Logo
Anzeige
Anzeige

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Sexueller Übergriff auf junge Frau

(ty) Eine 20-jährige Auszubildende war am Sonntag gegen 4 Uhr in Landsberg/Lech zu Fuß auf dem Heimweg von einer Diskothek zu ihrer Wohnung. In der Spöttinger Straße wurde sie auf Höhe des Jugendzentrums plötzlich von zwei unbekannten Männern angehalten und mit einer Plastikflasche geschlagen. Anschließend wurde sie zu Boden geworfen. Dann versuchten die Männer, die Hose der jungen Frau herunterzuziehen.

Als die Täter das Motorengeräusch eines Autos wahrnahmen, ließen sie von der Frau ab und flüchteten in Richtung Sportzentrum. Die Frau erlitt Hämatome um Prellungen im Gesicht und am Körper, die ärztlich versorgt wurden. Von der in der Nähe gelegenen Wohnung aus verständigte das Opfer die Polizei. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung nach den beiden Tätern verlief ergebnislos.

Beide Männer waren etwa 30 Jahre alt und 175 Zentimeter groß. Sie waren schlank, hatten eine athletische Figur, trugen Jeans und dunkle Jacken. Die Kriminalpolizei hat Ermittlungen wegen der Sexualstraftat aufgenommen und bittet unter der Rufnummer (0 81 41) 61 20 um Zeugenhinweise sowie Hinweise auf die beiden Täter.

 

Blechsalat und Mega-Stau auf der A9

(ty) Zirka 500 Meter vor dem Fahrbahnteiler am Beginn des Kindinger Bergs kam es heute gegen 12.50 Uhr auf der A9 zu Stauungen. Eine 34-jährige aus dem Kreis Würzburg erkannte dies offenbar zu spät, bremste und wechselt mit ihrem Skoda Oktavia von der mittleren auf die linke Spur – allerdings tat sie das unmittelbar vor einem dort mit seinem Toyota fahrenden 60-jährigen Belgier, so dass dieser auffuhr. Daraufhin kam der Wagen der 34-Jährigen wieder nach rechts, streifte zwei auf der mittleren Spur fahrende Pkw und stieß dann noch gegen den VW  Passat eines 48-jährigen aus Jena.

Der 42-jährige Nürnberger, dessen BMW zuvor vom Skoda der 34-Jährigen gestreift wurde, kam auf der mittleren Spur zum Stehen. Dort fuhr ihm der nachfolgende Wagen auf, ebenso wie zwei weitere, die nacheinander auffuhren. Bis auf zwei waren alle beteiligten Autos nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Leicht verletzt wurden die 34-jährige Skoda-Fahrerin und der 48-jährige Passat-Fahrer. Beide kamen zu ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden summierte sich auf 60 000 Euro. Es kam zu Stauungen bis gegen 15.30 Uhr auf einer Länge von zeitweise zwölf Kilometern.

 

Zahlreiche Modellflugzeuge verbrannt

(ty) In Hofstetten (Kreis Eichstätt) kam es heute Nachmittag im Keller eines Mehrfamilienhauses am St.-Josef-Weg zu einem Brand. Gegen 15 Uhr bemerkte eine 63-jährige Frau nach ihrer Rückkehr starke Rauchentwicklung im Treppenhaus und verständigte die Rettungskräfte. Die Feuerwehren aus Hofstetten, Hitzhofen und Böhmfeld konnten den Brand im Kellerraum des Gebäudes unter Kontrolle bringen und löschen. Verletzt wurde niemand.

Wie sich bei den polizeilichen Ermittlungen herausstellte, war ein Akkuladegerät für Modelflugzeuge in Brand geraten. Die Ermittler gehen von einem technischen Defekt an dem Ladegerät aus. Durch den Brand wurden zwölf Modelflugzeuge, Zubehör, Kleidung und Lebensmittel in dem Kellerraum beschädigt. Die Höhe des Gesamtschadens beläuft sich auf rund 10 000 Euro. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Bewohner im Haus.

  

Nach Unfall weitergefahren und weitergetrunken

(ty) Einem Passanten fiel gestern gegen 21.30 Uhr ein 22-jähriger aus dem Kreis Kelheim bereits auf, als dieser offensichtlich unter Alkoholeinfluss seine Fahrt von einem Parkplatz am Ingolstädter Westpark aus begann. Der junge Mann fuhr dann mit seinem Skoda Oktavia auf der Kreisstraße in Richtung Lenting, als er kurz vor der Einmündung zur Staatsstraße 2335 in der Rechtskurve ins Schleudern kam. Bevor er nach links auf den Grünstreifen und dort gegen einen Leitpfosten fuhr, kam es vermutlich zum Zusammenstoß mit einem in gleicher Richtung fahrenden Sattelzug, dessen Fahrer den Anstoß jedoch offenbar nicht bemerkte und weiterfuhr.

Der 22-jährige setzte, obwohl sein Auto an der Front beschädigt war, seine Fahrt fort. Es konnte aber dann ermittelt werden, dass sich der Skoda-Fahrer in einer Wohnung im östlichen Stadtgebiet von Ingolstadt aufhalten könnte – diese wurde aufgesucht und der 22-jährige dort angetroffen. Er gab zu, gefahren zu sein, verweigerte jedoch einen Alkotest. Zudem gab er an, er nach seiner Fahrt noch Alkohol zu sich genommen zu haben. Nach einer Blutentnahme wurde der 22-Jährige, auf den nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zukommt, entlassen. Am Skoda entstand ein Schaden von etwa 2000 Euro.

 

Kollision beim Überholen

(ty) Gestern gegen 12.30 Uhr war ein 25-Jähriger aus der Gemeinde Volkenschwand auf der Staatsstraße 2049 von Volkenschwand in Richtung Mainburg unterwegs, als es krachte. Kurz nach Spitz wollte er einen Lkw überholen und zog kurz über die Mittellinie, in diesem Moment kam es mit dem Gegenverkehr zum Zusammenstoß. Bei dem Unfall wurde zum Glück niemand verletzt. An den beiden Fahrzeugen entstand hoher Sachschaden. Ein nachfolgender Pkw wurde zudem von umherfliegenden Teilen beschädigt. Der Gesamtsachschaden liegt bei etwa 36 000 Euro.

 

Einbruch in Einfamilienhaus

(ty) Ein bislang unbekannter Täter hebelte am Montag zwischen Mitternacht und 8.30 Uhr das Küchenfenster im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses in Alling (Kreis Fürstenfeldbruck) auf und verschaffte sich Zutritt zu den Innenräumen. Im Gebäude durchsuchte er sämtliche Zimmer. Dabei fand er auch die Schlüssel zu der im Haus befindlichen Einliegerwohnung. Dort stahl er im Flur aus einer Geldbörse das Bargeld. Weiter wurde die Einliegerwohnung, deren Bewohner zur Tatzeit schliefen, nicht durchsucht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 250 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Vandale durch Zeugen-Hilfe schnell gefasst

(ty) Da hat sich ein 46-jähriger Freisinger wirklich vorbildlich verhalten. Der Mann wurde gestern gegen 19.15 Uhr Zeuge, wie ein 39-Jähriger in der Fabrikstraße wahllos die Seitenspiegel vier geparkter Fahrzeuge beschädigte, indem er sie mit dem Fuß wegkickte. Der Zeuge verfolgte den Täter, ohne dass dieser dies bemerkte, und rief über Notruf die Polizei. Die angerückte Streife konnte den Täter stellen und festnehmen. Der stark alkoholisierte Freisinger bestritt die Taten zwar, seine Tätereigenschaft gilt allerdings als gesichert. Der angerichtete Schaden dürfte sich auf 1000 Euro belaufen. Die Besitzer von weiteren beschädigten Autos werden gebeten, sich unter (0 81 61) 53 05-0 bei der Polizei zu melden.

 

Einbrecher scheitert an Bürogebäude

(ty) Zwischen Freitag und Dienstag versuchte ein unbekannter Täter vergeblich, die Eingangstür eines Bürogebäudes an der Harderstraße in Ingolstadt aufzuhebeln. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 150 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 0 erbeten.

 

Kein Weg ins Sonnenstudio

(ty) Ein Unbekannter versuchte zwischen Montag, 22 Uhr, und Dienstag, 8 Uhr, in ein Sonnenstudio an der Theodor-Heuss-Straße in Ingolstadt einzubrechen. Er probierte vergeblich, die Eingangstüre mit einem Werkzeug aufzuhebeln. Es entstand Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Zeugenhinweise werden unter der Rufnummer (08 41) 93 43 - 0 erbeten.


Anzeige
RSS feed