Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung 

Einbrecher nehmen Tresor mit

(ty) Einen Kindergarten in der Pfarrer-Handwerker-Straße in Olching (Kreis Fürstenfeldbruck) haben am Wochenende bislang unbekannte Einbrecher heimgesucht. Sie brachen ein Fenster auf und gelangten so ins Gebäude. Dort brachen sie diverse Türen und Schränke auf, wobei ein Schaden von etwa 4000 Euro entstand. Als Beute nahmen die Täter einen Tresor mit, den sie aus seiner Verankerung rissen. Festgestellt wurde der Einbruch gestern gegen 8.30 Uhr. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die in der vorhergehenden Nacht im Umfeld des Tatorts verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (0 81 41) 61 20 entgegen genommen.

 

Krimineller scheitert am Geldautomaten

(ty) Am gestrigen Morgen versuchte ein bislang Unbekannter vergeblich, einen Geldausgabe-Automat im Kelheimer Einkaufszentrum an der Schäfflerstraße aufzuhebeln. Gegen 5 Uhr öffnete er zunächst gewaltsam die Glasschiebetür zum Einkaufszentrum, fünf Minuten später löste der Alarm an einem Geldausgabe-Automaten aus. Der Eindringling hatte versucht, das Gehäuse des Automaten aufzuhebeln, was aber nicht gelang. Die Polizei betont, dass das Gehäuse des Automaten zu stabil für Hebelversuche ist. Letztlich flüchtete der Kriminelle ohne Beute, er hinterließ einen Schaden in Höhe von 4000 Euro. Eine sofort eingeleitete Fahndung durch die örtliche Polizei verlief ergebnislos. Die Kripo hat den Fall übernommen, Hinweise werden unter (08 71) 92 52 -0 entgegen. 

 

Verbotene Lichter am Auto

(ty) Gestern Morgen ist in Mainburg ein 25-Jähriger mit seinem Auto einer Verkehrskontrolle unterzogen worden. Dabei stellten die Beamten fest, dass an dem Wagen LED-Leuchten für Kennzeichen und Standlicht verbaut waren, die keine Prüfzeichen aufwiesen. Der junge Mann aus Mainburg muss jetzt mit einer Anzeige rechnen. Die verbotenen Lichter wurden von der Polizei sichergestellt.

 

Einbrecher erbeutet Geld und Laptop

(ty) Bei einem Wohnungseinbruch in Ingolstadt erbeutete der bislang unbekannte Täter Bargeld und einen Laptop. Er nutzte die Abwesenheit der Wohnungsinhaberin, um in der Nacht zum Sonntag in die in einem Mehrfamilienhaus an der Leharstraße gelegene Wohnung einzudringen. Er brach die Zugangstür der im dritten Stockwerk gelegenen Wohnung auf, durchsuchte und durchwühlte anschließend alle Zimmer. Mit Bargeld und dem Laptop als Beute verschwand er. Die Kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die in der besagten Nacht im Umfeld der Leharstraße verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich zu melden. Hinweise werden unter der Telefonnummer (08 41) 93 43 -0 entgegengenommen.

 

Gas-Alarm

(ty) Gestern gegen 15.20 Uhr rückten die Werksfeuerwehr, die Feuerwehr Freising und die Polizei mit mehreren Fahrzeugen zu einem Gebäude der TU Weihenstephan aus. Dort war ein verdächtiger Gasgeruch wahrgenommen worden. Eine Überprüfung mittels technischer Hilfsmittel ergab jedoch keine Hinweise auf gefährliche Gase. Nach dem Lüften des Gebäudes konnten die Einsatzkräfte wieder abrücken.

 

Besoffen von der Straße abgekommen

(ty) Gestern Morgen geriet ein 19-Jähriger mit seinem Pkw in Ingolstadt – von der Schollstraße kommend – kurz vor der Einmündung in die Römerstraße nach links von der Fahrbahn ab. Dort prallte das Auto gegen einen Baum und einen Stromverteilerkasten. Der Grund war schnell gefunden. Ein Alkoholtest beim Fahrer ergab 1,5 Promille. Hinter dem Beifahrersitz wurde eine Flache Hochprozentiges gefunden. Der 20-jährige Beifahrer wurde bei dem Crash leicht verletzt. Am Pkw des Ingolstädters entstand Totalschaden. Der Schaden am Verteilerkasten beläuft sich auf 5000 Euro. Der unverletzte Unfallverursacher musste sich einer Blutentnahme im Klinikum unterziehen.

 

Rabiater Ladendieb

(ty) Gestern gegen 20.20 Uhr klaute in Ingolstadt ein Mann mittleren Alters zwei Flaschen Bier in der Shell-Tankstelle an der Richard-Wagner-Straße und flüchtete anschließend mit einem Fahrrad. Der Mann hatte sich zunächst an der Kasse angestellt, war aber ungeduldig geworden und hatte sich schließlich vorgedrängt. Als er von der Kassiererin zurechtgewiesen wurde, beleidigte er diese und verließ den Shop ohne zu bezahlen. Die Angestellte forderte den Unbekannten auf, stehen zu bleiben, was dieser jedoch nicht tat. Stattdessen schlug er mit einer der Flaschen nach der Kassiererin, die ihm folgen wollte.

Der Frau gelang es, dem Schlag auszuweichen. Allerdings entkam der Täter unerkannt. Der renitente Dieb dürfte dem Trinker-Milieu zuzuordnen sein. Er ist etwa 50 Jahre alt, 185 Zentimeter groß und von schlanker bis hagerer Statur. Über seine Bekleidung liegen keine Angaben vor. Der Wert der Beute ist mit 2,14 Euro sehr gering. Dennoch wird aufgrund der Gegenwehr des Mannes nun wegen räuberischen Diebstahls gegen ihn ermittelt. Hinweise zu dem Unbekannten nimmt die Polizei unter (08 41) 93 43 – 22 22 entgegen.

 

Motorrad-Fahrer verunglückt

(ty) Gestern Abend war ein 18-jähriger Motorrad-Fahrer auf der Kreisstraße KEH 25 unterwegs, als auf Höhe des so genannten Frauenhäusls ein Tier über die Fahrbahn lief. Beim Bremsen verlor der junge Mann die Kontrolle über seine Maschine und stürzte. Er wurde vorsorglich mit dem Rettungswagen in die Kelheimer Klinik gebracht. An dem Zweirad entstand ein Schaden von etwa 1000 Euro.

 

Unterzuckert in Leitplanke gekracht

(ty) Am Freitag war ein 54-jähriger Reichenhaller mit seinem VW auf der Staatsstraße 2350 (ehemals B11) in Richtung Freising unterwegs, als er bei Dietersheim in die rechte Leitplanke krachte. Vier Leitplankenteile wurden damit beschädigt, doch der Mann setzte seine Fahrt einfach fort. Ein Zeuge hatte den Unfall beobachtet und hat die Polizei verständigt.

An der Anschlussstelle Freising-Süd konnte der geflüchtete Pkw gestoppt werden. Der 54-Jährige weigerte sich zunächst auszusteigen, konnte aber dann doch überredet werden, in das Polizeiauto umzusteigen und mit zur Verkehrspolizei zu fahren. Dort erklärte der Reichenhaller, dass er vermutlich unterzuckert gewesen sei. Er wurde durch den verständigten Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Er muss sich wegen Gefährdung des Straßenverkehrs infolge körperlicher Mängel verantworten.

 

Glimpfliches Ende in Geisenfeld

(ty) Ein 48-Jähriger aus dem nördlichen Landkreis Pfaffenhofen war gestern kurz vor 15 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Augsburger Straße in Geisenfeld in Richtung Ortsmitte unterwegs und wollte nach links in die Staatsstraße Richtung Forstwiesen abbiegen. Ein 77-Jähriger, ebenfalls aus dem nördlichen Landkreis, befuhr zeitgleich mit seinem Pkw die Staatsstraße von Forstwiesen in Richtung Geisenfeld und wollte nach links in die Augsburger Straße. Er fuhr in den Kreuzungsbereich ein, obwohl der Radler diesen noch nicht verlassen hatte. Deshalb kam es zur Kollision und der Pedalritter stürzte. Zum Glück blieb er unversehrt. 

 

Illegale Abfallentsorgung

(ty) Bei der Neuburger Polizei ging gestern Abend eine Mitteilung über eine Abfall-Ablagerung auf dem Donauradweg von Riedensheim in Richtung Tierheim ein. Vor Ort konnte festgestellt werden, dass dort mehrere Styropor-Dämmplatten sowie Verpackungsmaterial abgelagert und somit illegal entsorgt worden waren. Die Inspektion ermittelt nun wegen eines Umweltdelikts und bittet um Zeugenhinweise unter (0 84 31) 67 11 0.

 

Radlerin von Pkw erfasst

(ty) Am gestrigen Abend fuhr ein 18-jähriger Dachauer mit seinem Fiat auf der Karl-Theodor-Straße in Karlsfeld und an der Einmündung zur Münchner Straße wollte er nach rechts in diese einbiegen. Dabei übersah er aber eine von rechts kommende 64-jährige Münchnerin mit ihrem Pedelec und es kam zum Zusammenstoß. Die Frau wurde zum Glück nur leicht verletzt, musste aber ins Krankenhaus. Schaden an den beiden Fahrzeugen: 650 Euro.


Anzeige
RSS feed