Logo
Anzeige
Anzeige

Bei Neuburg-Zell ist eine Splitterbombe entdeckt worden, die heute Nachmittag vor Ort entschärft werden soll – B 16 und ND 13 ab 13.30 Uhr gesperrt 

Update: Splitterbombe war nach 30 Minuten entschärft

(ty) Bei der Sondierung eines Grundstücks der Kreisstadt Neuburg nahe dem Stadtteil Zell ist eine Splitterbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Die rund 40 Zentimeter lange US‐amerikanische "FRAG 20" wird heute ab 13.45 Uhr von einem Sprengmeister des beauftragten Kampfmittel-Räumdiensts vor Ort entschärft, teilte ein Sprecher des Landratsamts Neuburg-Schrobenhausen mit. Nach der Einschätzung des Experten sei ein Abtransport der Bombe zu riskant.

Aus Sicherheitsgründen wird nach Angaben der Kreisbehörde ab 13 Uhr rund um den Fundort eine Evakuierungszone von 300 Metern eingerichtet. Betroffen seien 25 Wohnhäuser, deren Bewohner von der Polizei über die Räumung informiert werden. Der Beginn der Räumung ist für 13 Uhr angesetzt. Das Feuerwehrhaus in Zell sei als zentrale Sammelstelle vorgesehen.

Durch die Nähe des Bomben-Fundorts zur Bundesstraße B 16 und zur Kreisstraße ND 13 werden die entsprechenden Abschnitte der beiden Straßen ab 13.30 Uhr für den Verkehr gesperrt. Die Sperrung der B 16 betrifft die Strecke zwischen Neuburg-Ost und Zeller Kreuzung. Die Feuerwehr und die Straßenmeisterei haben für beide Richtungen eine Umleitung eingerichtet, heißt es aus dem Landratsamt.

Inzwischen liegt ein aktuellerer Bericht vor: Splitterbombe war nach 30 Minuten entschärft


Anzeige
RSS feed