Weitere Fälle aus den aktuellen Polizeiberichten für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung
Flucht vor Kontrolle mit Folgen
(ty) Ein 26-jähriger Pkw-Fahrer aus Neustadt sollte gestern gegen 19.20 Uhr in der Münchener Straße in Abensberg einer Verkehrskontrolle unterzogen werden, missachtete allerdings die Anweisungen der Polizeibeamten. Er blinkte anfangs links und deutete an, in die Kontrollstelle einzufahren, was er jedoch dann doch nicht tat. Er beschleunigte und fuhr links neben der Verkehrsinsel mit überhöhter Geschwindigkeit davon.
Allerdings bekam der 26-Jährige dann einen Hausbesuch von der Polizei. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der Mann unter Drogeneinfluss stand. Deswegen wurde eine Blutentnahme in der Kelheimer Goldbergklinik durchgeführt. In der Wohnung des Mannes wurden illegale Substanzen, welche den Muskelaufbau beschleunigen, sichergestellt. Außerdem wurden nicht zugelassene pyrotechnische Gegenstände entdeckt und ebenfalls sichergestellt.
Fleischköder mit Metallsplittern
(ty) Eine 65-jährige Frau aus Saal an der Donau steht im Verdacht, mehrere Fleischköder mit Metallsplittern in ihrem eigenen Garten ausgelegt zu haben. Gestern hat ein 26-jähriger Mann diesbezüglich Anzeige erstattet. Ein solcher Fleischköder konnte von der Polizei sichergestellt werden. Weitere Ermittlungen laufen.
Minibagger gestohlen
(ty) Zwischen 6. April und gestern wurde in Neustadt an der Donau ein Minibagger gestohlen, der auf dem Volksfestplatz abgestellt war. Das gelb-schwarze Gefährt mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 1,5 Tonnen war versperrt. Der Minibagger hatte einen Zeitwert von etwa 16 000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kelheim unter der Rufnummer (0 94 41) 50 42-0 zu melden.
Jugendliche setzen Wiese in Brand
(ty) Vier Jugendliche, alle aus der hiesigen Gemeinde, wollten bei Bad Abbach ein kleines Lagerfeuer auf dem Fußweg zwischen Donau und der Bundesstraße 16 machen. Durch einen Windstoß breiteten sich die Flammen aus und es etwa 100 Quadratmeter Wiese verbrannten. Die örtliche Feuerwehr rückte an und löschte den Brand. Den Jugendlichen blüht nun eine Anzeige.
Fette Beute von der Baustelle
(ty) Von einer Baustelle im Ingolstädter Stadtteil Friedrichshofen wurden von Montag,17 Uhr, auf Dienstag, 7.20 Uhr, zahlreiche hochwertige Elektrowerkzeuge im Wert von etwa 5000 Euro geklaut. Davor wurde ein Fenster des Rohbaus aufgehebelt, um in das provisorisch eingerichtete Baustellenlager einer Heizungsbaufirma einzudringen. Wie die Beute abtransportiert worden ist, weiß die Polizei bislang nicht. Hinweise möglicher Zeugen werden unter Telefon (08 41) 93 43 – 22 22 erbeten.
Einbruch-Serie in Neuburg
(ty) Die örtliche Polizeiinspektion hat die Ermittlungen zu drei Einbrüchen aufgenommen, die laut Spurenlage vom selben Täter verübt worden sind. Zwischen gestern, 16.10 Uhr, und heute, 7.05 Uhr, wurde eine Hauseingangstür zu einem Bürotrakt in der Josef-Hadyn-Straße aufgehebelt. Im Gebäude wurden ein Schrank aufgehebelt und mehrere hundert Euro Bargeld entwendet. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 500 Euro.
Bei einem Rundgang durch das Altenheim an der Richard-Wagner-Straße wurde festgestellt, dass in der Cafeteria im Erdgeschoss die Registrierkasse aufgebrochen worden ist. Aus der Kasse wurden mehrere hundert Euro gestohlen. Am Gebäude konnten keine Aufbruchspuren festgestellt werden. Der angerichtete Sachschaden beträgt etwa 400 Euro. Zugeschlagen hat der Täter hier zwischen gestern, 21 Uhr, und heute, 2 Uhr.
In einem Altenheim am Längenmühlweg wurde heute Nacht gegen 1.10 Uhr eine Nebeneingangstür aufgehebelt. Hierbei löste der Täter Alarm aus, er flüchtete deshalb ohne Beute. Von den Angestellten wurde die Polizei verständigt, die Fahndungsmaßnahmen verliefen aber ergebnislos. Der Kriminelle richtete Schaden von zirka 1500 Euro an. Die Polizei bittet um Hinweise zu den Fällen unter der Rufnummer (0 84 31) 67 11 0.
Lkw erfasst Pkw und flüchtet
(ty) Gestern gegen 16.20 Uhr war ein 56-Jähriger aus Riedau auf der A 93 von München in Richtung Regensburg unterwegs, als es krachte. Zwischen Mainburg und Aiglsbach überholte er einen Lkw – doch als er fast auf gleicher Höhe mit diesem war, zog der Laster nach links und erfasste den Pkw vorne rechts am Kotflügel. Nach einer Vollbremsung kam der Pkw am Standstreifen zum Stehen, der Lkw-Lenker setzte seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von um die 1000 Euro zu kümmern. Hinweise zu dem Lkw erbittet die Inspektion Mainburg unter Telefon (0 87 51) 86 33 0.
Crash beim Abbiegen
(ty) Gestern gegen 9.50 Uhr wurde eine 48-jährige Zollingerin bei einem Unfall in Freising verletzt. Zur Kollision kam es, als eine 45-jährige Eittingerin mit ihrem Volvo in die Frühlingsstraße einbog und die vorfahrtsberechtige, von rechts kommende 48-Jährige mit ihrem Citroen übersah. Die Unfallverursacherin sowie die Mitfahrer wurden nicht verletzt. Die Zollingerin wurde leicht verletzt ins Klinikum gebracht. Beide Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 11 000 Euro.