Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Am Ende stand die Einweisung in die Klinik – jede Menge Ärger folgt

(ty) Gleich fünf festgestellte Straftatbestände führten gestern zur Einweisung eines 20-Jährigen in eine Klinik. Gegen 13.55 Uhr kontrollierte der zivile Prüfdienst der Deutschen Bahn in einer S-Bahn vor dem Münchner Hauptbahnhof den jungen Mann. Wie sich dabei laut Polizei herausstellte, konnte der 20-Jährige aus Herrsching weder Fahrschein noch Ausweis vorzeigen. Bis wenig später eine hinzugerufene Streife der Bundepolizei eingetroffen war, hatte der Schwarzfahrer bereits eine Selbstauskunft falsch ausgefüllt sowie die Fahrschein-Kontrolleure beleidigt und bedroht. Doch das war erst der Anfang.

Auf der Wache der Bundespolizei erbrachte ein Datenabgleich dann, dass der 20-Jährige erst einen Tag zuvor von der Landeshauptstadt München wegen Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung in erheblichem Maße in einer Klinik unterzubringen sei. Die Bundespolizei veranlasste die Unterbringung des auch gegenüber den Beamten aggressiven Mannes. Zusätzlich wurden gegen ihn Ermittlungen wegen Erschleichens von Leistungen, Betrugs, Urkundenfälschung, Beleidigung und Bedrohung eingeleitet.

Brand in Reihenhaus – fünf Kinder alleine daheim

(ty) Heute Mittag kam es im Dachgeschoss eines Reihenhauses in Vaterstetten (Kreis Ebersberg) zu einem Brand, bei dem ein Schaden entstand, der nach ersten Schätzungen zwischen 50 000 und 100 000 Euro angegeben wird. Als der Nachbar den Brand entdeckte, befanden sich fünf Kinder im Alter zwischen zwei und 13 Jahren alleine in dem brennenden Haus. Alle konnten das Gebäude verlassen und blieben unversehrt; auch sonst wurde niemand verletzt.

Gegen 12.20 Uhr erhielt die Integrierte Leitstelle die Mitteilung über den Brand eines Dachgeschosses in dem Reihenhaus. Sofort rückten Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst an. Zahlreiche Feuerwehrkräfte hatten die Flammen des in Vollbrand stehenden Dachstuhls nach etwa einer Stunde unter Kontrolle. Ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Reihenhaus wurde verhindert.  

Nach ersten Erkenntnissen des Kriminaldauerdiensts der Kripo Erding brach das Feuer an einer Kochstelle im Dachgeschoss des Hauses aus. Die weiteren Untersuchungen zur Ursache des Brandausbruchs werden durch das zuständige Fachkommissariat der Kripo Erding geführt.

 

Pkw-Fahrerin übersieht Moped

(ty) Eine 42-jährige Einheimische war gestern gegen 20 Uhr mit ihrem Opel Corsa in Ingolstadt „Am Augraben“ unterwegs und bog an der Einmündung zur Beilngrieser Straße nach links in Richtung Stadtmitte ab, hierbei übersah sie einen von links auf der Beilngrieser Straße kommenden und vorfahrtsberechtigten 17-Jährigen mit seinem Kawasaki-Moped.

Der im Kreis Eichstätt wohnende Jugendliche bremste zwar noch, konnte einen Zusammenstoß aber nicht verhindern. Er wurde wegen Schürfwunden und einer Gehirnerschütterung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Das Moped musste abgeschleppt werden, der Pkw wurde nur leicht beschädigt und blieb fahrbereit. Sachschaden: rund 4000 Euro.

 

Seinen Führerschein ist er los

(ty) In der Richard-Wagner-Straße in Ingolstadt wurde im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle heute Nacht kurz vor 1 Uhr ein VW Touran angehalten. Beim Fahrer, ein in Ingolstadt lebender Grieche, wurde starker Alkoholgeruch festgestellt, weshalb vor Ort ein Test durchgeführt wurde. Der ergab knapp 1,2 Promille, woraufhin der 38-Jährige eine Blutentnahme über sich ergehen lassen musste.

Seinen Führerschein kassierten die Beamten auch sofort ein – denn ab 1,1 Promille liegt eine Straftat vor, auch wenn nichts passiert. Der Mann muss sich demnächst wegen Trunkenheit im Verkehr vor der Ingolstädter Justiz verantworten. Der Zündschlüssel des VW wurde ihm ebenfalls abgenommen, dieser wurde vorsichtshalber bei der Polizei deponiert.

 

Unfallflucht in Ilmendorf

(ty) Eine 20-Jährige aus Geisenfeld zeigte gestern bei der örtlichen Polizei eine Unfallflucht an. Sie hatte demnach am Donnerstag zwischen 11 und 14 Uhr ihren BMW an der Ringstraße im Ortsteil Ilmendorf abgestellt, dort wurde er hinten links angefahren. Der Schaden beläuft sich auf mindestens 1000 Euro, was den Verursacher aber offensichtlich nicht kümmerte.

Denn der machte sich einfach aus dem Staub. Der Spurenlage nach könnte es sich um einen Traktor oder einen Anhänger gehandelt haben. Die Polizeiinspektion Geisenfeld ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und bittet Zeugen des Unfalls, sich unter Telefon (0 84 52) 72 00 zu melden.

 

Manching: Zeugen gesucht

(ty) Ein an der Manchinger Rechlinerstraße auf dem Parkplatz Airbus P1 in Reihe B abgestellter Mazda MX5 mit BIR-Kennzeichen (Birkenfeld) wurde gestern zwischen 7.30 und 18 Uhr an der Beifahrertüre angefahren; der Schaden beläuft sich auf deutlich über 1000 Euro. Der Verursacher flüchtete von der Unfallstelle, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Hinweise nimmt die Verkehrspolizei unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 – 44 10 entgegen.

 

Fünf Verletzte bei Rohr

(ty) Gestern gegen 22.20 Uhr wollte eine 50-Jährige aus dem Kreis Schwandorf mit ihrem Pkw im Gemeindebereich Rohr (Kreis Kelheim) von einem Pendler-Parkplatz nach links auf die Staatstraße 2144 abbiegen, als es krachte. Hierbei missachtete sie nämlich die Vorfahrt und übersah einen auf der Staatsstraße kommenden Pkw, der von einem Abensberger gesteuert wurde. Es kam zum Zusammenstoß, wobei sich die beiden Fahrzeugfronten touchierten.

Die Unfallverursacherin erlitt eine Bauchprellung sowie einen Schock und wurde in die Uniklinik nach Regensburg gebracht. Ihre vierjährige Tochter wurde vorsorglich ebenfalls in die Uniklinik gebracht. Alle drei in dem anderen Pkw sitzenden Personen erlitten neben einem Schock ein Schleudertrauma; sie wurden vom Rettungsdienst ins Kelheimer Krankenhaus gefahren.

Die beiden Autos mussten abgeschleppt werden; der Schaden wird auf insgesamt rund 9000 Euro beziffert. Die Feuerwehren aus Bachl und Offenstetten waren mit rund 20 Mann im Einsatz.

 

Jähes Ende einer Radfahrt

(ty) Eine Radlerin wollte gestern gegen 17.10 Uhr mit die Aunkofener Straße in Abensberg befahren. Doch soweit kam es gar nicht. Als sie auf ihren Drahtesel gestiegen und langsam losgefahren war, stürzte sie alleinbeteiligt und zog sich Schürfwunden, Prellungen sowie einen Bluterguss am rechten Auge zu. Sie wurde per Rettungswagen ins Kelheimer  Krankenhaus gebracht.

 

Erst falsch gedacht, dann hat’s gekracht

(ty) Ein 24-jähriger Wolnzacher musste gestern gegen 14.15 Uhr auf der Wolnzacher Straße in Mainburg mit seinem Fahrzeug verkehrsbedingt halten, da er fälschlicherweise annahm, ein Fußgänger wolle die Straße überqueren. Das Manöver bemerkte der dahinter kommende 50-Jährige mit seinem Pkw zu spät und krachte auf den Wagen des Wolnzachers. Sachschaden: 14 000 Euro.

 

Fehlender Durchblick

(ty) Gestern gegen 9 Uhr fuhr eine 53-Jährige in Freisinger mit ihrem Pkw rückwärts aus der Einfahrt ihres Anwesens. Hierbei übersah sie den hinter ihr auf der Durchgangsstraße vorbeifahrenden Pkw samt Anhänger einer ebenfalls 53-Jährigen und krachte mit dem Heck ihres Pkw gegen den Anhänger. Bei der Unfallaufnahme zeigte sich, dass die Unfallverursacherin mit einer beschlagenen Heckscheibe unterwegs war. Außerdem nahmen die Polizisten Alkoholgeruch bei der Frau wahr, weshalb ein Test durchgeführt wurde. Der ergab 0,4 Promille, nach Rücksprache mit dem zuständigen Richter wurde dann eine Blutentnahme angeordnet. Bei dem Unfall war ein Schaden von 2000 Euro entstanden.

Zeuge gesucht

(ty) Gestern Nachmittag ereignete sich zwischen Pellheim und Assenhausen ein Verkehrsunfall, an dem ein Traktor und ein Sattelschlepper beteiligt waren. Die Gefährte begegneten sich gegen 16.30 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße und der Lenker des Sattelschleppers musste wegen des Traktors nach rechts ausweichen, um einen Zusammenstoß zu verhindern. Dabei geriet er allerdings zu weit nach rechts und fuhr in ein angrenzendes Feld.

Der Sattelschlepper wurde leicht an der Front beschädigt, der Traktor-Lenker setzte seine Fahrt unbeirrt fort. Der Vorfall wurde vom Fahrer eines blauen VW Golf beobachtet, der dem Lkw-Fahrer danach seine Hilfe anbot: Er wollte dem Traktor hinterherfahren und anschließend zur Unfallstelle zurückkehren, was er jedoch nicht tat. Der Fahrer des Golfs wird nun gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Dachau in Verbindung zu setzen.


Anzeige
RSS feed