Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Mordversuch in der Kneipe: 44-Jähriger sticht auf Wirt ein

(ty) Am Mittwoch gegen 20.30 Uhr stürmte ein 44-jähriger Kosovare in eine Kleingaststätte an der Landsberger Straße im Münchner Westend. Er ging ohne Vorwarnung auf den 42-jährigen kosovarischen Gastwirt los, der gerade hinter dem Tresen – mit dem Rücken zur Tür – arbeitete. Der Tatverdächtige, ein arbeitsloser Montageschlosser, griff den Wirt mit einem Messer an und stach ihm gegen den Hinterkopf. 

Der Wirt flüchete mit einem Sprung über die Theke in ein anderes nahegelegenes Lokal. Sein Angreifer konnte von anderen Besuchern festgehalten und von weiteren Attacken abgehalten werden. Dennoch konnte der Angreifer fliehen und begab sich ebenfalls in ein anderes Lokal. Dort konnte er wenig später nach Zeugenhinweisen festgenommen werden. Der Angegriffene erlitt eine stark blutende Verletzung am Kopf und wurde zur ambulanten Behandlung in eine Klinik eingeliefert. 

Der Beschuldigte hatte von dem Gastwirt Lokalverbot erhalten, weil er mehrfach andere Gäste sowie den Wirt und dessen Ehefrau belästigt und beleidigt hatte. Entsprechende Strafanzeigen waren bereits erstattet worden. Offensichtlich war der Beschuldigte darüber so erbost, dass er nun versuchte, den Wirt zu töten. Die Tatwaffe – ein Messer, das der Verdächtige mitgebracht hatte – wurde sichergestellt.

Der 44-Jährige wurde heute dem Ermittlungsrichter vorgeführt, der dem Antrag der Staatsanwaltschaft entsprechend Haftbefehl wegen versuchten Mordes erließ.

 

Motorrad-Fahrer schwer verletzt

(ty) Gestern Abend war ein 50-Jähriger aus Polen mit seinem Pkw auf der A 93 von München in Richtung Regensburg unterwegs, als es krachte. Bei Rohr im Kreis Kelheim wollte er überholen und wechselte auf die linke Spur, wobei er einen 49-jährigen Motorrad-Fahrer übersah. Der Pkw erfasste die Maschine, wodurch der Fahrer stürzte und sich schwer verletzte. Er wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. An den beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden in Höhe von zirka 9000 Euro.

 

Grundlos niedergeprügelt

(ty) Gestern gegen 21.30 Uhr prügelte ein bisher unbekannter Täter am Bahnhofsvorplatz in Freising einen Einheimischen grundlos nieder. Er schlug den 34-Jährigen mehrmals mit der Faust ins Gesicht, wobei dieser eine Platzwunde an der Unterlippe und einen Riss am linken Ohr davontrug. Danach machte sich der Schläger in Richtung Innenstadt aus dem Staub. Die Polizei leitete sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen ein, die jedoch ergebnislos verliefen. Beschreibung des Täters: männlich, zirka 25 Jahre alt, ungefähr 175 Zentimeter groß, schwarze Hautfarbe, bekleidet mit einem schwarzen T-Shirt. Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0.

 

Ermittlungen wegen Fahrerflucht und unterlassener Hilfeleistung

(ty) Zu einem dreisten Fall von Unfallflucht, über den wir bereits berichtet haben, hat die Geisenfelder Polizei nun eine neue Entwicklung bekanntgegeben. Am Freitag, 2. September, ereignete sich der Unfall gegen 10.10 Uhr in Geisenfeld. Eine 63 Jahre alte Einheimische befuhr mit ihrem Fahrrad die Regensburger Straße in Richtung Ortsausgang. Auf Höhe der Hausnummer 33 wollte sie nach links abbiegen und ordnete sich vorschriftsmäßig mit Handzeichen ein. Jedoch kam hinter der Radlerin ein schwarzer VW Golf mit Augsburger Kennzeichen. Der männliche Fahrer überholte die Frau mit überhöhter Geschwindigkeit von links. Dabei schnitt er die Radlerin.

Es kam zu keinem Zusammenstoß, doch die 63-jährige stürzte und zog sich diverse Verletzungen zu. Unter anderem erlitt sie Schürfwunden an den Händen und im Gesicht. Der Golf-Fahrer flüchtete. Obwohl die Gestürzte auf der Straße liegenblieb, fuhren mehrere Autos an ihr vorbei, ohne anzuhalten, die Unfallstelle abzusichern oder Erste Hilfe zu leisten. Die Polizei ermittelt nun gegen den Unfallflüchtigen und auch wegen unterlassener Hilfeleistung. Zeugen werden dringend gebeten, sich unter Telefon (0 84 52) 72 00 zu melden.

 

Schlägerei unter Flüchtlingen

(ty) Zu einer tätlichen Auseinandersetzung unter Flüchtlingen kam es heute früh am Seminarweg in Eichstätt. Gegen 5 Uhr wurde ein 18-Jähriger aus Afghanistan von einem 60-Jährigen aus dem Landkreis angetroffen. Der junge Mann gab an, auf dem Heimweg von der Boxerhalle gegen 4 Uhr von zwei afghanischen Flüchtlingen geschlagen worden zu sein. Er stand bei der polizeilichen Aufnahme des Falls unter Alkoholeinfluss, ein Test ergab über ein Promille. Die Täter hatten sich bereits entfernt. Von ihnen liegt weiter keine nähere Beschreibung vor. Der 18-Jährige wies Verletzungen im Gesicht auf. Diese wurden in der örtlichen Klinik behandelt. Eine Vernehmung soll nun die Hintergründe der Auseinandersetzung klären. Zeugen der Tat werden gebeten, sich unter der Telefonnummer (0 84 21) 97 70 0 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

 

Fahrverbot blüht

(ty) Ein Fahrverbot wird eine 34-jährige Mofa-Fahrerin aus Pfaffenhofen in Kürze für längere Zeit antreten müssen. Gestern Abend wurde sie auf dem Heimweg vom Volksfest im Rahmen einer Verkehrskontrolle mit ihrem Moped in der Joseph-Fraunhofer-Straße gestoppt. Dabei wurde deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein Test erbrachte einen zu hohen Wert. Die Frau erwartet nun ein Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren.

 

Rollerfahrerin übersieht Radlerin

(ty) Gestern gegen 20.50 Uhr fuhr eine 16-Jährige mit ihrem Motorroller aus einer Grundstückeinfahrt in Au-Reichertshausen und übersah dabei eine auf dem Mühlweg kommende 65-jährige Radlerin. Es kam zum Crash, wobei die Radfahrerin sich leichte Verletzungen zuzog. Am Drahtesel entstand ein Sachschaden von zirka 200 Euro. Beide Beteiligten sind im Landkreis Freising wohnhaft.

 

Unfall verursacht und eiskalt geflüchtet

(ty) In Karlsfeld bog gestern gegen 23.10 Uhr ein bislang unbekannter Pkw-Fahrer von der Münchner Straße nach links in die Bajuwarenstraße ab. Dabei missachtete er den Vorrang eines entgegenkommenden 20-jährigen Quad-Fahrers aus München. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, musste der Quad-Lenker ein abruptes Ausweichmanöver durchführen, wobei er von seinem Gefährt auf die Straße stürzte und sich mehrere Prellungen zuzog.

Der Pkw-Fahrer machte sich aus dem Staub, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Der wurde dann vom Rettungsdienst ins Dachauer Krankenhaus eingeliefert. Bei dem Wagen des Verursachers soll es sich um einen weißen Pkw mit schwarzen Streifen auf der Motorhaube und Dachauer Kennzeichen handeln. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10 erbeten.

 

Immer wieder das gleiche Spiel

(ty) Gestern Nachmittag wurden in Eisenhofen bei Erdweg mehrere Pfosten am Weidezaun eines Biobauern umgetreten. Der Landwirt musste anschließend drei seiner Kühe, die in Richtung der Bahnlinie geflüchtet waren, wieder einfangen. Nach seinen Angaben kam es in letzter Zeit öfters zu gleichartigen Vorfällen an seiner Weide. Die Polizei Dachau ermittelt unter anderem wegen Sachbeschädigung und bittet um Zeugenhinweise unter der Telefonnummer (0 81 31) 56 10.

 

Jede Menge Plastikflaschen auf der Bundesstraße

(ty) Die Bundesstraße 8 war gestern Abend bei Barbing bei Regensburg übersät mit Plastikflaschen. Gegen 21 Uhr war ein Sattelzug an der Anschlussstelle Rosenhof von der Autobahn A3 auf die B8 in Richtung Unterheising gefahren, als das Malheur geschah. Aufgrund eines technischen Defektes verrutschte dabei nach Angaben der Polizei die Ladung und verteilte sich über die gesamte Fahrbahn. Die Bundesstraße musste daraufhin erst einmal gesperrt werden. Die Feuerwehren aus Barbing und Sarching waren bis etwa 22.45 Uhr mit der Beseitigung der Ware von 25 Paletten beschäftigt.

 

Unbekannte Eier-Werfen schlagen wieder zu

(ty) Zum wiederholten Mal wurde im Obertraublinger Ortsteil Piesenkofen ein Familienhaus an der Max-Reger-Straße mit Eiern beworfen. Frisch aus dem Urlaub zurückgekommen, musste der Hauseigentümer feststellen, dass Fenster und Hausmauern mit Eiern beworfen worden waren. Das Haus war bereits zum dritten Mal das Ziel eines unbekannten Eier-Werfers.

Die erste Tat ereignete sich im August vergangenen Jahres, auch im Februar dieses Jahres wurde das Gebäude auf die selbe Art und Weise beschmutzt. Die aktuelle Tat wurde zwischen 24. August und 8. September begangen. Die Polizeiinspektion Neutraubling hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise möglicher Zeugen.

 

Skateboarder kracht gegen E-Biker

(ty) Gestern Nachmittag ereignete sich ein Unfall in Ingolstadt, an dem ein Skateboard- und ein E-Bike-Fahrer beteiligt waren. Der 16-jährige Schüler, der mit seinem Sportgerät unterwegs war, und ein 71-jähriger Rentner mit seinem Fahrrad überquerten zusammen die Südliche Ringstraße auf Höhe der Manchinger Straße in westlicher Richtung. Der Rentner wollte dann in Richtung Klenzepark geradeaus weiter, der Jugendliche bog nach links in Richtung Münchener Straße ab. Dabei kam es zum Zusammenstoß. Der Radler stürzte und verletzte sich leicht, er kam mit dem Rettungswagen in eine Klinik.

 

Kind von Auto angefahren

(ty) Verletzt wurde ein zwölfjähriges Mädchen in der Ingolstädter Schutterstraße bei einem Unfall gestern Mittag.
Ein 21-Jähriger aus dem Kreis Kelheim stand mit seinem Opel in einer Busbucht und wollte zurücksetzen, um in Richtung Viktualienmarkt abzubiegen. Dabei übersah er das Mädchen, das zusammen mit seiner jüngeren Schwester hinter dem Pkw die Straße überqueren wollte. Durch den Anstoß stürzte das Mädchen auf die Straße und verletzte sich leicht am rechten Bein. Das Kind wurde vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht

 

Ware bezahlt, aber nicht bekommen

(ty) Ein 23-jähriger Siegenburger hatte Anfang August auf einer Kleinanzeigen-Plattform eine Motor-Flex erstanden und den Kaufpreis von fast 300 Euro auch vorab überwiesen. Seitdem wartet er nun auf seine Ware – und der Verkäufer meldet sich nicht mehr. Jetzt erstattete mutmaßlich Betrogene eine Anzeige.

 

Flucht nach Crash auf der A 93

(ty) Gestern gegen 16.50 Uhr war ein 42-Jähriger auf der A 93 bei Hausen in Richtung Regensburg unterwegs, als es krachte. Ein auf der linken Spur fahrender Pkw geriet plötzlich auf die rechte Spur. Der 42-Jährige aus Coswig musste deshalb nach rechts ausweichen, verlor die Kontrolle über seinen Pkw und krachte in die Leitplanke. Der Verursacher setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den Crash zu kümmern. Schaden: zirka 2000 Euro. Hinweise zu den Unfallflüchtigen nimmt die Polizei Mainburg unter der Telefonnummer (0 87 51) 86 33 0 entgegen.

 

Betrunkener wollte sich nach Unfall heimlich verdrücken

(ty) Gestern Nachmittag meldete ein Verkehrsteilnehmer der Polizeiinspektion Mainburg, dass am Siegenburger Egelsee an der Einfahrt zur B 299 ein Pkw mit Unfallschaden abgestellt wurde und der Fahrer sich soeben aus dem Staub macht. Die angerückte Streife konnte den Flüchtigen, einen 57-Jährigen aus Ergoldsbach, schnell finden. Ein Alkoholtest bei dem Mann verlief deutlich positiv. Daraufhin musste der 57-Jährige zur Blutentnahme, sein Führerschein wurde sichergestellt. Die Unfallstelle konnte noch nicht ausfindig gemacht werden. Der Schaden am Pkw beträgt zirka 3000 Euro.

  

Dreiste Masche

(ty) Eine 29-jährige Mainburgerin antwortete am 5. September auf ein Inserat auf einer sozialen Plattform im Internet für eine zur Vermietung stehende Wohnung. Die Frau sollte für die Wohnung im Raum Regensburg eine Vorauszahlung in Höhe von 200 Euro leisten. Nachdem das Geld überwiesen war, stellte sich heraus, dass es die Wohnung zwar gibt, aber diese gar nicht zu vermieten ist. Der Kontakt zu dem angeblichen Vermieter ist abgebrochen, die Polizei ermittelt.

 

Ohne Moos nix los: Einbruch in Kompostieranlage

(ty) Zwischen gestern, 22 Uhr, und heute, 7 Uhr, stieg ein bisher unbekannter Täter bei der Kompostieranlage in Pulling bei Freising über ein Fenster ins Büro ein. Er durchsuchte sämtliche Räume und öffnete den Kaffeeautomaten mit einem aufgefundenen Schlüssel. Daraus ließ er 200 Euro Münzgeld mitgehen. Von dem Einbrecher fehlt bisher jede Spur. Hinweise erbittet die Polizei in Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0.

 

Brandstiftung in der Prandlstraße

(ty) Heute Nacht gegen 4.30 Uhr zündete ein bisher unbekannter Täter in der Prandtlstraße in Freising gelbe Müllsäcke an. Anwohner bemerkten das Feuer und konnten es löschen. Durch die Flammen wurde ein Gartenzaun leicht angekohlt, wobei ein Sachschaden von etwa 500 Euro entstand. Hinweise erbittet die Polizei in Freising unter der Telefonnummer (0 81 61) 53 05 0.


Anzeige
RSS feed