Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Frontal-Crash fordert zwei Schwerverletzte

(ty) Eine 29-Jährige war mit ihrem Pkw auf der Staatsstraße von Parsberg in Richtung Hohenfels (Kreis Neumarkt) unterwegs, als es zu einem folgenreichen Crash kam. Sie wollte nach links in den Truppenübungsplatz abbiegen, dabei übersah sie den entgegenkommenden Pkw einer 54-Jährigen, missachtete dessen Vorrang und es kam zum Frontal-Zusammenstoß. Das Auto der 54-Jährigen wurde durch den Aufprall gegen den stehenden Pkw eines gleichaltrigen Pkw-Fahrers geschleudert, der in die Staatsstraße einbiegen wollte.

Bei dem Crash wurden die beiden vier und drei Jahre alten Kinder der Unfallverursacherin leicht verletzt; sie kam vorsorglich in ein Krankenhaus. Die 54-jährige Pkw-Lenkerin und ihre 52 Jahre alte Beifahrerin wurden schwer verletzt und mussten vom Rettungsdienst ebenfalls in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Unfallverursacherin selbst blieb unversehrt. An den beteiligten Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von etwa 15 000 Euro.

 

Brand in Innenstadt-Lokal

(ty) Kurz vor 22 Uhr kam es gestern Abend zu einem Brand in einer kleinen Gaststätte an der Ingolstädter Schulstraße (Foto oben). Aus noch ungeklärter Ursache war eine Kühlvitrine in Brand geraten. Ein Trupp der Berufsfeuerwehr mit Atemschutzgeräten hatte das Feuer aber rasch unter Kontrolle. Durch die starke Rauchentwicklung wurde allerdings die komplette Einrichtung stark in Mitleidenschaft gezogen. Verletzt wurde niemand. Für die Dauer der Löscharbeiten wurden sicherheitshalber die darüber liegenden Wohnungen geräumt. 

 

Da staunte sogar die Polizei
 
(ty) Gestern gegen 13 Uhr kontrollierten Beamte der Verkehrspolizei in München-Sauerlach einen Kleintransporter mit deutschem Ausfuhrkennzeichen. Am Steuer saß ein 28-jähriger Ungar, er hatte drei weitere Fahrgäste an Bord. Bei der Kontrolle staunten die Beamten nicht schlecht: Die beiden hinteren Sitzplätze bestanden aus alten Fahrzeugsitzen, die lediglich provisorisch auf einer Holzpressplatte angebracht waren. Sicherheitsgurte waren nicht vorhanden. 

Die Weiterfahrt für die Fahrgemeinschaft war an Ort und Stelle vorbei. Die vier Männer wurden über die Gefährlichkeit ihres Unterfangens sowie den möglichen Verletzungen bei einem Unfall aufgeklärt. Die Passagiere mussten ihre Tour mit einem Taxi fortsetzen. Da der Fahrer in Deutschland keinen festen Wohnsitz hatte, musste er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 200 Euro für das zu erwartende Bußgeld bezahlen.

 

700 Liter Diesel abgezapft  

(ty) Unbekannte haben aus einer Sattelzugmaschine etwa 700 Liter Diesel abgezapft. Der Lkw-Fahrer aus Wernberg hatte sich am Montag gegen 21 Uhr an der A93 bei Siegenburg in seinem Führerhaus zur Ruhe begeben, gegen 7 Uhr stellte er am nächsten Morgen fest, dass etwa 700 Liter Kraftstoff aus den Tanks fehlten. Die Tankdeckel wurden bei dem Diebstahl nicht beschädigt, der Wert der Beute beträgt rund 700 Euro. Hinweise möglicher Zeugen erbittet die Mainburger Polizei unter Telefon (0 87 51) 86 33 0.

 

Verspätete Einlieferung ins Krankenhaus

(ty) Gestern Nachmittag wurde die Polizeiinspektion Moosburg vom Rettungsdienst über einen Unfall informiert,  der sich gegen 7.30 Uhr in der Mauerner Straße in Wang-Thalbach  ereignet hatte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand kam es dort beim Ausfahren aus dem Grundstück zu einer Kollision zwischen einem Audi A8, der von einem 30-Jährigen gelenkt wurde, und einem 31-jährigen Radler. Der Pedalritter machte zunächst offenbar keine Verletzungen geltend. Im Laufe des des Tages verspürte er jedoch Schmerzen und letztlich musste er vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Inspektion Moosburg unter (0 87 61) 30 18 -0 in Verbindung zu setzen.

 

Telefonierend und unter Drogen am Steuer

(ty) Gestern gegen 16.05 Uhr fiel der Verkehrspolizei bei der A92-Anschlussstelle Freising-Ost ein einheimischer Mercedes auf, weil die Lenkerin mit ihrem Handy während der Fahrt telefonierte. Bei der Kontrolle war die 41-Jährige bereit, freiwillig einen Alkohol- und Drogentest zu machen. Der Drogentest reagierte positiv auf Amphetamin. Die Weiterfahrt der Frau wurde unterbunden und sie musste zur Blutentnahme. Ein Strafverfahren nach dem Betäubungsmittelgesetz folgt.

 

Um 50 Prozent überladen

(ty) Gestern gegen 17 Uhr kontrollierte eine Streife der Freisinger Verkehrspolizei auf der A9 bei Kranzberg einen rumänischen Fiat Ducato mit Anhänger, der in Richtung Norden unterwegs war. Der 41-jährige Fahrer hatte seinen Hänger um 50 Prozent überladen und somit auch die zulässige Anhängelast weit überschritten. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Sicherheitsleistung von 400 Euro wurde einkassiert.

 

„Fälschung beweiserheblicher Daten“

(ty) Gestern gegen 10.40 Uhr kontrollierte eine Streife der Verkehrspolizei bei Eching einen slowenischen Sattelzug, der auf der A9 in Richtung München unterwegs war. Bei der Überprüfung der Daten auf der Fahrerkarte kamen große zeitliche Lücken ans Licht. Beim weiteren Auslesen wurde festgestellt, dass zeitweise eine zweite Fahrerkarte im Gerät steckte. Bei der Befragung verwickelte sich der 46-jährige Lkw-Lenker in Widersprüche. Die zweite Fahrerkarte wurde schließlich in einer Zigarettenpackung entdeckt. Der 46-Jährige wird einer Straftat beschuldigt – der Vorwurf lautet auf Fälschung beweiserheblicher Daten. Die Staatsanwaltschaft Landshut entscheidet über das weitere Vorgehen.

 

Heftiger Crash an der roten Ampel

(ty) Gestern Abend war ein 23-jähriger Dachauer mit seinem Pkw auf der Münchner Straße in Karlsfeld unterwegs, als es mächtig schepperte. An einer roten Ampel übersah er das Stau-Ende der vor ihm wartenden Fahrzeuge und krachte auf den Pkw eines 26-jährigen Dachauers. Diesen schob er noch auf zwei weitere davor wartende Autos. Zwei der Wagen waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 31 000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

 

Belohnung ausgesetzt

(ty) Zwischen 28. September und gestern standen zwei abgemeldete Pkw auf einem Lagerplatz am Heinrich-Lanz-Weg in Oberhausen-Sinning im Nachbar-Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. In diesem Zeitraum wurden die Benzintanks angebohrt und der Treibstoff abgezapft. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt 1000 Euro. Die Polizei Neuburg bittet um Zeugenhinweise unter der Nummer (0 84 31) 67 11 0. Für Hinweise, die zur Tataufklärung führen, wurde vom Geschädigten eine Belohnung in Höhe von 300 Euro ausgelobt.    

 

Auto kaputt, Fahrerin in der Klinik

(ty) Eine 32-Jährige aus Burgheim wollte gestern gegen 21.10 Uhr mit ihrem Pkw in Neuburg von der St.-Andreas-Straße in die B 16 in Richtung Donauwörth einbiegen. Hierbei missachtete sie die Vorfahrt eines 29-Jährigen aus Polen, der mit seinem Laster auf der Bundesstraße in Richtung Donauwörth fuhr, und kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Dabei erlitt die Frau leichte Verletzungen; sie wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Sachschaden: zirka 20 000 Euro. Der Pkw war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Neben Rettungsdienst und Polizei war auch die Feuerwehr bei im Einsatz.


Anzeige
RSS feed