Logo
Anzeige
zell
Anzeige

Kurznachrichten, Termine und Notizen für den Landkreis Pfaffenhofen und Umgebung

Generalversammlung des BC Uttenhofen

(ind) Traditionellerweise am Karfreitag, 14. April, findet auch heuer wieder die Generalversammlung des Ball-Club Uttenhofen statt. Beginn ist um 19.30 Uhr im Saal des Gasthauses Neumeir (Alter Wirt) in Uttenhofen. Auf der Tagesordnung stehen zunächst die Berichte der Abteilungsleiter und Spielleiter Fußball (Herren, Junioren und AH), Gymnastik und Inline-Skating sowie die Rechenschaftsberichte von Hauptkassier, Kassenrevisor und Vorsitzendem.

Nach der Entlastung der Vorstandsriege stehen Neuwahlen an. Wolfgang Inderwies steht dabei nach eigenen Worten weiterhin für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung, auf weiteren Positionen könnten sich indes Änderungen ergeben. Der BCU kann allerdings auch diesmal mit einem kompletten Wahlvorschlag aufwarten. Außerdem steht eine Vorschau auf die Vereinstermine des kommenden Jahres auf dem Programm. Wünsche und Anträge zur Generalversammlung können von allen Mitgliedern bis zum Beginn der Versammlung beim Vorstand eingereicht werden.

Nach einigen Ehrungen von verdienten Mitgliedern kann sich der BC Uttenhofen als Gesamtverein auch auf eine besondere Auszeichnung freuen: Als einer von wenigen Fußballvereinen im Kreis Donau-Isar wird dem BCU im Rahmen der Generalversammlung die Goldene Raute mit Ähre des BFV überreicht. Dies ist die höchste Auszeichnung, die der Bayerische Fußball-Verband an seine Vereine für besondere Erfüllung von gesellschaftlichen und sportlichen Anforderungen verleihen kann. 

 

Geflügel rund um den Pullinger Weiher darf wieder nach draußen

(ty) Elf Geflügelhalter rund um den Pullinger Weiher können aufatmen: Auch sie dürfen jetzt ihre Tiere wieder ins Freie lassen. Das Freisinger Landratsamt hat die am 27. März angeordnete Schutzzone jetzt aufgehoben. Seit Bestehen der Beschränkungen in diesem Gebiet wurden im Landkreis Freising insgesamt vier tote Wildvögel aufgefunden, der letzte Fund war am 4. April im Bachinger Moos.

Alle diese toten Wildvögel wurden durch das Landesuntersuchungsamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit auf Geflügelpest getestet. Kein Tier war infiziert. Auch bayernweit geht die Vogelgrippe mittlerweile deutlich zurück, so dass nach Rücksprache mit der Regierung von Oberbayern und in Hinblick auf die zunehmend besser werdende Witterung, die für das Virus schädlich ist, eine Aufhebung der Schutzzone im Pullinger Moos vertretbar ist, so das Veterinäramt.

 

BLSV-Tagung zu moderner Vereinsverwaltung

(rry) Moderne und effiziente Vereins- und Mitgliederverwaltung – mit diesem Thema beschäftigt sich die Frühjahrstagung des Sportkreises Pfaffenhofen im Bayerischen Landessportverband (BLSV) am Montag, 24. April, von 19 bis 21 Uhr im Sportheim des SV Fahlenbach. Als Referent steht den Vereinsfunktionären der Experte Sebastian Vogele Rede und Antwort. Der hiesige BLSV-Kreischef Florian Weiß wird die Vertreter aus den Sportvereinen darüber hinaus über aktuelle Themen aus der Verbandsarbeit informieren. Außerdem stehen Fragen, Anregungen und der Erfahrungsaustausch zwischen den Vereinen auf der Tagesordnung.

 

Das große Geheule am 19. April

(ty) Am Mittwoch, 19. April, um 11 Uhr wird im nördlichen Landkreis Pfaffenhofen (Baar-Ebenhausen, Ernsgaden, Geisenfeld, Hohenwart, Manching, Münchsmünster, Pörnbach, Reichertshofen, Rohrbach und Vohburg) der landesweit einheitliche Sirenenprobealarm durchgeführt. Der Heulton soll die Bevölkerung bei schwerwiegenden Gefahren für die öffentliche Sicherheit veranlassen, ihre Rundfunkgeräte einzuschalten und auf Durchsagen zu achten. „Der Probealarm dient dazu, die Funktionsfähigkeit des Sirenenwarnsystems zu überprüfen und die Bevölkerung auf die Bedeutung des Sirenensignals hinzuweisen“, erklärt Matthias Krenauer, zuständig für den Katastrophenschutz am Landratsamt Pfaffenhofen.

 

Don Menza kommt nach Ingolstadt

(ty) Don Menza (Foto oben) hat sich weltweit einen Namen gemacht – als Solist und Arrangeur in den Orchestern von Jazz-Legenden wie Woody Herman, Stan Kenton, Max Greger und Buddy Rich. Der Haussaxofonist des ehemaligen Münchner Jazzclubs „domicile“ tritt am Donnerstag, 27. April, mit seiner Big-Band und der italienischen Sängerin Chiara Pancaldi im "Audi museum mobile" in Ingolstadt auf. Fünf Tage nach seinem 81. Geburtstag kommt der amerikanische Tenorsaxofonist mit einer Allstar-Formation aus 19 Musikern europäischer Nationen um die italienische Sängerin Chiara Pancaldi nach Ingolstadt.

Aus der Feder von Don Menza stammen Klassiker der Big-Band-Literatur wie „Groovin‘ Hard“ oder „Time Check“. Während das „domicile“ inzwischen Müchnener Jazzgeschichte ist, zeigen Don Menza und seine Begleiter im Audi-Forum Ingolstadt lebendigen Jazz von Weltklasse. Die Besucher erwartet ein Abend voll Power, Charme und Swing. Das Konzert beginnt um 20 Uhr. Karten sind zu regulär 25 Euro sowie ermäßigt zu 20 Euro erhältlich, entweder telefonisch unter 08 00 - 2 83 44 44, per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an der Abendkasse.

Studieren ohne Abitur

(ty) Die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) lädt im Sommersemester 2017 zu zwei offenen Info-Abenden für Meister, Techniker, Fachwirte und qualifizierte Berufstätige ein. Am 25. April und 12. Juni findet dazu von jeweils 18 bis 20 Uhr ein Info-Abend zum Thema „Studieren ohne Abitur“ statt. Die Veranstaltung am 25. April findet im Raum E 001 statt, am 12. Juni in G 102 an der Technischen Hochschule Ingolstadt, Esplanade 10. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Bei den Veranstaltungen erfahren Studieninteressierte ohne klassisches Abitur alles über die Möglichkeiten eines Bachelor-Studiums in Vollzeit sowie eines berufsbegleitenden Studiums. Es werden gesetzliche Rahmenbedingungen, Studienvoraussetzungen und der neue Bewerbungsprozess an der THI erläutert. Ebenso werden Fragen beantwortet. Weitere Infos unter www.thi.de/go/veranstaltungen.

 

Hofberg weiterhin für Verkehr gesperrt

(ty) Aufgrund von Erd- und Kanalarbeiten im Zusammenhang mit der Generalsanierung des Pfaffenhofener Landratsamts ist der Hofberg noch bis voraussichtlich Freitag, 12. Mai, komplett für den Verkehr gesperrt werden. Die Geschäfte bleiben aber wie gewohnt geöffnet. 

Landtag verleiht Bürgerpreis – Bewerbungen noch möglich

(ty) Das Koordinierungszentrum für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Pfaffenhofen weist auf die Ausschreibung des bayerischen Landtags zum „Bürgerpreis 2017“ hin. Seit 17 Jahren vergibt der Landtag jährlich einen Preis zur Würdigung des großen ehrenamtlichen Engagements der Menschen im Freistaat. Heuer steht der Bürgerpreis (früher: Bürgerkulturpreis) unter dem Leitthema „Mein Glaube. Dein Glaube. Kein Glaube. Unser Land!“.

Der Bürgerpreis richtet sich an ehrenamtlich Engagierte, die zeigen, dass gerade das gemeinsame Umsetzen von Projekten das Verständnis zwischen Religionen und Weltanschauungen und damit den Zusammenhalt in unserem Land stärkt. Gesucht und honoriert werden ehrenamtlich durchgeführte, auf Dauer angelegte und vorbildliche Projekte, die ein besonderes freiwilliges Engagement aufweisen und die über die bewährte Vorstandsarbeit hinausgehen.

Der Bürgerpreis ist mit insgesamt 50 000 Euro dotiert. Teilnehmen können Bürger sowie gesellschaftliche Gruppen (zum Beispiel Verbände, Vereine, Bündnisse oder Initiativen), die sich mit ihren Projekten in Bayern in herausragender und beispielhafter Weise ehrenamtlich für das Leitthema engagieren. Bewerbungen können bis 8. Mai beim Landtag eingereicht werden. 

Mehr Informationen sowie das Bewerbungsformular findet man unter www.buergerpreis-bayern.de. Bei Bedarf hilft Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums für bürgerschaftliches Engagement im Landkreis weiter; sie ist erreichbar unter Telefon (0 84 41) 27 – 395 oder E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige
RSS feed