Logo
Anzeige
Anzeige

Die Samstags-Spiele in der Fußball-A-Klasse 4 im Überblick: Stimmen, Erwartungen, Personalsituationen

(akl) Am morgigen Samstag, 15. April, rollt auch in der Fußball-A-Klasse 4 die Kugel. Hier die anstehenden Begegnungen im Überblick.

12.45 Uhr: ST Scheyern II (4.) – SV Ilmmünster (11)

Der ST Scheyern II bestreitet gleich zwei Derbys am Osterwochenende. „Das sind zwei schöne Spiele“, freut sich Trainer Philipp Testera auf die Partien gegen Ilmmünster und den FSV Pfaffenhofen II. In der Hinrunde holte der STS nur einen Zähler aus den beiden Partien.

Ilmmünsters Kapitän Johannes Sackl ist zuversichtlich: „Wir haben gegen den FSV bewiesen, dass wir mithalten können. Es wäre super, in Scheyern Punkte mitzunehmen. Wir sind dazu auch in der Lage.“ Der SVI muss allerdings auf Abwehrchef Franz Baumann verzichten. 

13 Uhr: TSV Hohenwart II (13.) – FC Hettenshausen (5.)

Sechs Punkte fehlen dem TSV Hohenwart II zum rettenden Ufer. Spielertrainer Franz-Xaver Sedlmair (Der Held vom Feld: Franz-Xaver "Sexy" Sedlmair) hat seine Elf noch lange nicht abgeschrieben. „Wenn wir so spielen wie am vergangenen Sonntag, können wir einen Punkt holen“, sagt er. „Aber Hettenshausen ist für mich eine sehr starke Mannschaft.“ FCH-Spielertrainer Dominik Singer (Der Held vom Feld: Dominik Singer ) weiß um die Hohenwarter Stärken und erwartet ein hartes Stück Arbeit. „In Sachen Leidenschaft und Einsatz werden sie top eingestellt sein. Da müssen wir dagegenhalten.“

 

15 Uhr: SpVgg Langenbruck (1.) – FSV Pfaffenhofen II (3.)

Der Tabellenführer bittet zum Spitzenspiel: Langenbruck empfängt den FSV Pfaffenhofen II. Beide Mannschaften haben im neuen Jahr bislang die maximale Anzahl an Punkten eingefahren, die SpVgg musste das allerdings teuer bezahlen. Top-Torjäger Markus Bals verletzte sich, wie berichtet, gegen Hohenwarts Zweite schwer und fällt mit einem Achillessehnenriss monatelang aus (Markus Bals und Stephan Schneider schwer verletzt).

Auch den FSV plagen Personalsorgen. „Grippewelle, Verletzungen und Urlaub“, zählt Spielertrainer Stefan Humbach auf. „Hoffentlich kriegen wir für Samstag und Montag jeweils elf Leute zusammen.“ Langenbrucks Patrick Spieler möchte der Sache aber nicht ganz trauen. „Ich denke, dass der FSV mit einer starken Mannschaft anreisen wird, da ihre Erste am Wochenende spielfrei ist. Sie werden alles geben, um im Meisterschaftsrennen zu bleiben.“ 

15 Uhr: SV Fahlenbach (9.) – VfB Pörnbach (7.)

„Weiter vom Abstiegskampf entfernen“, so lautet die Fahlenbacher Parole für das Wochenende. Daniel Feierle, sportlicher Leiter beim SV, hofft auf Zählbares gegen Pörnbach und Hettenshausen. „Beide Mannschaften liegen vor uns, aber an einem guten Tag können wir gegen beide punkten.“

Auf einen solchen Tag hofft auch VfB-Trainer Felix Kluck. Nach dem 0:7-Debakel gegen Rohrbach II müsste eigentlich Wiedergutmachung auf dem Plan stehen. „Wir haben momentan aber zu viele Ausfälle“, sagt der Pörnbacher Coach. „Wir werden dennoch um die Punkte kämpfen.“

15 Uhr: HSV Rottenegg (6.) – MTV Pfaffenhofen II (10.)

Nach der Derbyniederlage in Geisenfeld ist beim HSV Rottenegg Wiedergutmachung angesagt. „Gegen den MTV muss auf alle Fälle ein Sieg her, das sind wir auch unseren treuen Zuschauern schuldig“, sagt Trainer Christian Müller. Er muss auf Christian Buberl verzichten, dafür steht Dominik Moreis vor seinem Comeback.

Der MTV Pfaffenhofen II ist im neuen Jahr noch ungeschlagen. Trainer Peter Walter weiß aber: „In Rottenegg hängen die Trauben sehr hoch.“ Trotzdem brauche seine Mannschaft jeden Punkt im Kampf gegen den Abstieg. „Wir werden versuchen, an die guten Leistungen der vergangenen Spiele anzuknüpfen. Und wir müssen ihre Offensivkräfte ausschalten.“ MTV-Torjäger Nebojsa Simatovic fehlt (Urlaub). 

15 Uhr: SpVgg Steinkirchen (12.) – FC Geisenfeld II (8.)

„Ein richtungsweisendes Wochenende“, prophezeit Steinkirchens Spielertrainer Georg Hinterseher. Seine Elf ist nach den zwei deutlichen Niederlagen zum Auftakt in der Bringschuld. „Ich hoffe, dass die Mannschaft den Ernst der Lage erkannt hat und eine deutliche Reaktion zeigt.“

Wie es gegen Geisenfelds Zweite funktionieren kann, weiß die SpVgg vielleicht noch aus dem Hinspiel. Damals gelang ein 4:2-Erfolg. FCG-Trainer Florian Stegmeier hofft, den Schwung aus dem Derby mitzunehmen. „Wir wollen alles tun, um etwas gegen Steinkirchen zu holen. Auch, wenn wir sechs Ausfälle haben werden.“

 

17.15 Uhr: TSV Rohrbach II (2.) – FC Unterpindhart (14.)

Rohrbachs Zweite empfängt das Schlusslicht aus Unterpindhart. Alles andere als eine einfache Aufgabe, wie TSV-Spielertrainer Michael Schrätzenstaller beschreibt. „Wenn man die letzten beiden Partien von ihnen anschaut, sieht man, dass sie eine gute Moral zeigen. Sie verschenken sicher keine Punkte.“

Unterpindharts Vorsitzender Thomas Gröber zeigt sich beeindruckt vom Rohrbacher Kantersieg gegen Pörnbach. „Wir wollen so lange wie möglich dagegen halten. Aber es wird schwierig, wenn man das Ergebnis der Vorwoche sieht.“ Der FCU muss mehrere verletzungsbedingte Ausfälle verkraften.

Lesen Sie auch:

Markus Bals und Stephan Schneider schwer verletzt

"Ich glaube, dass wir überzeugen werden"

Der Held vom Feld: Dominik Singer  

Der Held vom Feld: Franz-Xaver "Sexy" Sedlmair


Anzeige
zell
RSS feed