-Fahrer den Brand und verständigte die Feuerwehr. Trotz des schnellen Eingreifens der Floriansjünger brannte die Hälfte der zirka zwölf auf neun Meter umfassenden Holzscheune ab, in der landwirtschaftliche Geräte gelagert waren. Die Scheune liegt am westlichen Ortsrand von Althegnenberg in der Nähe eines Fischweihers.

Nach inzwischen erfolgter Befundaufnahme am Brandort gehen die Ermittler der Kripo von vorsätzlicher Brandlegung aus. Personen, die Beobachtungen im Bereich des Brandorts gemacht haben, die im Zusammenhang mit dem Brand stehen könnten, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Bereits am Freitag gegen 8 Uhr wurde an dem Fischweiher der Brand eines Bauwagens festgestellt, der ebenfalls von bislang unbekannten Tätern gelegt wurde. Hinweise erbittet die Kripo unter (0 81 41) 61 20.

 

Bewaffnete und maskierte Räuberin

(ty) Eine mit einem Messer bewaffnete und maskierte Frau hat gestern am späten Abend den Mitarbeiter einer Wettannahmestelle in Puchheim-Bahnhof überfallen und versucht, Bargeld von dem Mann zu erpressen. Als der Mitarbeiter des Büros an der Benzstraße kurz nach 23 Uhr gerade die Eingangstür schließen wollte, tauchte nach Angaben der Polizei eine mit Sturmhaube maskierte Person an der Tür auf. Unter Vorhalt eines Messers habe die Täterin Bargeld gefordert, berichtet ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord.

Dank seiner schnellen Reaktion konnte der Bedrohte den weiteren Angaben zufolge jedoch die Tür schließen, noch bevor die Unbekannte eintreten konnte. Die noch nicht identifizierte Frau flüchtete daraufhin in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete polizeiliche Fahndung nach der Flüchtigen verlief ohne Erfolg. 

Die unbekannte Täterin wurde wie folgt beschrieben: zirka 180 bis 185 Zentimeter groß und schlank; sie trug dunkle Kleidung, war maskiert mit einer Sturmhaube, trug weiße Turnschuhe und hatte ein Messer bei sich. Die Kriminalpolizei Fürstenfeldbruck hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise möglicher Zeugen.

Die zentrale Frage lautet nun: Wer hat zur relevanten Zeit am Tatort oder im Umfeld verdächtige Personen oder Fahrzeuge bemerkt, die im Zusammenhang mit der geschilderten Tat stehen könnten, oder kann sonst sachdienliche Hinweise geben. Die Kripo ist unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 erreichbar.

  

Beute im Wert von 11 000 Euro

(ty) Ein unbekannter Täter erbeutete bei einem Einbruch in Kipfenberg (Kreis Eichstätt) am Weiherweg eine Kettensäge, diverse Werkzeuge  sowie verschiedene Fahrzeugteile im Gesamtwert von satten 11 000 Euro. Zugeschlagen hat er Täter zwischen 10. und 27. August. Er hebelte die versperrte Garagentür des Einfamilienhauses auf und gelangte über eine Treppe in den darunter liegenden Kellerraum. Dort stahl er die unbenutzte Kettensäge und die weiteren Teile. Hinweise auf den bisher unbekannten Täter  nimmt die Polizei Beilngries entgegen.

 

Brutaler Handy-Räuber gefasst

(ty) Nachdem einem 20-Jährigen gestern Nachmittag in Ingolstadt das Handy gewaltsam entwendet worden war, hat die Polizei im Rahmen der Fahndung einen 24-jährigen einheimischen festgenommen. Gegen den mutmaßlichen Täter wurde heute die Untersuchungshaft angeordnet.

Gestern gegen 14.30 Uhr befand sich der 20-Jährige – in seinem Pkw sitzend – auf dem Parkplatz eines Supermarkts. Er hielt sein Handy in der Hand, als ihm ein unbekannter Radler dieses durch das geöffnete Fenster entriss. Nachdem der Beraubte daraufhin aus seinem Auto stieg, wurde er von dem Täter auch noch ins Gesicht geschlagen, bevor dieser zu Fuß die Flucht ergriff.

Im Rahmen der Fahndung konnte der mutmaßliche Täter von einer Polizeistreife festgenommen werden. Als die Handschellen klickten, war er zudem im Besitz einer geringen Menge Haschisch. Der 24-Jährige wurde festgenommen und auf Antrag der Staatsanwaltschaft heute dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete.

 

Unsanfte Landung: Mit dem Hubschrauber in die Klinik

(ty) Ein 19-Jähriger aus Rennertshofen war gestern kurz nach 19 Uhr mit seinem Pkw auf einer Wiese in Erlbach unterwegs, mit im Auto saßen noch drei Jugendliche. Als der Pkw beschleunigt über die Grünfläche fuhr, übersah der 19-Jährige eine größere Bodenwelle. Der PKW hob dadurch ab und landete unsanft. Eine 17-Jährige aus Rennertshofen, die mit ihm Auto saß, klagte anschließend über Schmerzen im Rückenbereich, woraufhin der Rettungsdienst verständigt wurde. Die Jugendliche wurde  per Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Die Polizeiinspektion Neuburg ermittelt nun wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den 19-jährigen Autofahrer.

 

24-Jähriger pinkelt in S-Bahn und greift Bahn-Mitarbeiter an

(ty) Wie heute erst gemeldet wurde musste die Bundespolizei am Samstagfrüh einen Mann festnehmen, der am Bahnhof in Erding stark alkoholisiert in eine S-Bahn gepinkelt und anschließend den Sicherheitsdienst der Deutschen Bahn attackiert haben soll. Gegen den 24-jährigen Iraker aus dem Kreis Freising wird jetzt wegen Körperverletzung ermittelt.

Gegen 3.20 Uhr soll der Mann in die S-Bahn uriniert haben. Ersten Ermittlungen zufolge sprach eine Streife der Bahn-Sicherheit ihn dann auf sein Fehlverhalten an. Der 24-Jährige „reagierte aufbrausend aggressiv und schlug einen DB-Mitarbeiter mit der Faust gegen den Oberkörper“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Daraufhin fesselten die Sicherheitskräfte den 24-Jährigen und verständigten die Polizei.

Die angerückten Bundespolizisten nahmen den Iraker fest und brachten ihn zum Revier am Ostbahnhof. Aufgrund seines aggressiven Verhaltens und der starken Alkoholisierung von zirka 1,8 Promille konnte der 24-Jährige nach Beendigung der polizeilichen Maßnahmen nicht entlassen werden, wie weiter berichtet wird. Und nachdem sich der Beschuldigte in der Zelle selbst verletzt hatte, ordnete eine Ärztin die Beobachtung in einer Münchner Klinik an.

 

Folgenschwerer Spurwechsel

(ty) Heute Vormittag gegen 9 Uhr war eine 64-jährige Mindelheimerin mit ihrem BMW X3 auf der A99 in Richtung Salzburg unterwegs, am Autobahndreieck Feldmoching wollte sie auf die A92 in Richtung Deggendorf weiter. Sie bemerkte allerdings erst, als sie auf Höhe der Überleitung zur A92 war, dass sie auf diese wechseln muss. Daraufhin zog sie ihr Auto abrupt auf die Überleitung – und es krachte folgenschwer.

Der 40-jährige Lenker eines  Weißenburger Sattelzugs, der bereits auf der Überleitung fuhr, bremste noch stark ab, konnte aber ein Auffahren auf den BMW nicht verhindern. In dem Pkw wurden die Fahrerin und ihr 73-jähriger Mann leicht sowie die 26-jährige Tochter schwer verletzt. Der Sattelzugfahrer blieb unversehrt.

An der Unfallstelle waren drei Rettungswagen, ein Rettungshubschrauber und drei Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr München sowie die Autobahnmeisterei im Einsatz. Die Überleitung von der A99 zur A92 musste wegen der Rettungs- und Bergungsarbeiten sowie zu Aufräumarbeiten für zirka zwei Stunden teilweise gesperrt werden. Der bei dem Crash entstandene Sachschaden wird auf etwa 25 000 Euro beziffert.

 

Türke von vier Landsmännern verprügelt

(ty) Am Freitag gegen 12.55 Uhr wurde ein Türke an der Ingolstädter Hindenburgstraße von vier Landsmännern attackiert. Er hatte sich mit einem Bekannten vor einer Moschee aufgehalten, als er von den Männern etwa 200 Meter weit die Straße entlang geschubst wurde. Nachdem er durch mehrere Faustschläge unter anderem im Gesicht getroffen worden war, ging er zu Boden. Anschließend wurde er mit Fußtritten traktiert, ehe die Angreifen von ihm abließen. Das Opfer wurde mit leichten Verletzungen vom Rettungsdienst ins Klinikum transportiert. Drei der vier Täter sind dem Opfer bekannt. Zur Klärung des Tatablaufs werden Zeugen gebeten, sich bei der Ingolstädter Polizei zu melden.

 

Weil er mit einem Mädchen sprach: 14-Jähriger verprügelt

(ty) Gestern Abend wurde ein 14-Jähriger am Mainburger Skaterpark in der Walter-Schwarz-Straße von einem 21-Jährigen verprügelt. Der einheimische Jugendliche wollte sich mit einem Mädchen unterhalten, als er von dem älteren Mainburger ins Gesicht geschlagen wurde – weil der 14-Jährige sich dessen Ansicht nach eben nicht mit dem Mädchen zu unterhalten hatte. Der polizeibekannte Beschuldigte blickt jetzt einer Anzeige wegen Körperverletzung entgegen.

 

Flucht nach Überschlag

(ty) Am Freitag gegen 16.30 Uhr ereignete sich auf der A 92 in Fahrtrichtung Deggendorf zwischen Ober- und Unterschleißheim ein Unfall mit zwei Pkw, bei dem eine Frau leicht verletzt wurde. Der Unfallverursacher, angeblich in einem dunklen Pkw unterwegs, flüchtete.

Eine Münchnerin war mit ihrem Dienstfahrzeug, einem braunen Audi A4 mit Ingolstädter Kennzeichen, auf der linken Spur der A92 in Richtung Deggendorf. Sie war gerade dabei, einen dunklen Pkw zu überholen, als dieser unvermittelt von der rechten auf die linke Spur zog. Die Frau musste stark abbremsen und ausweichen, um einen Crash zu verhindern. Dabei verlor sie die Kontrolle über ihr Auto, es kam nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich.

Dabei erlitt die Frau leichte Verletzungen. Der Schaden an dem Audi wird auf etwa 6000 Euro beziffert. Hinweise zu dem dunklen Fahrzeug, dass unvermittelt die Spur gewechselt hatte, liegen bislang nicht vor. Zeugen werden gebeten, sich unter (0 81 61) 95 20 bei der Freisinger Verkehrspolizei zu melden.

  

Ohne Führerschein am Steuer

(ty) Eine Zivilstreife der Freisinger Verkehrspolizei kontrollierte am Freitag gegen 22.20 Uhr einen Ebersberger VW, der bei Aschheim auf der A 99 in Richtung Salzburg unterwegs war. Der 29-Jährige am Steuer konnte keinen Führerschein vorweisen. Der Grund stellte sich schnell heraus: Der Schein war ihm wegen einer früheren Trunkenheitsfahrt genommen worden. Seine Weiterfahrt wurde freilich unterbunden. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

 

Einbrüche in Schreinereien

(ty) Zwischen Freitag, 13.30 Uhr, und gestern, 16 Uhr, wurde in zwei Schreinereien in Birkeneck bei Hallbergmoos eingebrochen. In beiden Fällen wurden die Außentüren gewaltsam geöffnet. Bei der Anzeigenaufnahme konnte noch nicht genau festgestellt werden, was gestohlen wurde. Werkzeuge fehlten offenbar nicht, so dass sich der Wert der Beute in Grenzen halten dürfte. Der angerichtete Sachschaden beläuft sich indes auf zirka 1500 Euro.

 

Raser mit zwei Promille gestoppt

(ty) Doppelten Ärger hat sich gestern ein 57-jähriger Autofahrer auf der B 13 bei Weißenkirchen im Kreis Eichstätt eingefangen. Von 14.45 bis 15.45 Uhr führten Polizisten in Fahrtrichtung Ingolstadt eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Dabei wurden 85 Fahrzeuge gemessen. Sechs Verkehrsteilnehmer mussten mit einer Anzeige bedacht werden, da sie zum Teil deutlich zu schnell unterwegs waren. Unrühmlicher Spitzenreiter war dabei der genannte 57-Jährige, der mit 133 km/h bei erlaubten 100 erwischt wurde. Bei der anschließenden Kontrolle des Mannes stellten die Beamten zudem Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab dann über zwei Promille. Daraufhin musste sich der 57-Jährige einer Blutentnahme unterziehen und sein Führerschein wurde sichergestellt.

 

Radler von Pkw erfasst

(ty) Ein 24-jähriger Radler wurde gestern bei einem Verkehrsunfall in Petersbuch (Kreis Eichstätt) verletzt. Gegen 13.45 Uhr war eine 52-jährige Autofahrerin auf einem Feldweg in Richtung Petersbuch unterwegs und wollte den Gartenweg geradeaus überqueren. Dabei übersah sie Radler. Durch den Zusammenstoß stürzte er vom Bike und wurde mittelschwer verletzt. Ein Rettungswagen brachte ihn in die Klinik. Die 52-Jährige blieb unverletzt. Gegen die Frau wird nun wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt.

 

Fahrraddiebe geschnappt

(ty) Aufmerksamen Passanten ist es zu verdanken, dass gestern Abend ein Fahrraddiebstahl an der Ingolstädter Saturn-Arena verhindert worden ist. Die beiden mutmaßlichen Täter waren gerade dabei, das Schloss eines abgestellten Drahtesels mit einer Eisenstange aufzuhebeln – als Zeugen die beiden jungen Männer ansprachen, ergriffen diese die Flucht. Aufgrund einer guten Personenbeschreibung konnten die beiden 16 und 18 Jahre alten Verdächtigen wenig später von einer Streife in der Regensburger Straße festgenommen werden. 

Lesen Sie auch:

23-Jähriger lässt sich absichtlich von Zug überrollen – und bleibt unverletzt

Illegale Nutten-Nummer

Spektakulärer Kriminalfall im Kreis Kelheim


Anzeige
RSS feed