Logo
Anzeige
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Verkehrsmeldungen für den Landkreis Pfaffenhofen

Blutspende in Wolnzach

(ty) Der Blutspendedienst des Bayerischen Roten Kreuzes kommt nach Wolnzach. Am Freitag kann in der Zeit vom 16 bis 20 Uhr im BRK-Haus der Senioren, Stieglberg 3, Blut gespendet werden. Nach dem Aderlass kann im Aufenthaltsraum oder auf der Terrasse eine kleine Brotzeit eingenommen werden. 

 

Straße zwischen Schweitenkirchen und Güntersdorf gesperrt

(ty) Die Gemeindeverbindungsstraße zwischen Schweitenkirchen und Güntersdorf muss von Montag, 12. September, bis Dienstag, 20. September, wegen Tiefbauarbeiten im Zuge der Seitenstreifenfreigabe auf der Autobahn A9 voll gesperrt werden. Das teilte das Landratsamt mit. Die Umleitung erfolgt den Angaben zufolge über Woelkestraße – Kreisstraße PAF 25 – Dietersdorf – Gemeindeverbindungsstraße – Schloßberg – Güntersdorf und umgekehrt.

 

53 neue Azubis beim Bauer-Konzern

(ty) Am 1. September haben 53 junge Menschen ihre Lehrzeit beim Bauer-Konzern in Schrobenhausen begonnen. Zum Auftakt erfuhren die kaufmännischen, technischen und gewerblichen Azubis im traditionellen mehrtägigen Einführungsseminar wieder jede Menge nützliche Dinge über das Unternehmen und die Ausbildung.  Zudem stellten sich verschiedene Abteilungen vor und erläuterten die Betriebsräte ihren Aufgabenbereich. Ein wenig Praxisluft konnte der Firmennachwuchs schließlich bei der Besichtigung der Werke in Schrobenhausen und Aresing sowie einer Baustelle schnuppern. Den Abschluss bildete ein Tagesausflug ins Altmühltal mit Floßbau und -fahrt – um sich besser kennenzulernen und erste Team-Erfahrungen zu sammeln. 

Jedes Jahr absolvieren deutschlandweit über 240 junge Menschen eine Ausbildung bei Bauer. An die 90 Prozent werden nach ihrer Lehrzeit in der Regel übernommen, teilte der Konzern mit. Heuer wurden die Auszubildenden erstmals auch von Gerhard Piske begrüßt, der – zusammen mit seinem Team – seit kurzem die Ausbildung bei Bauer verantwortet. „Mit dem ersten Tag der Ausbildung beginnt ein neuer Lebensabschnitt mit neuen Aufgaben und neuen Herausforderungen“, so Piske. „Wir freuen uns sehr, dass wieder so viele junge Menschen ihren beruflichen Lebensweg bei uns beginnen und heißen sie herzlich im Unternehmen willkommen.“ 

Seit 32 Jahren ist Piske bei Bauer. Der gelernte Maschinenschlosser legte 1993 die Meisterprüfung ab und absolvierte später eine Fortbildung in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre und betriebliches Management. Zuletzt war der gebürtige Schrobenhausener – nach mehreren Jahren als Meister in der Montage und als Betriebsratschef – stellvertretender technischer Direktor der „Bauer Deep Drilling GmbH“, einer auf Tiefbohranlagen spezialisierten Konzerntochter. 

Der bisherige Ausbildungsleiter Norbert Karl hatte sich im vergangenen Sommer nach 21 Jahren in dieser Funktion in den Ruhestand verabschiedet. Vor 46 Jahren hatte auch er als Maschinenschlosserlehrling seinen beruflichen Lebensweg bei Bauer begonnen. Nach Stationen in der Maschinenproduktion und auf Baustellen bildete er ab 1983 den Nachwuchs im Metallbereich aus. Seit 1995 leitete er die gesamte Ausbildung. Bis zuletzt umfasste seine Tätigkeit ein großes Feld, angefangen von der Auswahl der neuen Lehrlinge bis hin zur Organisation von Prüfungen. 

 

Sammel-Termine für Problemabfall

(ty) Wie der Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Pfaffenhofen (AWP) mitteilt, findet die nächste Problemabfall-Sammlung am Mittwoch, 14. September, von 11.30 bis 14.30 Uhr am Wertstoffhof in Vohburg sowie von 16 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof von Schweitenkirchen statt. Am Donnerstag, 15. September, kann Problemabfall von 11.30 bis 14 Uhr am Wertstoffhof in Scheyern und von 15.30 bis 18.30 Uhr am Wertstoffhof in Pörnbach abgegeben werden.

Alle Bürger aus den genannten Gemeinden, aber auch Einwohner aus den umliegenden Landkreis-Kommunen können bei dieser Sammlung unter anderem Chemikalien, Pflanzenschutzmittel und Lacke in Kleinmengen anliefern. Nähere Infos zur Problemabfall-Sammlung gibt es unter www.awp-paf.de (Rubrik Abfallentsorgung) oder telefonisch unter (0 84 41) 78 79 50.

Fan-Stammtisch des ERC Ingolstadt

(ty) Die letzten Insider-Infos, ein finaler Stimmungscheck, Antworten auf die brennendsten Fragen zur neuen Saison – das alles gibt es zwei Tage vor dem Start in die neue Eishockey-Spielzeit. Am Mittwoch, 14. September, ab 18.30 Uhr veranstaltet der ERC Ingolstadt seinen nächsten Fanstammtisch, bei dem unter anderem auch Cheftrainer Tommy Samuelsson anwesend sein wird.

„Wir gehen mit viel Selbstvertrauen und Zuversicht in die neue Saison“, sagt Samuelsson, „und deshalb freuen wir uns, nochmal mit den Fans zusammenzukommen und gemeinsam über den Auftakt zu diskutieren.“ Bei hoffentlich gutem Wetter trifft man sich im Biergarten der Antonius-Schwaige in Ingolstadt. Bei ungemütlicheren Witterungsverhältnissen steht aber auch der frisch renovierte Festsaal für etwa 100 Personen zur Verfügung. Wer sich die besten Plätze sichern möchte, kann dies ab sofort direkt bei der Antonius-Schwaige unter Telefon (08 41) 32 68 0 tun.


Anzeige
zell
RSS feed