Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Wohnungsbrand fordert Schwerverletzten

(ty) Heute Nacht stellte ein Hausbewohner kurz vor 3 Uhr eine massive Rauchentwicklung im dritten Stock eines Wohngebäudes an der Stephan-Lochner-Straße in München-Westend fest. Die alarmierte Feuerwehr verschaffte sich durch Eintreten der Tür Zugang zu der Wohnung. Dort fanden die Einsatzkräfte den 70-jährigen Mieter leblos auf einem Stuhl sitzend am Esstisch. Er wurde gerettet und reanimiert, kam anschließend wegen einer starken Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus.

Der Brand in der Wohnung wurde gelöscht. Der entstandene Schaden wird auf etwa 40 000 Euro geschätzt. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Die Kripo übernahm die Ermittlungen. „Es konnte festgestellt werden, dass das Feuer im Bett ausbrach und vermutlich durch eine Zigarettenkippe verursacht wurde“, teilte die Polizei mit.

 

Eskalation auf Faschingsparty

(ty) Am Samstag fand in Workerszell (Kreis Eichstätt) eine größere Faschingsveranstaltung statt. Gegen 23.30 Uhr kam es zwischen drei angetrunkenen Gästen im Alter zwischen 20 und 25 Jahren, die allesamt aus dem Landkreis Ansbach stammen, und dem Sicherheitsdienst zu einer zunächst verbalen Auseinandersetzung. Hieraus entwickelte sich schließlich eine körperliche Auseinandersetzung, bei der schließlich zwei aus dem Trio Gesichtsverletzungen davontrugen.

Aufgrund ihres Alkoholisierungsgrads (zwischen 1,1 und 1,6 Promille) konnte der nähere Tatablauf noch nicht geklärt werden, dies muss in den weiteren polizeilichen Ermittlungen geschehen. Zur Beruhigung der Situation vor Ort wurde den jungen Männern ein polizeilicher Platzverweis erteilt, dem sie auch nachkamen und die Party somit verließen.

 

Asylbewerber zusammengeschlagen

(ty) Von Samstag  auf Sonntag kam es auf dem Edeka-Parkplatz in Dollnstein (Kreis Eichstätt) zu einer Auseinandersetzung zwischen insgesamt vier jungen Asylbewerbern aus Afghanistan. Ein 30-Jähriger, der ebenfalls in Dollnstein untergebracht ist, hatte gegen 18.30 Uhr einen Freund in der Unterkunft am Bahnhof besucht. Dort kam es bereits zu verbalen Provokationen durch ein Brüderpaar (17 und 19), worauf sich der 30-Jährige jedoch nicht einließ und zu Fuß zu seiner Unterkunft zurückging. Dort wurde er von einem der Brüder mehrmals angerufen und beleidigt.

Der 30-Jährige begab sich daraufhin gegen Mitternacht nochmals zur Unterkunft am Bahnhof und wollte mit den Brüdern reden. Auf dem besagten Parkplatz wurde er jedoch von den beiden sowie einem bisher Unbekannten abgepasst. Der noch Unbekannte hielt den 30-Jährigen fest und die beiden Brüder schlugen auf ihn ein. Hierbei wurde das Opfer im Gesicht und an der Schulter verletzt, musste von einem Bekannten in Eichstätter Klinik gebracht werden. Nach der ambulanten Behandlung fuhren die beiden dann zur Polizei, um Anzeige zu erstatten. Die drei Täter erwartet nun ein Verfahren wegen gefährlicher Körperverletzung.

Wieder ein teurer Audi verschwunden

(ty) Ein bislang unbekannter Täter klaute in Berg-Unteröslbach (Kreis Neumarkt) einen grauen Audi RS 6 Avant mit einem Zeitwert von stolzen 60 000 Euro. In der Nacht zum Freitag hatte der Eigentümer den Wagen an der Willibaldstraße in seiner Hofeinfahrt abgestellt. Unbekannte stahlen ihn auf bislang unbekannte Weise. Die Regensburger kripo hat die Ermittlungen übernommen und bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

 

Brand in Mehrfamilienhaus: 120 000 Euro Schaden

(ty) Ein Mehrfamilienhaus an der Lindlbergstraße in Parsberg (Kreis Neumarkt) war gestern aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten. Gegen 12.35 Uhr schlug der Brandmelder im zweiten Obergeschoss an. Die dadurch alarmierten Bewohner konnten das Gebäude schnell verlassen und blieben unverletzt. Gleichzeitig verständigten sie die Rettungskräfte.

Die Feuerwehren aus Parsberg, Seubersdorf, Lupburg und Darshofen trafen kurz danach ein und löschten den Brand unter Einsatz der Drehleiter. Am Gebäude entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 120 000 Euro, weil das Feuer bereits auf den Dachstuhl übergegriffen hatte und Löschwasser in die Fehlbodendecke eingedrungen war. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Die Regensburger Kripo hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung haben sich bislang nicht ergeben. Neben möglichen technischen Ursachen prüfen die Ermittler aber auch mögliche fahrlässige Handlungen von Hausbewohnern.

 

Gestohlener Wagen entdeckt

(ty) In der Nacht zum 11. Januar hatten bislang unbekannte Täter zwei Pkw in Regensburg gestohlen, von denen jetzt einer in Burglengenfeld aufgefunden wurde. Die Täter stahlen in der besagten die beiden Autos vom Verkaufsgelände eines Kfz-Händlers an der Amberger Straße. Die beiden Pkw, ein blauer VW Eos und eine blauer Mercedes A150, versahen die Diebe offensichtlich mit gestohlenen Kennzeichen, die sie von Fahrzeugen auf dem Gelände abmontierten.

Einen der beiden Pkw, den blauen VW Eos, meldete am Samstag ein aufmerksamer Bürger bei der Polizei, da der Wagen schon eine geraume Zeit in einem Gewerbegebiet in Burglengenfeld mit platten Hinterreifen stand. Die Beamten stellten den gestohlenen Wagen samt Kennzeichen sicher. Die Kripo führte am Pkw eine Spurensicherung durch. Auch der Frage, warum das Auto von den Tätern dort abgestellt wurde, werden die Kriminaler nachgehen. Zugleich bitten die Ermittler um Hinweise.

 

Teure Unachtsamkeit

(ty) Zum Glück nur leicht verletzt wurden zwei Pkw-Fahrer am Freitag, gegen 8 Uhr in Dachau. Der Lenker eines Ford Fiesta wollte aus der Emmeringer Straße nach links in die Gröbenrieder Straße einbiegen, zeitgleich näherte sich von links der Toyota eines 71-Jährigen, der sich auf der vorfahrtsberechtigten Straße befand. Der 22-jährige Ford-Lenker übersah den Toyota und fuhr in die Gröbenrieder Straße ein, woraufhin es zum Zusammenstoß kam. Die beiden Autos wurden so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die beiden Fahrer wurden jeweils leicht; sie wurden ins Klinikum gebracht. Der Sachschaden an den Pkw wird auf etwa 10 000 Euro geschätzt.


Anzeige
RSS feed