Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung 

Unzufrieden mit der S-Bahn: Fahrer angegriffen

(ty) Zwei alkoholisierte Männer griffen am frühen Donnerstagmorgen einen Triebfahrzeugführer am Bahnhof München-Pasing an, als dieser dort eine S-Bahn abstellte. Der Grund: Unzufriedenheit mit den Fahrzeiten der S-Bahn. Aber der Reihe nach.

Zwei Männer im Alter von 26 und 19 Jahren befanden sich gegen 2.20 Uhr am Gleis 7 des Bahnhofs. Ein 42-jähriger Triebfahrzeugführer ging, nachdem er die S-Bahn abgestellt hatte, einen Kontrollgang. Er schaute, ob sich noch jemand in der S-Bahn befindet, und ging dann den Bahnsteig entlang. Dort sprachen ihn die beiden Männer aus Olching beziehungsweise Seefeld-Hechendorf wegen ihrer Unzufriedenheit mit den Fahrzeiten der S-Bahn an. Sie folgten dem DB-Mitarbeiter und wenig später kam es zu einer Rangelei. Dabei wurde der Triebfahrzeugführer tätlich angegriffen, in den Schwitzkasten genommen und zu Boden gebracht. Dem 42-Jährigen gelang es, sich loszureißen und in den Führerstand der S-Bahn zu flüchten, von wo aus er die Bundespolizei rief.

Eine Streife nahm sich des Sachverhaltes und der beiden alkoholisierten Männer aus den Kreisen Fürstenfelbruck und Starnberg an. Eine freiwillige Kontrolle erbrachte für den 26-Jährigen aus Olching einen Wert von 2,84 Promille und für dessen 19-jährigen Begleiter aus Seefeld-Hechendorf von 3,24 Promille. Die Bundespolizei hat Ermittlungen wegen des Verdachts gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.

 

Sohn schlägt Mutter

(ty) Am gestrigen Nachmittag wurde die Polizei zu einem handgreiflichen Familienstreit in Abensberg gerufen. Die Ermittlungen ergaben, dass eine 78-Jährige von ihrem 46-jährigen Sohn während eines Streits geschlagen worden war. Eine ärztliche Versorgung des Opfers war jedoch nicht notwendig. Bei dem Sohn wurde eine so genannte Gefährder-Ansprache durchgeführt und die Kontrahenten wurden räumlich voneinander getrennt, so dass es zu keinen weiteren Streitereien kommen konnte.

 

Knapp an der Katastrophe vorbei

(ty) Ein 37-jähriger Einheimischer war gestern gegen 19 Uhr mit seinem Pkw auf der Oskar-Wittmann-Straße in Neuburg in Richtung Elisenplatz unterwegs: Am Fußgänger-Überweg übersah er zwei Fußgänger, einen 46-Jährigen aus Burgheim mit einem dreijährigen Buben, die über die Straße wollten. Der Burgheimer konnte den Buben noch zur Seite ziehen, der Pkw rollte dem Mann dann über den Fuß. Der Verletzte wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt.

 

Biker mit Glück im Unglück

(ty) Ein 66-Jähriger aus München war gestern kurz nach 9 Uhr mit seinem VW Tiguan auf der linken Spur der A9 in Richtung Süden unterwegs, als er zirka einen Kilometer nach der Anschlussstelle Manching verkehrsbedingt bremsen musste. Offensichtlich zu spät bemerkte dies der hinter ihm kommende 31-Jährige aus dem Kreis Pfaffenhofen, er krachte mit seinem Kawasaki-Motorrad dem VW hinten drauf. Der 31-Jährige stürzte und fiel von seiner Maschine auf die Fahrbahn. Sein Motorrad schlitterte führerlos nach rechts und wurde von einem Sattelzug frontal erfasst. Der Biker wurde zum Glück nur leicht verletzt,  der Rettungsdienst brachte ihn in eine Klinik. Sachschaden: rund 11 000 Euro

 

Autofahrer auf Abwegen

(ty) Passanten meldeten der Polizei gestern gegen 12.50 Uhr einen desorientierten Autofahrer, der in Ingolstadt mit seinem Pkw mehrfach angeeckt ist. Beim Eintreffen der Streife befand sich der Mann bereits in einem Rettungswagen und wurde behandelt. Wie eine Befragung der Zeugen ergab, war der 36-Jährige mit seinem Pkw aus einem Parkplatz ausgefahren und hatte dabei eine Schranke touchiert. Er war anschließend in die Levelingstraße eingebogen, versuchte aber bereits nach wenigen Metern, zu wenden, wobei er auf den Gehweg geriet und einen Lichtmast schrammte.

Eine Alkoholüberprüfung verlief negativ. Allerdings wurden im Fahrzeug des Mannes zahlreiche Medikamente gefunden. Der 36-Jährige wurde zur Blutentnahme ins Klinikum transportiert. Eine Auswertung der Blutprobe soll nun klären, ob der Mann unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Der Schaden am Pkw beläuft sich auf etwa 5000 Euro; an Schranke und Lichtmast entstand ein Schaden von zirka 500 Euro.

 

Mutmaßlicher Mittäter verhaftet

(ty) Wie berichtet, ist vor einigen Tagen von der Freisinger Polizei ein Einbrecher festgenommen und dem Richter vorgeführt worden: Untersuchungshaft wurde angeordnet. Im Nachgang konnte ein jetzt ein mutmaßlicher Mittäter ermittelt und festgenommen werden. Der Komplize wurde gestern ebenfalls dem Haftrichter vorgeführt, bleibt der Entscheidung zufolge aber bis zur Gerichtsverhandlung auf freiem Fuß.

Die Beschuldigten stehen im Verdacht, mehrere Einbrüche begangen zu haben. Es wurde diverses hochwertiges und professionelles Werkzeug sichergestellt – darunter ein Gewindeschneider, mehrere Trennschleifer mit und ohne Akku sowie eine Handkreissäge. Das Werkzeug konnte bis dato nur zum Teil den rechtmäßigen Besitzern zugeordnet werden. Wer das Fehlen von gestohlenen Werkzeugen noch nicht zur Anzeige gebracht hat, wird gebeten, sich unter (0 81 61) 53 05-0 bei der Inspektion Freising oder einer anderen Polizeidienstelle zu melden.

 

Unfall im Vollrausch?

(ty) Gegen 17.30 Uhr teilte gestern eine 43-Jährige aus dem Kreis Eichstätt der Polizei mit, dass ein offenbar stark alkoholisierter Jeep-Fahrer gegen 15 Uhr auf ihren Wagen aufgefahren war. Sie fuhr mit ihrem Renault von Gaimersheim kommend auf der Ingolstädter Straße zum Lana-Grossa-Kreisel; kurz vor dem Einfahren in den Kreisel musste sie abbremsen und der dahinter kommende Jeep sei dann aufgefahren. Da der Fahrer des Jeep keine Polizei wollte, habe man nur die Personalien ausgetauscht.

Eine Stunde nach der Unfallmeldung konnte der 52-jährige Jeep-Fahrer, ebenfalls aus dem Kreis Eichstätt, von der Polizei angetroffen werden. Der Alkotest ergab 2,6 Promille. Der Mann erklärte, er habe nach dem Unfall noch getrunken, weshalb zwei Blutproben entnommen wurden. Die Polizei stellte seinen Führerschein sicher, ein Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs wurde eingeleitet. Durch den Auffahrunfall war ein Sachschaden von etwa 500 Euro entstanden.

 

Motorrad-Fahrer bei Kollision verletzt

(ty) Eine 26-Jährige aus Aresing war gestern gegen 7.15 Uhr mit ihrem Mazda auf der Altenfurter Straße in Schrobenhausen unterwegs und wollte an der Einmündung zur Staatsstraße 2045 nach links Richtung Pfaffenhofen abbiegen, als es krachte. Hierbei übersah sie einen 54-Jährigen aus Mauern, der mit seinem Piaggio-Kraftrad die Staatsstraße in Richtung Schrobenhausen befuhr.

Auf der Einmündung kam es zum Zusammenstoß, wobei der Motorrad-Fahrer stürzte und sich diverse Prellungen, Schürfwunden sowie Hämatome zuzog. Er musste mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Autofahrerin blieb unverletzt. Am Pkw entstand ein Frontschaden in Höhe von etwa 2000 Euro. Der Schaden am Zweirad beläuft sich auf zirka 3000 Euro. 

 

Einbruch

(ty) Zwischen 16. März und gestern, 20 Uhr, drang ein unbekannter Täter in die Garage des Anwesen Klosterbergstraße 16 in Au/Hallertau ein. Dazu riss er das angeschraubte Vorhängeschloss der Einzelgarage ab, schlug die Heckscheibe des dort abgestellten VW Passat ein und baute das Radio aus. Außerdem entwendete er aus der Garage eine Flex sowie einen Steckschlüssel- und Schraubenziehersatz. Die Schadenshöhe beträgt etwa 400 Euro, der Wert der Beute beläuft sich auf zirka 500 Euro. Hinweise möglicher Zeugen oder über verdächtige Beobachtungen erbittet die zuständige Polizeiinspektion Moosburg unter Telefon (0 87 61) 30 18 -0.


Anzeige
RSS feed