Logo
Anzeige
Anzeige
zell

Drei XXXL-Teile für eine Presse wurden vom Hafen Saal ins neue Audi-Werk nach Münchsmünster geschafft 

(ty) Ein Transport der besonderen Art war auf dem Weg nach Münchsmünster: Die Servotransfer-Presse TS32.000 ist die bisher größte Anlagen-Lieferung für das dortige neue Audi-Werk. Aufgrund ihres enormen Gewichts mussze die Presse in drei Einzelteilen transportiert werden. Allein das Kopfstück wiegt nach Angaben von Audi rund 200 Tonnen.

Die Teile kamen per Schiff aus Erfurt im Hafen Saal bei Kelheim an. Bis heute wurden die drei Großbauteile per Schwerlasttransport in das rund 30 Kilometer entfernte Münchsmünster gebracht – eine Herausforderung, denn diese Bestandteile wiegen einzeln bis zu 200 Tonnen. „Sie ließen sich nur mithilfe zweier Zugmaschinen, die vor einen 20-Achsen-Tieflader gespannt sind, bewegen“, berichtete eine Audi-Sprecherin.

Pro Lieferung hatte der gesamte Schwertransport bei rund 48 Metern Länge und mehr als fünf Metern Breite ein Gewicht von bis zu 350 Tonnen.


Anzeige
zell
RSS feed