Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Radlerin von Sattelzug überrollt

(ty) Ein 61-Jähriger aus München war gestern gegen 17.15 Uhr mit seinem Sattelzug auf der Dachauer Straße in München-Moosach stadtauswärts unterwegs und wollte die Kreuzung zur Haylerstraße bei Grün geradeaus überqueren, als es zu einem schrecklichen Unglück kam. Zur selben Zeit war nämlich eine 73-jährige Münchnerin mit ihrem Fahrrad im Bereich der Kreuzung Dachauer Straße/Haylerstraße unterwegs – und sie wurde von dem Laster überrollt.

Die genaue Fahrtstrecke der 73-Jährigen konnte noch nicht festgestellt werden, hierzu sind noch weitere Ermittlungen des Unfallkommandos erforderlich. Der stadtauswärtsführende Verkehr bewegte sich jedenfalls nur zähfließend voran, weshalb der Lkw-Fahrer im Kreuzungsbereich anhielt, um einem Pkw aus dem Gegenverkehr das Linksabbiegen zu ermöglichen. Als der 61-Jährige mit seinem Sattelzug wieder anfuhr, befand sich die Radlerin vor dem rechten Frontbereich des Lkw. Sie wurde von dem Sattelzug erfasst und zu Boden gedrückt. Anschließend wurde ihr linkes Bein überrollt und zerquetscht.

Die 72-Jährige erlitt schwerste Verletzungen und kam zur stationären Behandlung in eine Klinik, wo sie sofort operiert wurde. Ihr Zustand ist lebensbedrohlich, wie heute gemeldet wurde. Während der Unfallaufnahme musste die Dachauer Straße für etwa zwei Stunden komplett sowie anschließend weitere 40 Minuten halbseitig gesperrt werden. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.

 

Nach Beziehungsstreit: Betrunken Unfall gebaut

(ty) Gestern gegen 2 Uhr wollte ein 31-Jähriger aus dem Landkreis Freising mit seinem BMW 535 am Autobahn-Dreieck Feldmoching von der A92 auf die Überleitung zur A99 in Richtung Salzburg fahren, dabei rauschte er offenbar zu schnell in die Kurve, in der die erlaubte Geschwindigkeit bis auf 40 km/h reduziert ist. Der Pkw kam jedenfalls nach links von der Fahrbahn ab und erst in einem Gebüsch zum Stehen, wo er noch einen Baum „fällte“.

Der 31-Jährige gab an, nach einem Streit mit seiner Freundin noch drei Bier getrunken zu haben. Ein Alkotest ergab bei ihm 1,4 Promille. Der Mann musste zur Blutentnahme und sein Führerschwein wurde sofort sichergestellt. Den Unfall-Fahrer erwarten jetzt ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge Alkohols sowie ein längerer Führerschein-Entzug.

Außerdem ereigneten sich im Zuständigkeitsbereich der Freisinger Verkehrspolizei gestern noch sieben weitere Unfälle, an denen 14 Pkw und ein Motorrad beteiligt waren. Dabei entstand ein Sachschaden von insgesamt über 60 000 Euro.

 

Zu schwer, zu schnell, zu lang am Steuer

(ty) Im Rahmen von Schwerverkehrskontrollen auf der A9 bei Allershausen und auf der A92 bei Freising fielen der Verkehrspolizei gestern vor allem überladene Kleintransporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen auf. Ein 52-jähriger Rumäne hatte sein Gefährt um zwölf Prozent überladen. Ein 53-jähriger Vietnamese aus München, der asiatische Lebensmittel ausfährt, hatte gar um 20 Prozent überladen; außerdem hatte er das eingebaute Kontrollgerät nicht betrieben. Trauriger Spitzenreiter war aber ein 46-jähriger Pole, dessen Sprinter um 28 Prozent zu schwer war.

Ein 23-jähriger Kroate jagte indes seinen Sattelzug mit 110 km/h anstatt der erlaubten 80 km/h auf der A9 in Richtung München. Außerdem mussten noch sieben Brummi-Fahrer wegen Verstößen gegen die Lenk- und Ruhezeiten beanstandet werden.

 

Sie fuhr bei Rot: Radlerin von Pkw erfasst

(ty) Eine 53-Jährige überquerte gestern Nachmittag bei Rot die Richard-Wagner-Straße in Ingolstadt und wurde von einem Pkw erfasst. Die Radlerin musste mit einer Beinfraktur sowie diversen Prellungen in ein Krankenhaus eingeliefert werden; die Pkw-Lenkerin blieb unversehrt. Sachschaden: rund 5000 Euro.

Gegen 13.10 Uhr befuhr eine 24-Jährige mit einem Opel die Richard-Wagner-Straße vom Audi-Kreisel her kommend in Richtung Autobahn und musste an der Fußgängerampel kurz nach dem Kreisverkehr bei Rot anhalten. Nachdem die Ampel für sie auf Grün geschaltet hatte, fuhr sie mit ihrem Pkw an. In diesem Moment querte allerdings die 53-jährige Ingolstädterin mit ihrem Fahrrad trotz Rotlichts die Straße und wurde von dem anfahrenden Pkw der 24-Jährigen erfasst. Die 53-Radlerin wurde gegen die Windschutzscheibe des Pkw geschleudert und kam dann auf der Straße zum Liegen.

 

Tricksendem Lkw-Fahrer-Duo wird Zwangspause verordnet

(ty) Gestern Vormittag wurde von der Ingolstädter Verkehrspolizei auf der A9 ein italienischer Sattelzug unter die Lupe genommen, der mit zwei Fahrern besetzt war. Bei der Kontrolle wurden zwei zusätzliche Fahrerkarten für das digitale Kontrollgerät gefunden, womit die beiden Männer ihre Lenkzeit unerlaubt verlängern konnten.

Der mit Schweinefleisch beladene Sattelzug wurde gegen 8.20 Uhr auf der A9 in Richtung München festgestellt und auf Höhe der Anschlussstelle Ingolstadt-Nord zu einer Kontrolle gestoppt. Am Steuer saß zu dieser Zeit ein 45-Jähriger, zudem saß ein 43-Jähriger als Beifahrer im Führerhaus. Bei der Auswertung des digitalen Kontrollgeräts wurden von den Beamten – neben einem erheblichen Geschwindigkeitsverstoß – auch Unregelmäßigkeiten bei den während der Fahrtzeit gesteckten Fahrerkarten festgestellt.

Daraufhin wurde das Führerhaus der Zugmaschine durchsucht. Dabei wurden neben zwei auf die Fahrer ausgestellten Fahrerkarten noch weitere zwei Fahrerkarten für das Kontrollgerät aufgefunden – und sichergestellt. Damit konnte der Verdacht, dass die beiden Lkw-Lenker durch weitere Fahrerkarten die Lenkzeit unerlaubt verlängerten, erhärtet werden. Die beiden Männer wurden wegen des Verdachts der Fälschung beweiserheblicher Daten vorläufig festgenommen.

Im Zuge der weiteren Ermittlungen räumten die beiden Italiener ein, während der Tour mehrmals die Fahrerkarten ihres Chefs sowie eines weiteren Kollegen genutzt zu haben. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde bei beiden Fahrern jeweils eine Sicherheitsleistung in Höhe von 1000 Euro angeordnet. Nachdem die beiden den Betrag bezahlt hatten, konnten sie wieder entlassen werden. Bis zur Weiterfahrt in Richtung Italien wurde allerdings aufgrund des fehlenden Nachweiseses für die Lenkzeiten eine Zwangspause von neun Stunden angeordnet.

 

Bus gestreift und abgezischt

(ty) Gestern gegen 9.15 Uhr fuhr ein Omnibus durch eine Wanderbaustelle auf der A 93 bei Siegenburg, beim Einfädeln von der linken auf die rechte Spur streifte ein Pkw den Bus hinten links und verursachte einen Schaden von etwa 2500 Euro. Der 50-jährige Busfahrer aus Österreich versuchte noch, den Pkw-Lenker auf den Schaden aufmerksam zu machen und ihn zum Anhalten zu bewegen – der fuhr jedoch weiter. Das Kennzeichen des Verursachers ist allerdings bekannt und die Ermittlungen wegen dieser mutmaßlichen Unfallflucht wurden von der Mainburger Polizei aufgenommen.

 

Einbrecher durchwühlte das ganze Haus – und machte fette Beute

(ty) Gestern nutzte ein bisher unbekannter Krimineller in Velburg (Kreis Neumarkt) die Abwesenheit des Hauseigentümers aus und drang zwischen 9 und 14 Uhr über die Terrassentür in das Gebäude im Kapellenweg ein. Hier durchsuchte er alle Räume und Behältnisse, wobei ihm Geldmünzen im Wert von mehreren tausend Euro in die Hände fielen. Die Polizei fragt nun: Wer hat verdächtige Beobachtungen gemacht? Wem sind vielleicht in den vergangenen Tagen fremde Personen und Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise erbittet die Inspektion Parsberg unter (0 94 92) 94 11 -0.

Verdächtige Anrufe: Polizei warnt

(ty) In den vergangenen Wochen erhielten im Zuständigkeitsbereich der Polizei Parsberg (Kreis Neumarkt) verschiedene Haushalte Anrufe, bei denen ihnen die Telefonnummer 01 52 – 06 38 32 12 angezeigt wurde. Nach Einschätzung der Polizei sollten die Angerufenen ausgespäht werden. Der unbekannte Anrufer erkundigte sich nämlich zum Beispiel danach, wann jemand zu Hause sei und ob die Bewohner einen Hund hätten. Die Polizei warnt davor, bei diesen Anrufen Auskunft zu geben. Der unter der angegebenen Telefonnummer eingetragene Anschluss-Inhaber ist jedenfalls nicht existent.


Anzeige
RSS feed