Logo
Anzeige
Anzeige

Zunächst hatten die Ermittler zahlreiche Anwesen im Raum Amberg im Visier, sie fanden ein Kilo Marihuana und Haschisch sowie viel Geld. Im Anschluss ging es in den Raum Kelheim. Drei Personen sollen in U-Haft. 

(ty) Bei einer groß angelegten Durchsuchungsaktion der Polizei Amberg sind heute 20 Tatverdächtige vorläufig festgenommen worden. Drei der Beschuldigten werden morgen dem Ermittlungsrichter vorgeführt. Wie das Polizeipräsidium Oberpfalz mitteilte, wurde bei den Razzien Marihuana und Haschisch im Umfang von einem Kilo sowie eine große Summe Bargeld sichergestellt werden. Bei einer Anschluss-Durchsuchung im Landkreis Kelheim wurden dann noch 250 Gramm Heroin sichergestellt. 

Wie ein Polizei-Sprecher mitteilte, erfolgte die Durchsuchungsaktion in einem Ermittlungsverfahren wegen des Handels mit Betäubungsmitteln heute ab 5 und bis etwa 10 Uhr. Neben einer Gemeinschafts-Unterkunft für Asylbewerber im Südosten der Stadt Amberg wurden neun Wohnanwesen im Stadtgebiet von Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach sowie ein Anwesen im Bereich Tirschenreuth unter die Lupe genommen.

 

Bei diesen Durchsuchungen wurden den Angaben zufolge insgesamt knapp 100 Personen überprüft. In den betroffenen Anwesen seien 20 Tatverdächtige vorläufig festgenommen worden. Drei Personen gelten als Beschuldigte, gegen sie werde morgen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls gestellt. Alle anderen vorläufig Festgenommenen wurden nach der polizeilichen Sachbearbeitung wieder auf freien Fuß gesetzt, wie es heißt. 

Bei der Durchsuchung wurde Marihuana und Haschisch im Umfang von zirka einem Kilo aufgefunden und sichergestellt. Außerdem wurde eine Bargeld-Summe im mittleren vierstelligen Bereich gefunden, die nach Einschätzung der Ermittler möglicherweise aus dem Handel mit Betäubungsmitteln stammen könnte. Die Herkunft des Gelds müsse aber noch geklärt werden.  

„Bei einem der Beschuldigten, bei dem ein staatsanwaltschaftlicher Haftantrag gestellt wird, wurden im Anschluss seine Wohnräume im niederbayerischen Landkreis Kelheim durchsucht“, teilte ein Polizei-Sprecher mit. Im Zuge dieser Maßnahmen seien dann noch zirka 250 Gramm Heroin gefunden worden.  

Der heutigen umfangreichen Durchsuchungsaktion sowie den daraus gewonnenen Erkenntnissen folgen nun weitere Ermittlungen, die durch die Kriminalpolizei Amberg und der Polizeiinspektion Amberg in enger Absprache mit der Staatsanwaltschaft geführt werden.


Anzeige
RSS feed