Logo
Anzeige
Anzeige

26-jährigem Tschechen werden mehrere Einbrüche zur Last gelegt, für die er eigens einreiste – mit dem Auto seines Opas und ohne Führerschein

(ty) Im oberfränkischen Rehau (Kreis Hof) ist ein 26-jähriger Tscheche festgenommen worden, auf dessen Konto mehrere Einbrüche in der jüngeren Vergangenheit gehen. Zugeschlagen haben soll der Mann nach Angaben der Polizei auch in Ingolstadt und Regensburg. Die Handschellen klickten am vergangenen Samstag, heute gab die Ingolstädter Inspektion Details bekannt.

 

Dem Mann konnte demnach unter anderem ein Einbruch am 22. Februar in der Scherzerstraße in Ingolstadt zugeordnet werden, wo er – zusammen mit einem bislang nicht ermittelten Gehilfen – in ein Mehrfamilienhaus einbrach und anschließend ein Kellerabteil aufbrach. Der Schaden war damals beträchtlich. Der Wert der Beute, die unter anderem aus zwei hochwertigen Fahrrädern und mehreren  Golfbags bestand, wird auf 20 000 Euro beziffert. 

„Die Täter hatten das Diebesgut anschließend mit einem Skoda abtransportiert“, berichtet ein Polizei-Sprecher. Sowohl die Täter selbst, als auch das tschechische Kennzeichen des Fahrzeugs, seien auf dem Video einer Überwachungskamera zu erkennen gewesen. Es folgten zahlreiche Ermittlungen  und eine Fahndung nach dem Skoda.

 

Die Festnahme des 26-Jährigen erfolgte nun, als dieser am vergangenen Samstag in Rehau mit einem gestohlenen Moped kontrolliert wurde, welches kurzgeschlossen war. „Zu diesem Zeitpunkt wusste die Polizei bereits von der Beteiligung des Mannes an dem Einbruch in Ingolstadt“, wie heute gemeldet wurde. Gegen den 26-Jährigen wurde bereits Untersuchungshaft angeordnet.   

Dem Beschuldigten wird ein weiterer Einbruch am 16./17. Februar in Regensburg angelastet, bei dem drei hochwertige Fahrräder im Gesamtwert von gut 4800 Euro erbeutet wurden. Wie die Ermittlungen außerdem ergaben, war der Mann – der keine Fahrerlaubnis besitzt –  eigens zur Begehung der Taten mit dem Pkw seines Großvaters aus Tschechien angereist und anschließend wieder dorthin zurückgekehrt. 


Anzeige
RSS feed