Logo
Anzeige
Anzeige

Aktuelle Fälle aus Wolnzach, Mainburg und Neuburg: Mit dieser Masche haben Ganoven in der Region bereits mehrfach zugeschlagen 

(ty/zel) In einer Wolnzacher Buchhandlung haben Trickdiebe am Montagnachmittag einen Geldbetrag im oberen dreistelligen Bereich erbeutet. Kein Einzelfall! Die Masche: Einer lenkt die Verkäuferin ab, indem er ein Kaufinteresse vortäuscht und sich beraten lässt, während ein Komplize in den Laden marschiert und sich bedient. Am selben Nachmittag hat es in der Region mindestens zwei weitere solcher Fälle gegeben: einen in Mainburg und einen in Neuburg. Die Polizei mahnt Geschäftsleute zur Aufmerksamkeit. Hier die Details zu den drei Fällen vom Montag.

 

Gegen 17.45 Uhr betrat ein etwa 30-jähriger Mann mit südländischer Erscheinung das Geschäft am Wolnzacher Marktplatz und ließ sich von der allein anwesenden Geschäftsführerin im hinteren Bereich des Ladens beraten. Während der etwa zehnminütigen Ablenkung betrat ein weiterer unbekannter Täter das Geschäft und entnahm aus der Registrierkasse sowie in einem weiteren Raum aus einer Geldbörse jeweils Bargeld.

„Der Kaufinteressent entschied sich zwischenzeitlich für ein Buch und wollte noch seine angeblich vergessene Geldbörse aus dem Auto holen“, berichtet ein Sprecher der Inspektion Geisenfeld. Der „Ablenker“ verließ das Geschäft ohne zurückzukehren. Beschreibung des Mannes: etwa 30 Jahre alt, 175 Zentimeter groß, schlank, dunkelhäutig, Drei-Tage-Bart, dunkle Brille. Die Inspektion Geisenfeld bittet unter der Rufnummer (0 84 52) 72 00 um Hinweise.

 

Ebenfalls am Montag, gegen 14 Uhr, kam ein vermeintlicher Kunde in ein Geschäft an der Neuburger Schrannenstraße und ließ sich von der Angestellten im hinteren Verkaufsbereich beraten. Der Mann verließ nach einiger Zeit den Laden wieder. Die Verkäuferin bemerkte danach, dass die Kasse aufgehebelt worden war und mehrere hundert Euro fehlten. Offensichtlich wurde die Frau durch das Beratungsgespräch abgelenkt und ein weiterer Täter, der das Geschäft unbemerkt betreten hatte, krallte sich das Geld.

Bei dem Ablenkungstäter handelte es sich den Angaben zufolge um einen etwa 30-jährigen Mann, zirka 180 Zentimeter groß, bekleidet mit einer grünen Jeanshose. Er sprach Englisch mit russischem Akzent. Eine Fahndung verlief erfolglos. Die Polizei Neuburg bittet um Hinweise unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0.

 

Gegen 17.10 Uhr, ebenfalls am Montag, wurde eine 53-jährige Mainburgerin Opfer eines Trickdiebstahls. Ein etwa 25-jähriger Mann (südländische Erscheinung, kurze schwarze Haare, kein Bart, schlank, bekleidet mit auffällig eng anliegender olivgrüner Jeans und schwarzer Lederjacke) lockte die Inhaberin des Blumengeschäfts an der Abensberger Straße durch Vortäuschen einer Kaufabsicht an vor dem Geschäft ausgestellten Blumen.

Während er sie dort geschickt ablenkte, schlich ein zweiter Täter unbemerkt in das Geschäft, klaute Bargeld im dreistelligen Bereich und verschwand in Richtung Innenstadt. Der angebliche Kaufinteressent verschwand ebenfalls. Hinweise zu den beiden Tätern sowie zu eventuellen weiteren Fällen erbittet die örtliche Polizei unter der Nummer (0 87 51) 86 33 -0.


Anzeige
RSS feed