Logo
Anzeige
Anzeige

Nach der Tat in Eichstätt wurde der beschuldigte Asylbewerber gestern von Spezialkräften im Saarland festgenommen – Er sitzt jetzt in U-Haft – Das 60-jährige Opfer wird nach wie vor ärztlich betreut

(ty) Wie berichtet, war am 11. August gegen 23 Uhr eine 60-jährige Frau in Eichstätt bei einem Spaziergang an der Altmühl von einem zunächst unbekannten Täter in ein Gebüsch gezerrt und vergewaltigt worden. Gestern wurde von Spezialkräften der Polizei im Saarland ein inzwischen per Haftbefehl gesuchter 33-jähriger Asylbewerber festgenommen, der der Straftat beschuldigt wird. „Aufgrund der erlittenen psychischen Folgen der Tat wird das Opfer weiterhin ärztlich betreut“, teilte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Oberbayern-Nord heute außerdem mit.

 

Im Rahmen der umfangreichen Spurensicherung am Tatort konnte die Ingolstädter Kripo eine fremde Individualspur sichern, wie es heißt. Diese führte die Ermittler auf die Spur des 33-jährigen Tatverdächtigen, der zur Tatzeit in einer Asylbewerber-Unterkunft in Eichstätt untergebracht war. „Nachdem der 33-Jährige an seinem Aufenthaltsort nicht mehr angetroffen werden konnte, wurden umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet“, berichtet die Kripo. Die Staatsanwaltschaft Ingolstadt erwirkte beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl wegen Vergewaltigung gegen den Beschuldigten 

 

„Gestern gegen 17.30 Uhr wurde der Gesuchte in Völklingen von dortigen Kräften einer Spezialeinheit festgenommen“, sagte ein Polizei-Sprecher. Er habe sich bei Bekannten in einem Zimmer eines Mehrfamilienhauses aufgehalten, das überwiegend von Asylbewerbern genutzt werde. Bei seiner Festnahme habe der 33-Jährige keinen Widerstand geleistet. 

Noch am gestrigen Abend wurde der Festgenommene in Völklingen dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Dabei wurde ihm der bereits im Vorfeld erlassene Haftbefehl des Amtsgerichtes Ingolstadt eröffnet und Untersuchungshaft angeordnet. Der Beschuldigte sitzt nun in einer saarländischen Justizvollzugsanstalt ein; wird aber wohl in den nächsten Tagen nach Bayern gebracht werden.

 

Die Rentnerin war an dem besagten Abend den Angaben zufolge gegen 23 Uhr mit ihrem Hund spazieren, als sie von einem bislang unbekannten Mann angesprochen wurde. Im Verlauf des Gesprächs sei ein weiterer Mann hinzugekommen. „Dieser bedrängte die Seniorin und forderte sie zum Geschlechtsverkehr auf“, erklärte ein Polizei-Sprecher. „Als die Frau sich wehrte, zog er sie ins Gebüsch und führte dort gewaltsam den Geschlechtsverkehr durch.“ Trotz lauter Hilfeschreie des Opfers habe der andere Unbekannte nicht eingegriffen, sondern teilnahmslos zugeschaut. Anschließend seien die beiden Männer in unbekannte Richtung geflüchtet.

Weitere Artikel:

Rentnerin vergewaltigt


Anzeige
zell
RSS feed